Alice Melvin Emma kauft ein

Inhaltsangabe zu „Emma kauft ein“ von Alice Melvin

Zehn Sachen stehen auf Emmas ungewöhnlicher Ein - kaufsliste: eine gelbe Rose, ein Gartenschlauch, Wein trau - ben, Rollschuhe, ein Kakadu, eine Kazoo, ein Teppich, ein gestreifter Krug, ein Kirschtörtchen und ein herz - förmiger Lutscher. Also geht Emma – nein, nicht ins Einkaufs zent rum!, sondern in den kleinen Blumenladen und den Haus haltswarenhandel, in den Laden für Früchte und Gemüse und ins Spielzeuggeschäft, in die Tierhandlung und zum Musikalienhändler, in den Porzellanladen und zum Antiquitätenhändler, in die Konditorei – und natürlich ins Süßwarengeschäft. Jeder dieser wunderbaren Läden ist schon von außen eine Verheißung, und drinnen – nach dem Öffnen der Klap - pen des Buches – tun sich prachtvolle Welten auf. Emma bekommt tausend zauberhafte Dinge zu sehen, denn was stapelt sich nicht alles Leckeres, Nützliches, Wohlrie chen - des, Interessantes, Schönes und Besonderes in den Rega - len? Und fast alles, was Emma gerne möchte, findet sie auch – bis auf eines … Man kann eben nicht alles kaufen! Gehalten von einer charmanten, gereimten Geschichte, ent faltet dieses sehr spezielle Wimmelbuch seinen ganz besonderen Reiz durch die detailreichen Illustrationen, die ganz heutig und nostalgisch zugleich wirken.

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Ein wunderbares Bilderbuch mit Reimen

Emma kauft ein

WinfriedStanzick

04. February 2016 um 11:23

Eine lange und insgesamt zehn Sachen umfassenden Liste hat sich die kleine Emma gemacht, bevor sie sich auf ihre Einkaufstour durch die Stadt macht. Sie will eine gelbe Rose, einen Gartenschlauch, Trauben, Rollschuhe, einen Kakadu, ein Metallkazoo, einen Teppich, einen Krug, ein Törtchen und einen Lolli. Doch es ist nicht etwa ein Einkaufszentrum, das sie aufsucht, sondern sie besucht viele kleine  Geschäfte. Die finden die Kinder, die dieses Buch anschauen und seinen in wunderbaren Reime verfassten texte vorgelesen bekommen, indem sie auf jeder neuen Seite eine weitere aufklappen. Schon von außen sehen diese Läden toll aus, und  inne drin sieht man sich hineingenommen in zauberhafte Welten mit tausend zauberhaften Dingen. Emma findet alles, wobei ihr die das Buch betrachtenden Kinder natürlich mithelfen sollen, nur gelbe Rosen findet sie nicht. Oder doch? Wartet bis zur letzten Seite! Ein wunderbares Bilderbuch, mit Reimen, die Susanne Weber gelungen ins Deutsche übertagen hat. Eine Hommage an die alte, warme Welt der kleinen Läden und des Einkaufens.

• Viel Liebe zum Detail

Emma kauft ein

Wassollichlesen

09. December 2015 um 19:04

Was für ein entzückendes Kinderbuch! Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass jedes Kind "Emma kauft ein" lieben wird!Auf Emma's Einkaufsliste stehen zehn Dinge, die sie kaufen möchte. Auf jeder der wunderschön und bis ins Detail gestalteten Seiten findet der kleine Leser ein Geschäft im Wimmel-Style, in dem es viel zu entdecken gibt. Und in jedem Geschäft findet Emma auch einen Punkt ihrer Einkaufsliste. Naja, in fast jedem. Die Geschäfte sind zum Aufklappen und das liebt ja wirklich jedes Kind :-)Nach jedem Geschäft wird noch einmal wiederholt, was Emma noch braucht und das Ende der Geschichte ist sehr rührend. Pädagogisch sehr wertvoll!Zudem macht das Buch auch dem erwachsenem Vorleser Spaß - auch ein wichtiger Aspekt, wenn man zum 100. Mal vorliest. Und ich weiß jetzt auch endlich, was ein Kazoo ist. Fazit Eins meiner liebsten Kinderbücher!