Cover des Buches Lost Souls Ltd.- Blue Blue Eyes (ISBN: 9783522202046)
Rezension zu Lost Souls Ltd.- Blue Blue Eyes von Alice Gabathuler

Ein Reihenauftakt, der mit den typischen kleinen Schwächen zu kämpfen hat

Kurzmeinung: Ein Reihenauftakt, der mit den typischen kleinen Schwächen zu kämpfen hat

Lost Souls Ltd.
– sie sorgen dafür, dass Teenager ihre Seele nicht verlieren

Kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag beschließt Kata Benning, ihren Adoptiveltern einen Besuch abzustatten, um danach ein neues Leben in London zu beginnen. Doch kaum am Bahnhof ihrer Heimat angekommen, hält sie ein junger Mann namens Raix auf. Er warnt sie mit größtem Nachdruck davor, ihre Adoptiveltern aufzusuchen. Kata ist zutiefst verunsichert, denn der Fremde spricht sie mit dem richtigen Namen an und erweist sich außerdem als äußerst hartnäckig. Nach und nach breitet sich eine dunkle Vorahnung aus, weshalb sie keine Zeit auf dem Heimweg verliert. Und während sie durch ihr nobles Viertel eilt, wird ihr zum ersten Mal bewusst, wie surreal die Situation ist. Gerade noch von einem Fremden vor einer unsichtbaren Gefahr gewarnt, hastet sie nun an einer heilen Welt mit gepflegten Gärten und prunkvollen Häusern vorbei. Doch in dem Moment, in dem sie Raix’ Worte schon wieder anzweifelt, passiert es: Fast am Haus ihrer Adoptiveltern angekommen, wird Kata aus sicherer Entfernung Zeugin, wie die beiden zunächst arglos in ihre teure Limousine steigen und nur wenige Sekunden später brutal von einer Autobombe in die Luft gesprengt werden.

Trotz der beängstigenden Vorwarnung ist sich Kata sicher, dass der junge Mann vom Bahnhof nur ihr Bestes wollte und nichts mit dem Mord an ihren Eltern zu tun hat. Mit dieser Annahme liegt Kata goldrichtig, denn Raix gehört gemeinsam mit seinen Freunden Ayden und Nathan einer Untergrundorganisation namens Lost Souls Ldt. an. Gemeinsam mit einigen Vertrauensmännern versuchen die Jungs andere Jugendliche in Gefahr aufzuspüren, um sie vor einem schrecklichen Schicksal zu bewahren. Sie wissen, wie wichtig ihre Arbeit ist, denn die Mitglieder der Lost Souls Ltd. sind selbst vom Leben gezeichnet und kämpfen gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit. Nun sind sie also für Kata Schutzengel der etwas anderen Art, doch die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Während Ayden, Raix und Nathan scheinbar gegen Windmühlen kämpfen, müssen sie zusehen, wie Kata kurz davor ist, blind in ihren eigenen Tod zu laufen.

Sie hatte sich vorangekämpft, mit gefesselten Händen, ein Kraftakt, der alles von ihr abverlangt hatte. Vielleicht war sie deshalb unvorsichtig geworden und hatte sich in das Licht des Suchscheinwerfers gestellt, ohne zu wissen, wer im Helikopter saß. Gleich danach hatte sie sich gefragt, ob sie einen schrecklichen Fehler gemacht hatte.

– Seite 246 –

Ein Reihenauftakt, der mit den typischen kleinen Schwächen zu kämpfen hat

Meiner Erfahrung nach ist der erste Band einer Reihe immer eine Sache für sich, denn meistens schlummern darin kleine Stolpersteine, die einen guten Roman mit viel Potenzial trotzdem trüben können. Dieses Problem hat auch der Roman Blue Blue Eyes. Obwohl die Story durchaus interessant ist, werden die verschiedenen Charaktere nicht greifbar. Das passiert dadurch, dass sich zu viele Erwähnungen tragischer Schicksale wie ein roter Faden durch die Handlung ziehen. Natürlich ist genau das auch ein signifikanter Teil der Erzählung, doch ein bisschen weniger wäre letztendlich mehr gewesen. Obwohl klar ist, dass die Mitglieder der Lost Souls Ltd. schlimme Schicksale hinter sich haben, hielt sich mein Mitgefühl in Grenzen, denn die dramatischen Erlebnisse der Vergangenheit werden größtenteils nur als Randbemerkung eingefügt. Am einprägsamsten fand ich daher noch immer Nathans Geschichte, denn über ihn erfährt der Leser bereits in diesem Band etwas mehr. Er ist für mich neben Aydens Ziehvater Joseph die Figur, die mich am meisten berühren konnte.

Zu Kata konnte ich hingegen keine Verbindung aufbauen. Das mag auch daran liegen, dass ich gar nicht genau wusste, welche Rolle sie in diesem Thriller spielt. Natürlich sollte sie von den Lost Souls gerettet werden, doch ihr Erzählstrang, der sich immer wieder mit dem ihrer Retter abwechselte, war einfach nicht prägnant genug. Das klingt wahrscheinlich härter, als es tatsächlich ist, denn ich glaube, dass in dieser Reihe gutes Unterhaltungspotenzial steckt. Aus diesem Grund versuche ich auch nicht zu negativ zu bewerten, dass die Charaktere bisher etwas blass erschienen und kaum etwas Genaues über die Arbeit der verlorenen Seelen erzählt wurde, schließlich sollen noch drei weitere Romane rund um die Lost Souls Ltd. erscheinen. Da Alice Gabathuler jedoch besonders im letzten Drittel meine Neugierde wecken konnte, kann ich diesen Roman mit einigen Abstrichen trotzdem empfehlen.

Fazit

Alice Gabathuler ist ohne Frage eine tolle Schriftstellerin, die sich mit diesem Auftakt eine mächtig große Aufgabe vorgenommen hat. So viele Leben und Handlungsstränge in einen Band zu packen ist nämlich meiner Meinung nach eine wirkliche Herausforderung. Ich hoffe, dass die Charaktere nach dem ersten „Kennenlernen“ zukünftig etwas greifbarer werden und somit mehr Augenmerk auf das Gefühl und die Spannung im Handlungsstrang gelegt wird – eben genauso wie im letzten Drittel des ersten Bandes. Es wird also spannend, was uns in der Fortsetzung erwartet. Das Potenzial für gute Unterhaltung ist auf jeden Fall gegeben.