Das große Buch der Achtsamkeit

von Alice Huth
Das große Buch der Achtsamkeit

Sandra8811s avatar

Training für einen entspannteren Tag!

lesenbirgits avatar

gut zum innehalten

Inhaltsangabe zu "Das große Buch der Achtsamkeit"

***Ganz entspannt im Hier und Jetzt***

Achtsamkeit gehört zu den großen Themen unserer hektischen Zeit. Entschleunigung, Gelassenheit und Ruhe wollen gelernt sein und bewahrt werden. Mit den Gedanken großer Autoren führt dieses Buch durch die Jahrzehnte und zu innerer Klarheit - eine kleine Auszeit, die den Kopf frei macht und Platz schafft für neue Energie.

ISBN:9783596701926
Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:21.03.2018

Sandra8811s avatar
    Sandra8811vor 16 Tagen
    Kurzmeinung: Training für einen entspannteren Tag!
    Dieses Buch liest man nicht nur, man lebt es

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
    Ich erhielt eine Empfehlung von einer Arbeitskollegin.

Cover:
    Ich empfinde dieses Buch als unauffällig, da es so pastellige Farben auf dem Cover hat. Die Muster sind sehr harmonisch und verspielt, aber irgendwie fand ich das Cover anfangs sehr langweilig.

Inhalt:
    Das Buch enthält mehrere Texte und Übungen, die einen Innehalten lassen, zum Nachdenken anregen und die man genießen kann. Einige Texte von bekannten Personen sind auch enthalten, wie z.B. Gilbert (mit Eat.Pray.Love-Auszügen), Alain de Botton, Tolstoi, Jorge Bucay und sogar Oprah Winfrey. Auch Übungen für das Trainieren der Achtsamkeit sind enthalten. Die Beschreibung der Wichtigkeit von Gelassenheit, Nichts-Tun und Vertrauen ist für mich die wichtigste Stelle des Buches.

Persönliche Gesamtbewertung:
    Ich hatte ganz ursprünglich eine andere Erwartung an das Buch und bin wirklich positiv überrascht. Eine Voraussetzung für die Effektivität dieses Buches ist wohl das Darauf-Einlassen. Mich hat das Buch jetzt schon ein paar Tage begleitet, ich werde es aber auch weiterhin im Gedächtnis behalten und weiterhin meine Achtsamkeit trainieren, da ich merke, dass ich Sachen bewusster wahrnehme und entspannter in manchen Situationen handle (ich hoffe es hält an). Ich empfehle das Buch vor allem gestressten Personen, da es wirklich manche Sichtweisen ändert und man den Tag besser genießen kann!

lesenbirgits avatar
    lesenbirgitvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: gut zum innehalten
    Ruhe und Beständigkeit

Ein Buch um zur Ruhe zu kommen in unserer hektischen Zeit wo niemand mehr wirklich zur Ruhe kommen kann. So fühlt es sich an. Immer auf der Flucht. Immer schneller alles erledigen am besten schon gestern statt vielleicht erst morgen. Ein gutes Buch um mal in sich hinein zuhören, was möchte ich was kann ich meiner Seele und Körper gutes tun. Einfach sich fallen lassen und sich drauf einlassen.