Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten

von Alice Hasters und Alice Hasters
Cover des Buches Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten (ISBN: B085PQVFQT)

monerl
vor 8 Tagen

Ein sehr gutes Buch, um vor Augen geführt zu bekommen, wie es ist nicht Weiß zu sein. Es sensibilisiert. Toll von der Autorin eingelesen!

ElkeMZ
vor 12 Tagen

Eine wichtige, lehrreiche Analyse einer Betroffenen, die klar macht, dass viel unbewusster Rassismus herrscht & wo die Deutungshoheit liegt.

Inhaltsangabe zu "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten"

"Darf ich mal deine Haare anfassen?", "Kannst du Sonnenbrand bekommen?", "Wo kommst du her?" Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören. Alice Hasters erklärt es trotzdem. Eindringlich und geduldig beschreibt sie, wie Rassismus ihren Alltag als Schwarze Frau in Deutschland prägt. Dabei wird klar: Rassismus ist nicht nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft. Und sich mit dem eigenen Rassismus zu konfrontieren, ist im ersten Moment schmerzhaft, aber der einzige Weg, ihn zu überwinden.

ISBN:B085PQVFQT
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei