Alice Hoffman Die Eiskönigin

Inhaltsangabe zu „Die Eiskönigin“ von Alice Hoffman

Sei vorsichtig mit deinen Wünschen – diesen Rat hat eine junge Frau lange beherzigt. Als Kind hatte sie im Zorn darum gebeten, ihre Mutter solle verschwinden. Kurz darauf kam diese tatsächlich bei einem Autounfall ums Leben. Nach dieser traumatischen Erfahrung ist das Innere der Frau wie gefroren, und noch als Erwachsene hält sie die Welt stets auf Distanz. Bis sie das Opfer eines Blitzschlags wird und durch dieses Ereignis einen jungen Mann kennen lernt: An seiner Seite beginnt die eisige Kruste um ihr Herz langsam zu schmelzen …

Wahnsinn! Eine vielfältige Story, bezaubernde Charaktere und eine überraschende Wendung. Ich liebe es!

— BettinasBuechereck

Wie die Stille unter Wasser

Emotionales Lesehighlite

hexegila

Acht Berge

Eindrücklich erzählt und vor allem durch die Stille sehr berührend. Zeigt, dass man, trotz Kopf in den Wolken, völlig geerdet sein kann.

Ro_Ke

Alles über Heather

Sehr ruhige und distanzierte Form der Dramaturgie, die in ihrer stillen Konzeption verstanden werden will.

Zwischen.den.Zeilen

Das Erbe der Rosenthals

emotional und berührend

Gartenkobold

Der gefährlichste Ort der Welt

Erschreckend realitätsnah!

ameliesophie

Der Junge auf dem Berg

Schockierend und einfach zum Nachdenken.

Anna_Ressler

• Gutes Buch

Die Eiskönigin

Jisbon

01. December 2016 um 02:20

"Die Eiskönigin" hat mir gut gefallen, auch wenn ich gar nicht so richtig beschreiben kann, woran das eigentlich lag. Schön fand ich den Schreibstil, der etwas poetisches, leichtes an sich hatte und der sich gut und flüssig lesen ließ, aber auch die Sprachgewalt der Bilder, die die Autorin heraufbeschwört - einige ihrer Beschreibungen waren wirklich beeindruckend. Die Geschichte an sich fand ich ebenfalls interessant, auch wenn ich mich frage, wie viel davon als Metapher betrachtet werden kann/sollte. Auf jeden Fall ist der Lebensweg der Protagonistin auf viele Arten außergewöhnlich, aber dennoch schlägt sie sich mit normalen Problemen, Sorgen und Ängsten herum, was eine gute Balance war. Die Geschichte ist stellenweise ein wenig deprimierend, weil vielen Charakteren etwas zustößt und es einige Schicksalsschläge gibt, aber die Autorin schafft es trotzdem, dass das Buch nicht traurig und hoffnungslos ist. Es gibt Neuanfänge, Versöhnungen, Brüche im positiven Sinn und vor allem lernt die Protagonistin, mit sich selbst umzugehen, was ich schön dargestellt fand. Ich konnte zwar nicht immer eine Verbindung zu ihr aufbauen (da sie sich selbst als kalt und unnahbar darstellt und ihre Gefühle zurückzudrängen schien, kam sie mir die ganze Zeit ein wenig distanziert vor), aber ich habe gerne über sie gelesen und habe auch mit ihr und ihrem Umfeld mitgefühlt.Besonders interessant fand ich aber alles, was über Blitzschläge und ihre Folgen erzählt wurde. Ich frage mich, wie viel davon real und wie viel erfunden war... Das Buch bekommt 4 Sterne und ich werde bei Gelegenheit bestimmt wieder etwas von der Autorin lesen.

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec