Cover des Buches Blackout (ISBN: 9783522178723)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Blackout von Alice Gabathuler

Ein wirklich gelungener Thriller für Jugendliche

von AusZeit-Mag vor 11 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 11 Jahren
~Inhalt~

Nick war drei Tage verschwunden. Gemeinsam mit seiner Cousine Carla. Und dann taucht er wieder auf, ohne Carla. Er kann sich nicht mehr daran erinnern, was passiert ist. Und Carla ist verschwunden. Wo kann sie nur sein? Was ist geschehen? Und warum glauben alle, dass Nick an ihrem Verschwinden Schuld ist?

~Einschätzung~

Alice Gabathuler, eine Autorin aus der Schweiz, hat bereits einige Jugendbücher geschrieben, darunter „Matchbox Boy“ und „dead.end.com“. „Black Out“ ist nun ein weiterer spannender Jugendroman aus ihrer Feder. Gabathulers Romane gefallen mir immer wieder, denn sie weiß auf gekonnte Art den jugendlichen wie erwachsenen Leser mit ihren Thrillern zu unterhalten. Und das immer wieder mit neuen und ausgefallenen Ideen.

Nick ist ein Rebell. Er hat Drogen genommen, eine Menge Probleme und fühlt sich von allen missverstanden. Doch dann passiert das Unfassbare, das ihn in ein noch tieferes Loch reißt: nach einem Discobesuch mit seiner Cousine Carla verschwindet diese spurlos. Und Nick hat ein totales Black Out, weiß nicht, was geschehen ist. Er setzt alles daran, zu beweisen, dass er unschuldig ist und versucht, Carla zu finden…

„Black Out“ ist aufregend wie alle Romane von Alice Gabathuler, und ein weiteres kurzweiliges Abenteuer mit unvorhersehbaren Thrillmomenten, was durchgehend für Unterhaltung sorgt. Sie versteht es mit leichter Wortwahl, gut gezeichneten Charakteren, wie etwa den leicht undurchsichtig aber durchaus sympathischen Protagonisten Nick und toll gestrickter Spannung ihre Leser zu fesseln.

~Fazit~

Ein wirklich gelungener Thriller für Jugendliche, der sich um die Themen Angst, Drogen, Familie und das Lüften von ungeahnten Geheimnissen dreht – außerdem spannend daherkommt, zu überraschen und unterhalten weiß. Von mir gibt es 5 von 5 Punkten. (DL)