Cover des Buches Sehen wir uns morgen? (ISBN: 9783596807666)
Anrubas avatar
Rezension zu Sehen wir uns morgen? von Alice Kuipers

Die Geschichte blieb zu oberflächlich....

von Anruba vor 9 Jahren

Kurzmeinung: DIe Geschichte blieb zu oberflächlich und kurz. Ich konnte trotz Tragik keine Beziehung zu den Personen aufbauen...

Anrubas avatar
Anrubavor 9 Jahren

Das Buch kann man in einer guten Stunde durchlesen. Es ist ein reiner Briefroman und die Unterhaltungen finden nur in Form von geschriebenen Zetteln statt.

Auf den kurzen Notizen, die sich Claire und ihre Mutter schreiben, geht es um Alltagsbanalitäten bis die Erkrankung der Mutter auftritt.

Das Buch ist wirklich nicht schlecht, aber mir war es zu oberflächlich. Auch wenn ich am Ende ein Tränchen verdrückt habe, waren die Seiten davor ziemlich langweilig.
Mir ist bewusst, dass die Autorin mit dem Auflisten von Einkaufsgegenständen den Alltag darstellen wollte. So sind die Briefchen sicher authentisch, aber mich persönlich interessierte es beim vierten Mal nicht mehr, ob der Hasenkäfig gereinigt werden muss oder nicht.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Nachrichten etwas ausführlicher dargestellt worden wären. So kratzt alles nur an der Oberfläche vorbei und das Buch ist zu Ende, bevor man angefangen hat, sich mit den Personen zu identifizieren.
Ich hätte auch gerne mehr über Claire und ihre Freunde erfahren oder warum die Eltern getrennt leben etc. Mir fehlte die Verbindung zu den Protagonisten. Durch diese kurze Darstellung war das in meinen Augen nicht möglich.

Fazit:

Das Buch hat eine tolle Grundidee, aber die wurde leider nur oberflächlich umgesetzt. Nur weil es um eine schwere Krankheit geht, wird aus ein paar Einkaufszetteln in meinen Augen noch kein Bestseller. Kann man lesen, muss man aber nicht. Drei neutrale Sterne.