Das Scheusal

von Alice Herdan-Zuckmayer
Das Scheusal

Barbara62s avatar

Mit viel Humor schreibt Herdan-Zuckmayer über einen Erbhund, das "Scheusal", und über ihr Leben an der Seite von Carl Zuckmayer.

Inhaltsangabe zu "Das Scheusal"

Das Scheusal heißt Mucki und ist ein alter, blinder, unsäglich verwöhnter Hund. Alice Herdan-Zuckmayer erbte ihn - als 'Verpflichtung' von einer schrulligen Tante. Als Zuckmayers 1938 aus Österreich flohen, mußten sie den wertvollsten Teil der Erbschaft zurücklassen, aber Mucki begleitete sie auf allen Wegen des Exils. Mucki erlebte die Überfahrt in die USA in trunkenem Zustand, passierte den Zoll als 'wertloses' Hundetier und erreichte auch noch die 'Farm in den grünen Bergen', wo er hochbetagt und tief betrauert starb. Dieses Buch zählt zu den großen Tiergeschichten, die über den Menschen so viel aussagen wie über die Kreatur, aber es gehört auch zu den großen autobiographischen Zeugnissen unserer Literatur.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.05.1988