Cover des Buches Lost Souls Ltd.- Blue Blue Eyes (ISBN: 9783522202046)
Mine_Bs avatar
Rezension zu Lost Souls Ltd.- Blue Blue Eyes von Alice Gabathuler

Blue Blue Eyes - Lost Souls Ltd. 1

von Mine_B vor 8 Jahren

Mine_Bs avatar
Mine_Bvor 8 Jahren

Mit „Blue Blue Eyes“ hat die Autorin Alice Gabathuler den Auftakt zu ihrer Reihe Lost Souls Ltd. geschrieben, welcher rund um das Trio Ayden, Nathan und Raix erzählt.

Inhaltsangabe (Quelle: Klappentext):

Lost Souls Ltd. – So nennt sich die Untergrundorganisation um den jungen Fotografen Ayden, den kaputten Rockstar Nathan und den charmanten Verwandlungskünstler Raix. Sie alle haben als Opfer von schweren Verbrechen überlebt und dabei einen Teil ihrer Seele verloren. Nun verfolgen sie nur ein Ziel: Jugendliche in Gefahr aufzuspüren und zu versuchen, sie zu retten. Dabei kämpfen sie gegen Entführer, Mörder, das organisierte Verbrechen – und gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit. Ihre neuste Mission: Kata Benning. 18 Jahre alt. Augen so blau wie das Meer. Tief in sich ein Geheimnis, das sie vor sich weggeschlossen hat. Ein Bombenanschlag auf ihre Adoptiveltern zerstört ihre Zukunft, stellt ihre Gegenwart infrage und führt sie in eine Vergangenheit, in der nichts war, wie es schien. Sie gerät mitten in einen schmutzigen Krieg um gestohlene Daten. Ihr Leben wird zum Pfand mächtiger und gefährlicher Feinde. Doch sie hat starke Verbündete an ihrer Seite: Lost Souls Ltd.

Der Schreibstil von Gabathuler ist sehr angenehm, sodass sich das Buch flüssig lesen lässt. Sie schafft es mit ihrer Sprache, dass ich von den Orten und auch von den Charakteren ein ziemlich genaues Bild vor meinen geistigen Augen hatte.

Man steigt zu Beginn direkt in die Geschichte ein und lernt am Anfang sofort Kata kennen. Wie ihr Auftreten bei ihren Mitschülern ist und wie ihre Pläne für die Zukunft aussehen. Als sie jedoch unverhofft früher aus dem Internat fährt, um ihre Adoptiveltern zu besuchen, wird sie Zeuge eines Anschlages auf dieses. Es folgt eine spannende Handlung, bei der sie immer mehr von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Unter anderem wohnt sie nach diesem Anschlag mit einer Autobombe bei ihrem Patenonkel John Owen. Immer mehr erfahren wir von Kata und ihrem jetzigen Leben, was sie bewegt. Dennoch ist sie mir im Verlaufe der Geschichte nicht wirklich ans Herz gewachsen. Klar, sie hat einen schwierigen Schicksalsschlag erlitten, dennoch konnte ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen.

Im Gegensatz dazu fand ich die Jungs von Lost Souls Ltd. schon durchaus interessanter. Diese Gruppe besteht es Ayden, Nathan und Raix. Drei noch recht junge Männer, die alle einen Schicksalsschlag erlebt haben, unter dem sie zu leiden haben. Dieses Schicksal möchten sie anderen jungen Leuten ersparen und versuchen daher, solchen Menschen zu helfen. Diese doch recht mysteriös gehaltene Gruppe aus den sogenannten verlorenen Seelen steht eigentlich im Mittelpunkt der Reihe und so auch in diesem Auftakt. Dieses Trio ist interessant angelegt, s dass ich nur allzu gerne mehr Informationen über diese erhalten hätte. Leider geizt Gabathuler in Bezug auf dessen Vergangenheiten, was sie vorantreibt oder was genau passiert ist. Oftmals werden nur ziemlich vage Andeutungen gemacht, sodass man sich eigentlich mehr selber zusammenreimen muss. Das finde ich persönlich etwas schade. Ok, dies ist der Auftakt zu einer Reihe rund um diese Gruppe, dennoch hätte ich einfach gerne mehr gewusst.

Allgemein wird in diesem Buch mit Hintergrundinformationen gespart. Auch wenn dies ein Jugendbuch ist, kann man über diverse Einzelheiten schreiben. Zum Beispiel wurde der thematisierte Datendiebstahl, welcher ja eine wichtige Rolle im Verlauf der Geschichte spielt, nur kurz angerissen oder auch die Vorgehensweise von Lost Souls Ltd. wird nicht detailliert berichtet – man erfährt über diese zentrale Gruppierung leider nicht viel.

Dennoch ist das Buch spannend gehalten und enthält viele unverhoffte Wendungen, die die Geschichte vorantreiben. Auch das Ende ist fulminant. Wobei ich es ein kleines bisschen als zu aufgesetzt empfunden habe.

Das Buch „Blue Blue Eyes“ besticht durch die Charaktere Ayden, Nathan und Raix von Lost Souls Ltd. Aufgrund der fehlenden Hintergrundinformationen vergebe ich 4 Sterne.