Cover des Buches Lost Souls Ltd. - Red Rage (ISBN: 9783522202077)
LimitLesss avatar
Rezension zu Lost Souls Ltd. - Red Rage von Alice Gabathuler

Das große Finale

von LimitLess vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Finale, bei dem man nie wusste welches Spiel mit wie vielen doppelten Böden jetzt gespielt wurde.

LimitLesss avatar
LimitLessvor 9 Jahren

Mit Red Rage legt Alice Gabathuler den vierten und letzten Band der Lost Souls Ltd. Reihe vor und sie bleibt ihrem Stil und ihren Figuren treu. Ihr Schreibstil ist wiedermal sehr intensiv und durch den Lesesog ist ein Aufhören unmöglich. Das mit den Figuren lag mir besonders am Herzen, weil ich die Charaktere einfach liebe. Die Beziehungen untereinander sind mir aber ein wenig zu kurz gekommen leider, weil alles immer sehr hektisch und schnell abgelaufen ist. Nach den beiden hervorragenden Vorgängern, Band 2 und 3, hat mir in der Hinsicht was gefehlt.

Was jedoch nicht zu verleugnen ist, ist die Spannung, die sich durchs ganze Buch zieht und die mich gezwungen hat, das Buch wiedermal in Rekordzeit zu lesen. Die Geschichte um Ayden steht diesmal im Mittelpunkt und indem seine Vergangenheit wiederholt wird, ist das eine gute Methode diese überhaupt kennenzulernen. Erzählt wird durch eine Perspektivenwechsel aus Ayden, Nathan und Kata, was das Ganze nochmal sehr spannend macht, da man die Geschichten der beiden anderen ja bereits kennt. Raix kommt so gut wie gar nicht vor, leider, obwohl er meiner Meinung nach einen der interessantesten Charaktere darstellt.

Empfehlen würde ich diesen vierten Band nicht zu lesen, wenn man die anderen Bücher nicht kennt. Man versteht einfach nicht alles und sieht die Hintergründe und Motive der einzelnen Figuren nicht unbedingt. Die gesamte Geschichte aus allen drei vorherigen Bänden spitzt sich in diesem hier zu. Also wenn ihr schonmal mit der Reihe angefangen habt, lest diesen Band unbedingt. Ein bisschen kritisieren muss ich allerdings, dass alles immer ziemlich glatt abläuft, was ich einerseits ja für meine Leserseele gut finde, andererseits, so realistisch gesehen...

Fazit

Der Abschlussband der Lost Souls Ltd. Reihe überzeugt wieder auf höchstem Niveau und ich finde es sehr schade, mich jetzt von den einzigartigen Charakteren verabschieden zu müssen. Sprachlich ist überhaupt nichts auszusetzen und von der Geschichte her wiedermal top. Von den Beziehungen her hätte ein bisschen mehr sein können, aber das stand ja nicht im Mittelpunkt. Also war es irgendwie auch wieder ok. Für Fans der Reihe ein absolutes Muss!

Die Rezension findet man auch auf meinem Blog Grenzenlos.