Hundert Lügen

von Alice Gabathuler
Hundert Lügen

stzemps avatar

Packend und spannend und unglaublich, wie Eltern den Erfolg vor die eigenen Kinder setzen.

Petra_Ivanovs avatar

Atemberaubend und berührend

Inhaltsangabe zu "Hundert Lügen"

Hervorragend gemachte Hochspannung der preisgekrönten Autorin

Wie viele Lügen haben in zehn Jahren Platz? Hundert? Tausend? Hunderttausend? Zu viele.

Die Geschwister Manon und Kris waren unzertrennlich. Bis ein Sommercamp ihre unbeschwerte Kindheit brutal beendete. Ihre Familie zerbrach, ihre Leben drifteten auseinander. Während Kris seinem inneren Monster davonläuft, verliert sich seine Schwester Manon in ihren Gefühlen. Drohbriefe an ihren Vater bringen die beiden wieder zusammen – und aus den Spielen von einst wird zum zweiten Mal blutiger Ernst. Verdächtigungen. Anschuldigungen. Lügen. Und am Ende aller Lügen wartet unbarmherzig die Wahrheit.

ISBN:9783522202312
Verlag:Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:20.07.2017

Petra_Ivanovs avatar
    Petra_Ivanovvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Atemberaubend und berührend
    Es gibt hundert Gründe, dieses Buch zu lieben

Ich könnte hundert Gründe aufzählen, warum ich dieses Buch weiterempfehle, beschränke mich aber auf die wichtigsten: Weil es mich vom ersten bis zum letzten Satz gepackt hat. Ein kluger, gut durchdachter Plot. Geheimnisse, die nach und nach enthüllt werden. Spannung, die fast ins Unerträgliche steigt. Ein brandaktuelles Thema. Eine Sprache, die alle Saiten in mir zum Klingen bringt. Aber vor allem: Figuren, die mir schon bei der ersten Begegnung ans Herz wachsen. Manon und Kris sind verletzlich und gleichzeitig stark. Eigenwillig und trotzdem kompromissbereit. Sie stehen zu dem, was ihnen wichtig ist, lassen sich nicht unterkriegen, auch wenn sich alle gegen sie wenden. Ich leide mit ihnen, spüre ihre Einsamkeit, aber auch ihr Kraft.

«Hundert Lügen» ist ein Buch, das Mut macht, den eigenen Weg zu gehen, zu den eigenen Gefühlen und Werten zu stehen. Nicht nur für Jugendliche!

R
    rapunzelbooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Dieses Buch liest sich wie ein Puzzle, das man erst im Kopf zusammensetzen muss! Super spannend!
    Sehr spannend!

Manon und Kris waren unzertrennlich. Doch im Juli 2017 endete ihre glückliche Kindheit im Sommercamp abrupt und ihre Familie zerbrach. Seither rennt Kris vor allem weg- doch am meisten vor sich selbst und dem inneren Drachen. Erst als er nach vielen Jahren wieder eine Nachricht von seinem Vater bekommt, beschließt er, zurückzukehren.

Ebenso Manon, die in ihrer eigenen Welt aus toten Sängern lebt, und droht, in ihren Gefühlen zu ertrinken. Doch auch sie folgt der Einladung ihres Vaters und die Geschwister finden sich wieder- doch diesmal sind sie nicht mehr Drache und Prinzessin wie in den Spielen von früher. Diesmal geraten die beiden in einen Wirbel aus Anschuldigungen, Lügen und Verdächtigungen und eine Frage tut sich auf:

Was ist damals im Camp wirklich geschehen?

Dieses Buch ist so ganz anders als ich erwartet habe und doch unglaublich spannend! keine Person ist das, was sie zu sein scheint, und es liest sich so, als wäre es ein Puzzle, das man erst im Kopf zusammensetzen muss. Die Geschichte saugt einen in Manons und Kris‘ tiefste Abgründe. Leider waren ab und zu Dinge, die mir persönlich wichtig gewesen wären, etwas untergraben, was ich etwas Schade fand. Allerdings wurde das durch den tollen Schreibstil fast wieder wett gemacht.

Im Allgemeinen hat mir das Buch also wirklich gut gefallen, ich hätte mir nur an manchen Stellen mehr Detail gewünscht.

Sehr Lesenswert!

66jojos avatar
    66jojovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Anders als erwartet, aber trotzdem geniale Lektüre! Lest es!
    Endlich ein neues Buch meiner Lieblingsautorin!

