Alice M. Ekert-Rotholz Strafende Sonne - Lockender Mond

Inhaltsangabe zu „Strafende Sonne - Lockender Mond“ von Alice M. Ekert-Rotholz

Thema aller Bücher der Autorin ist immer die west-östliche Begegnung, in jedem Roman bietet sie ein buntes, erregendes Bild von Land und Leuten in Ostasien, die sie aus eigenem Erleben kennt und von denen sie fesselnd zu erzählen weiß.

Vor einem schillernden, exotischen Panorama rollt auch die Handlung des vorliegenden Romans ab. Indonesien, das verlorene Kolonialreich der Holländer mit seinem bunten Rassengemisch aus Chinesen, Javanern, Amerikanern und Europäern, ist der Schauplatz, auf dem sich im Gefolge weltpolitischer Umwälzungen die Auflösung der patriarchalischen Kolonialgesellschaft vollzieht. Ahnungslos treiben die großbürgerlichen Familien der Swanenburghs, der Polders, der Bloemendaals, der Meesters, die ihre Monopolstellungen im Zucker-, Tabak- und Kautschukhandel für unerschütterlich halten, in die Katastrophe hinein.

»Alice Ekert-Rotholz ist eine deutsche Autorin, die wie eine Engländerin schreibt. Zahlreiche Personen, überraschende Handlungen, schrullige Charakterzüge, geschickt verwendete Lokalfarbe und gute Kenntnisse exotischer Länder sichern ihren Büchern den Erfolg des Bestsellers, an den sie mit sicherer Hand neue anreiht.« (Die Weltwoche, Zürich) (Quelle:'Fester Einband/01.01.1960')

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

Häuser aus Sand