Mare_Verlag

Liebe LovelyBooks-Freunde,

schon geht’s los mit der nächsten Vorableserunde! Wir haben einen ganz besonderen Schatz für euch: Am 9. Februar 2016 erscheint Alice Greenways zweiter Roman »Schmale Pfade« im mareverlag. Ihr habt die Möglichkeit an unserer Leserunde teilzunehmen und eines von 30 Vorableseexemplaren zu gewinnen!

Zum Buch:

Der alte Jim Kennoway hat seine Frau verloren und mit ihr den Willen zu leben, nun wohnt er zurückgezogen auf einer Insel vor der Küste Maines. Der einst anerkannte Ornithologe hat inzwischen nur noch drei Dinge im Sinn: trinken, rauchen und vergessen. Doch mitten im Sommer taucht ein ungewöhnliches Mädchen bei ihm auf. Cadillac Baketi, eine junge Salomonerin, hoch aufgeschos­sen, schlau und erfrischend unverblümt, ist die Tochter von Tosca – gemeinsam mit ihm als Inselscout hatte Jim 1943 während des Pazifikkriegs japanische Schiffe ausgespäht. Jetzt, dreißig Jahre später, schickt ihm Tosca seine Tochter, denn sie soll sich an das Leben in Amerika gewöhnen, bevor sie im Herbst ihr Medizinstudium in Yale beginnt. Jim ist bedient, er kann keinen Besuch gebrau­chen – und schon gar keinen, der Erinnerungen an den Krieg, seine Jugend und seine große Liebe heraufbeschwört. Möglicherweise aber ist Cadillac genau die Richtige, um ihm dabei zu helfen, seinen Frieden mit einem düsteren Kapitel seiner Vergangenheit zu machen.

In einer an Bildern reichen, intensiven Sprache erzählt Alice Greenway die Geschichte eines Mannes, den das Schicksal im Lauf seines Lebens immer aufs Neue herausgefordert hat. Die sommerliche Küstenlandschaft Maines und die Wildheit des Südpazifiks bilden die Kulisse für diesen bewegenden Roman, in dem Erinnerungen an eine dunkle Vergangenheit auf irritierend schöne Weise eingebettet sind in Beschreibungen einer Natur, die ein Versprechen von Glück und Verheißung in sich trägt – und weder Gewalt noch Krieg duldet.

Hier geht’s zur Leseprobe.

Möchtet ihr zu den 30 Vorablesern gehören?* Dann bewerbt euch und beantwortet bis zum 11. Januar 2016 die folgende Frage:„Vogelkunde, das versteht er jetzt, ermöglichte es ihm, sich auf diese Welt einzulassen, und bot ihm zugleich die Mittel, ihr zu entfliehen.“

Jim Kennoway macht sein Kindheitshobby zum Beruf. Habt ihr auch eine Leidenschaft, die euch auszeichnet und in der ihr aufgeht?

Wir freuen uns auf eure Antworten und auf zahlreiche Bewerbungen!

Euer mareverlag

* Bedingung ist, dass ihr euch zeitnah am Austausch in allen Leseabschnitten beteiligt und abschließend eine Rezension zum Buch schreibt.

Autor: Alice Greenway
Buch: Schmale Pfade

Steph86

Bewerbung / Ich möchte mitlesen

Klingt nach einem tollen Buch bei welchem ich einfach mal mein Glück probiere und in den Lostopf springe.

Minka93

Bewerbung / Ich möchte mitlesen

Klingt nach einem ganz tollen Buch!
Meine Leidenschaft seit Kindheitstagen ist wohl das Backen.
In der Küche kann ich ganz abschalten und probiere immer mal wieder was neues aus!
Wie die Zubereitung liebe ich (leider) auch das Vernaschen danach ;)

1. Leseabschnitt: S. 9-78
Beitrag einblenden

Vorab was ich bis jetzt sagen kann ist, dass das Buch wirklich eine schwere Kost für mich ist. Es nicht leicht für mich permanent sich zum lesen zu zwingen da mich das Buch bis jetzt nicht wirklich umhaut. Dennoch möchte ich natürlich wissen wie es den weiter geht mit Cadillac & Jim, jetzt da die zwei endlich mal wirklich miteinander interagieren.

2. Leseabschnitt: S. 79-150
Beitrag einblenden

Das Buch verwirrt mich immer mehr ich wusste bis grade eben nicht mal das Pieter der Schiffskapitän war. Der nächste Abschnitt macht mich aber dennoch neugierig da jetzt so wie der Titel verrät Tosca seine Geschichte erzählt.

Das einzige was mich bis jetzt an diesem Buch wirklich interessiert ist die facettenreiche Art der Vögel die leider teilweise komplett ausgestorben sind.

3. Leseabschnitt: S. 151-232
Beitrag einblenden

Jetzt finde ich die Geschichte doch schon deutlich lesbarer bzw. interessanter den Fergus hab ich nicht wirklich auf den Schirm gehabt bis vor diesem Leseabschnitt. Auch Cadillac kommt endlich mehr zu Wort was ich schon gar nicht mehr erwartet hatte. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Aufbau und Sprache des Romans

Wie schon bereits im ersten Leseabschnitt angeeckt finde ich dass das Buch eine "schwere Kost" ist. Die Sprache ist sehr gebildet & man merkt das die Autorin über jedes Wort bzw. jeden Satz nachgedacht hat. Einersatz finde ich es wirklich toll das soviel Arbeit in das Buch gesteckt worden ist, andererseits ist es wirklich schwer für mich zu lesen, deshalb werde ich auch schneller abgelenkt.

Zitate finde ich immer schön in Büchern, das gibt dem ganzen etwas poetisches.

4. Leseabschnitt: S. 233-319
Beitrag einblenden

Rückblenden finde ich an sich ganz gut da man das handeln der Hauptfigur mit der Vergangenheit wiederspiegeln kann. Dennoch muss ich wirklich bemängeln das mir Cadillac fehlt!

5. Leseabschnitt: S. 321-359
Beitrag einblenden

Das Ende ist sehr überraschend & doch tränenreich gewesen. Ich hätte nicht gedacht das der alte Jim doch noch am Ende mein Herz berührt. Respekt

Rezensionen

So & nun kommt meine Rezension
Einmal auf Lovelybooks:

& auf meinem Blog die komplette Rezension

Vielen lieben Dank nochmal das ich das Buch lesen dürfte, es ist zwar nicht eins meiner lieblings Bücher geworden dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen mehr von der Autorin zu lesen.

Schönen Abend euch noch eure Bluub :)