«Hundert Lügen» überzeugt als authentisches Jugendbuch. Wochenlang habe ich auf das neue Buch meiner Lieblingsautorin hingefiebert. Durch meine hohen Erwartungen wurde ich vom Inhalt des Buches regelrecht geschockt. Ich wurde komplett unvorbereitet und mit falschen Erwartungen in die Geschichte geworfen. Ich habe weder mit einem Kinderverbechen, noch mit einem skrupellosen Vater gerechnet. Kris ist ein verschlossener junger Mann, welcher immer noch grosse Schwierigkeiten hat, mit der Vergangenheit abzuschliessen. Mit seiner verschlossenen, aber trotzdem herzlichen und fürsorgliche Art wirkte er auf mich direkt sympathisch. Manon hatte es da bei mir eindeutig schwieriger. Lange Zeit war sie mir regelrecht unsympathisch. Sie war komplett verschlossen und gab nichts über sich Preis. So konnte ich auch nie näheres über sie erfahren. Sie gab sich nicht so, wie sie sein sollte und ich brauchte meine Zeit um mich mit ihr anzufreunden. Was aber beide Protagonisten bewiesen war Mut und Selbstlosigkeit. Auf authentischste Art und Weise setzten sie alles daran den anderen zu retten und für das zu kämpfen, was sie glauben. Die preisgekrönte Schweizer Jugendbuchautorin Alice Gabathuler bewies auch in «Hunder Lügen», dass sie starke, einzigartige und besonders authentische Charaktere erschaffen zu vermag.  Auch mit der Jugendgruppe «Scales of Justice» und deren Aktivitäten hat sie eine interessante Thematik mithinein gebracht. Sozialkritisch und optimistisch denkend hat die Autorin eine motivierte Gruppe Jugendlicher erschaffen, welche sich politisch engagiert. Interessante Idee, welche zusätzliche Spannung und Einzigartigkeit in die Handlung mithinein bringt.

Fazit

«Hunder Lügen» ist nicht, wie ich erwartet habe. Mit brutalen Drohungen, verschlossenen Charakteren und jeder Menge Lügen ist die Geschichte ziemlich düster ausgefallen. Auf ihre ganz eigene Art packte mich die Geschichte allerdings. Von Kapitel zu Kapitel war ich gespannter darauf zu erfahren, was geschehen war. Der Schreibstil der Autorin trägt ihr zusätzliches dazu bei, dass ich das Buch verschlungen habe. Ich finde, dass das Buch nicht zu den stärksten der Schweizer Autorin gehört, trotzdem bringt sie Emotionen und Handlung gekonnt rüber. Deshalb hat das Buch klare ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne verdient! Ich kann das Buch wirklich allen empfehlen, welche Fans der Thriller von Harlan Coben, Sebastian Fitzek oder Andreas Eschbach sind.

66jojos avatar
    66jojovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Genial & düster! Hab's verschlungen! Starkes Jugendbuch!
    Der neue Roman meiner Lieblingsautorin!

Fazit

steffiZDFs avatar
    steffiZDFvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zum Ende hin wird es spannend!
    Jugendthriller mit packender zweiter Hälfte!

Die Autorin Alice Gabathuler schrieb mit „Hundert Lügen“ einen Jugend Thriller der besonderen Art.  Am Anfang beginnt diese Geschichte etwas verwirrend, doch ab der Halbzeit wird es dann interessant und man blickt so langsam hinter die Fassade. Durch die verschiedenen Sichtweisen der Hauptprotagonisten, es wird immer Abschnittweise gewechselt, liest sich dieses Buch eigentlich recht flüssig und angenehm.

Der große Aha-Moment hat sich bei mir jedoch leider nicht eingestellt. Dennoch möchte ich das Buch nicht als schlecht oder ähnliches betiteln. Für die jüngere Generation ist es bestimmt treffender!

Kaffeetasses avatar
    Kaffeetassevor einem Jahr
    Kurzmeinung: fängt nicht stark an, legt dann aber richtig los
    fängt nicht stark an, legt dann aber richtig los

Das Buch fängt sehr leicht an, man wird langsam eingeführt und so plätschert die Handlung zunächst leicht vor sich hin. Doch circa ab dem zweiten Drittel geht es richtig zur Sache, es gibt immer wieder spannende Wendungen, die sich bis zum Schluss durchziehen und auch erst am Ende ein gesamtes rundes Bild zeichnen.

