Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten

Cover des Buches Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten (ISBN: 9783446270619)

Positiv (114):
Juliette_s avatar
Juliette_
vor 2 Monaten

Sehr interessantes und aufklärendes Buch!

Kritisch (3):
PinkFlyingElephants avatar
PinkFlyingElephant
vor 2 Jahren

Als "mixed Person" stehe ich dem Buch sehr kritisch gegenüber. Einigen Punkten kann ich zustimmen, die meisten sind dennoch viel zu übertrie...

Inhaltsangabe zu "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten"

Wer Rassismus bekämpfen will, muss Veränderung befürworten – und die fängt bei einem selbst an.

„Darf ich mal deine Haare anfassen?“, „Kannst du Sonnenbrand bekommen?“, „Wo kommst du her?“ Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören.
Alice Hasters erklärt es trotzdem. Eindringlich und geduldig beschreibt sie, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Und sich mit dem eigenen Rassismus zu konfrontieren, ist im ersten Moment schmerzhaft, aber der einzige Weg, ihn zu überwinden.

Verlag:hanserblau in Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:27.09.2021