Cover des Buches Gesucht: Traummann mit Ente (ISBN: B00N455NUA)
Rezension zu Gesucht: Traummann mit Ente von Alice Golding

Hier passt das Sprichwort: Lügen wie gedruckt ;-)

Inhalt

Valerie tischt ihrem Traummann Erik bereits beim ersten Kennenlernen eine dicke Lüge auf. Denn statt ihm zu sagen, dass sie an der Rezeption eines Hotels arbeitet, erzählt sie ihm, dass sie Schriftstellerin ist. Die Lüge macht Eindruck und Erik nimmt sofort Kontakt zu einem befreundeten Verleger auf, um Valerie bei der Veröffentlichung zu helfen. Zu dumm nur, dass Valerie keinen blassen Schimmer hat, wie man einen Roman schreibt. Wie kommt Valerie aus diesem Schlamassel nur wieder raus?

Meine Meinung

"Traummann mit Ente" ist ein lustig-charmantes Buch, welches mir sehr viel Lesespaß bereitet hat. Valerie ist eine sympathische Protagonistin, die man schnell gern hat. Ihre Lüge und die Versuche zu Vertuschen, dass sie eigentlich keine Ahnung hat, wie man einen Roman schreibt, waren herrlich komisch und haben mich so manches Mal laut lachen lassen.

Valeries "Zutaten" um ein Buch zu schreiben, möchte ich gerne kurz erwähnen, weil sie wirklich bemerkenswert sind: Man nehme ein paar Bestseller und kopiere aus ihnen lustige Szenen und passende Stellen, die man in seinen Roman aufnimmt. Ergänzt wird das Ganze durch ein paar frei erfundene, aber nicht minder dramatische Begebenheiten. Auf Tiere sollte auf keinen Fall verzichtet werden (Tiere und Kinder heißt es doch so schön gehen immer ;-)) und wenn möglich sollte man Wellensittiche nehmen und ihnen ungewöhnliche Namen, wie z.B. Piep und Matz geben. Ach ja, und damit man weiß, dass man mit seinem Plot auch auf dem richtigen Weg ist, sollte der Besuch bei einer Schreibgruppe auf der monatlichen Agenda stehen. Hier bekommt man das nötige und ehrliche Feedback, das jedem Nachwuchsautor wichtig ist.

All dies und noch viel mehr beschreibt Alice Golding in ihrem Chicklit-Roman, der unterhaltsam, witzig und auch romantisch ist. Dass es 2015 eine Fortsetzung gibt, freut mich ganz besonders, weil ich nun natürlich auch gerne wüsste, wie es mit Valerie und Erik weiter ergeht.

Fazit

"Traummann mit Ente" ist ein unterhaltsamer Chicklit-Roman, der die Lachmuskeln strapaziert, für sehr viel Spaß sorgt und so ganz nebenbei die große Kunst des Schreibens offenbart – na ja, letzteres sollte man wohl lieber nicht zu ernst nehmen ;-)