Erzählt wird aus Sicht der zwei Protagonisten, sodass man diese sehr gut kennenlernt und immer neue Puzzleteilchen hinzukommen. Ich habe mich gut in die beiden reindenken können und um so erschreckender fand ich die Geschichte insgesamt. Es stimmte mich phasenweise sehr nachdenklich und traurig, denn so weit von mancher Realität entfernt ist die Handlung nicht. Doch wenn ein Buch solche Gefühle auslösen kann, dann zeigt es auch, dass es sehr gut geschrieben ist. Und hier liegt die große Stärke, neben der spanndenen Geschichte ist die Erzählweise sehr gut gewählt und das Buch lässt sich sehr schnell lesen.

Lorbeerchens avatar
    Lorbeerchenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine spannende und auch tragische Geschichte einer zerrütteten Familie.
    Hundert Lügen und noch mehr

Darum geht's...
    Die Geschwister Manon und Kris waren in ihrer Kindheit unzertrennlich, doch ein Sommer änderte alles. Sie verloren sich zuerst emotional und dann auch räumlich aus den Augen, bis ihr Vater sie eines Tages dazu zwingt wieder 'nach Hause' zu kommen und plötzlich müssen sich die beiden ihrer Vergangenheit stellen.

Das sage ich dazu...

Diese Rezension fällt mir nicht leicht. Das Buch gehört zu jenen Büchern, die mich noch lange nach dem Lesen beschäftigen. Ich bin kein dummes/kleines Mädchen, ich weiß dass die Welt nicht immer voller Sonnenschein ist und nach Rosen duftet, dennoch bin ich jedes Mal erschüttert, wenn ich über Skrupellosigkeit gewisser Menschen lese oder davon höre. Auch, wenn 'Hundert Lügen' fiktiv ist, so ist es dennoch erschreckend nah an der Realität und wer sagt, dass es nicht irgendwo auf der Welt Menschen gibt, die das genau so oder zumindest ähnlich erlebt haben. Genau dieser Umstand sorgte während dem Lesen bei mir für Beklemmung und Gänsehautmomente, Alice Gabathuler hat diese düstere Stimmung wirklich gut herüber gebracht. Die Spannung baut sich zwar nur langsam auf und erreicht ab ca. der Mitte des Buches den höchsten Punkt. Dieser hält sich dann aber auch bis zum Ende hin. Trotz allem ist der erste Teil des Buches ebenso aufregend und aufwühlend, da man direkt miträtselt, was wohl passiert sein könnte und wer hinter allem steckt und vor allem wieso. Eine gelungene Umsetzung.

Die beiden Protagonisten Kris und Manon sind starke Persönlichkeiten, auch wenn sie durch die Geschehnisse der Vergangenheit physisch wie auch psyschich stark gezeichnet sind. Was den beiden zugestoßen ist hat mich wahnsinnig traurig gemacht, auch die Tatsache wie ihr Umfeld sie in der Gegenwart behandelt, gerade ihr Vater, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das die beiden trotz allem nicht aufgeben, zeugt wirklich von Charakter und machte mich als außenstehende Person tatsächlich stolz. Das Gefühl habe ich selten bei fiktiven Charakteren. Daher noch einmal ein großes Lob an die Autorin, die mMn zurecht ausgezeichnet wurde.

Auf den Punkt gebracht...

'Hundert Lügen' ist das Portrait einer zerrütteten und gescheiterten Familie, die sich durch Verschwiegen- und Unehrlichkeit eine harmonische Zukunft verpsielt hat, denn die Wahrheit ist unerträglich.

kadiyas avatar
    kadiyavor einem Jahr
    Kurzmeinung: verwirrend, spannend- anders
    Holpriger Anfang, überraschendes Ende

Dank netgalley.de durfte ich dieses Buch probelesen- und bin nicht besonders gut in die Geschichte gekommen.Der Schreibstil der Autorin ist für mich gewöhnungsbedürftig- zwischendurch hatte ich mehr Fragen als Antworten im Kopf und es schien immer unklarer zu werden.Die ganze Handlung zäumt sich quasi von hinten auf- und am Ende versteht man die Geschichte erst richtig.

MsChilis avatar
    MsChilivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Anders als erwartet, aber doch spannend
    Zwar keine hundert Lügen, aber dennoch ein Lügenkonstrukt

"Hundert Lügen" von Alice Gabathuler handelt von den Geschwistern Manon und Kris, die sich nach einem Aufenthalt in einem Camp sehr verändert haben. Was ist damals nur passiert?

Dieses Buch hat mich durch den Klappentext sehr neugierig gemacht. Was ist in dem Camp passiert? Warum haben sich die Geschwister so verändert? Die Geschichte wird aus der Sich von Manon und Kris im Wechsel erzählt und bringt so tiefe Einblicke in deren Gefühlswelt. Nach und nach kommt Licht ins Dunkel und es wird immer mehr gelüftet, was denn damals wirklich passiert ist. Was ich doch schockierender fand als erwartet. Das Ganze ist spannend verpackt und anders als gedacht, denn das was geschehen ist und auch im Lauf der Geschichte passiert, ist umfangreicher als man anhand des Klappentextes erwartet. Und auch die Nebencharaktere ergänzen die Geschichte, wobei die meisten sehr flach bleiben und man deren Gedanken und Lebensweise nicht immer verstehen kann.

Für mich ein interessantes Buch, das mir gut gefallen hat.

Jisbons avatar
    Jisbonvor einem Jahr
    Fesselnd und erschreckend

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich in "Hundert Lügen" richtig eingelesen hatte. Der Leser wird zu Beginn ins kalte Wasser geworfen und bekommt nur eine Menge Andeutungen darüber, was den Protagonisten Manon und Kris vor zehn Jahren passiert ist, aber kein konkretes Bild. Das setzt sich erst nach und nach zusammen und ist wirklich furchtbar; sobald die Vergangenheit dann anfing, sich mit der Gegenwart zu vermischen, sobald die Bedrohung wieder aktuell wurde, wurde das Buch dann richtig spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Manon und Kris sind 15 und 17 Jahre alt, doch es ist sehr leicht, das zu vergessen. Durch die Erlebnisse in ihrer Kindheit sind beide ziemlich kaputt und haben Probleme in ihrem Leben, aber zugleich wirken sie auch erwachsen. Die meiste Zeit war mir gar nicht bewusst, dass sie eigentlich noch so jung sind, gerade, weil ihr Umfeld sie nicht wirklich als Kinder behandelt. Beide Charaktere waren mir sympathisch und ich habe mit ihnen mitgelitten; man merkt, dass sie gute Menschen sind und gerade einander sehr lieben. Das war es aber auch, was es mir schwer gemacht hat, Teile des Buches zu lesen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden erzählt und deshalb weiß man, inwieweit sie in die Vorkommnisse vermittelt sind, was die ganzen Verdächtigungen und Anschuldigungen der eigenen Familie schwer zu verdauen machte. Aus einer objektiven Sicht waren sie vielleicht verständlich, nur hat man diese Sicht als Leser nicht und so ist man einfach nur entsetzt, was den beiden Jugendlichen zugemutet wird. Das war von der Autorin sehr klar herausgearbeitet und es hat zu dem Schrecken, der ihnen zustößt, beigetragen.

Die Handlung beginnt etwas langsam, entwickelt sich danach jedoch sehr stark. Man fragt sich mit den Protagonisten, was wahr und was gelogen ist, was ihnen wirklich zugestoßen ist und wer alles darin verwickelt ist. Lange kann man niemandem vertrauen und dieses Gefühl wurde eindringlich beschrieben. Gerade die zweite Hälfte ist unglaublich spannend, da viel passiert und ich mir auch nicht vorstellen konnte, was alles herauskommen würde und ob vielleicht doch alles anders ist, als es bisher dargestellt worden war. Die Auflösung am Ende war dann stimmig und passend zur Geschichte; es ist schwer, einen konkreten Schuldigen zu bestimmen, weil irgendwie jeder aus unterschiedlichen Gründen verwickelt ist und das hat mir gut gefallen. Alle haben eine komplexe Motivation und eine schwarz/weiß-Zeichnung fällt schwer.

Insgesamt kann ich "Hundert Lügen" trotz der kleinen Schwächen nur positiv bewerten; es ist eine fesselnde, erschreckende Geschichte.
    ______________________
    Herzlichen Dank an den Verlag, der mir das Buch über Netgalley zur Verfügung gestellt hat.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Wenn dich die Vergangenheit einholt ...