Alice Melvin Omas Haus

Inhaltsangabe zu „Omas Haus“ von Alice Melvin

Nach der Schule geht die kleine Heldin dieses Bilderbuchs oft zu ihrer Oma. In Omas Haus ist es so: Alles ist ganz anders, aber es bleibt immer alles gleich – die kleine Milchkanne in Kuhform und die Blechdose mit dem Karomuster und den Schokokeksen, die ganz oben im Regal steht. Der Schaukelstuhl, der Globus und die tickende Standuhr. Die steile Leiter zum aufregendsten Ort – dem Speicher mit Omas alten Spielsachen. Die violette Flasche mit Körperpuder, mit der man eine weiße Wolke in die Luft zaubern kann. Die Galerie mit den Familienfotos, zu denen Oma so viele Geschichten erzählen kann.
Dieses Buch lädt mit vielen Einblicken und Klappen – die größte führt auf den Dachboden! – zum Erkunden ein, und zugleich ist es die herzerwärmende Feier eines mit viel Liebe gestalteten Zuhauses. Mit all dem Leben, den Gefühlen und den Erinnerungen, die in ihm stecken, ist Omas Haus so viel mehr ist als nur ein Haus …

— JulesBarrois

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

• Liebevolle und verschwenderische Illustrationen

Omas Haus

JulesBarrois

17. April 2016 um 10:44

Omas Haus – Alice Melvin (Autorin), Susanne Weber (Übersetzerin, 32 Seiten, Verlag Antje Kunstmann GmbH; Auflage: 1 (13. April 2016), 19,95 €, ISBN-13: 978-3956141034 Ein kleines Ritual beim Besuch der Großmutter: Durch alle Zimmer gehen, bis auf den Speicher, durch den Wintergarten bis hinaus in den Garten. Im Altbekannten immer wieder Neues zu entdecken. Diese Erinnerungen hat die Illustratorin Alice Melvin in liebevolle, detaillierte Zeichnungen gepackt, mit kleinen erklärenden Texten. Klappen und gestanzte Löcher zeigen immer wieder Blicke in und vom nächsten Zimmer. Wir sehen Regale, verziertes Porzellan und Bücher, florale Tapeten, Teppiche und Tiermotiven, insgesamt ein gemütlich-skurriles Ambiente Und dann zeigt die Geschichte ihren dramatischsten Moment, aufklappbar, das "streng geheime Versteck" auf dem Dachboden, dass das Mädchen über eine Leiter erreicht. Sobald das Mädchen durch einen Wintergarten in einen Garten geht, wartet ein reich gedeckter Tisch und ihr liebevolle Großmutter. Alice Melvins anmutiges Design schafft das Gefühl, wirklich im Inneren des Hauses zu sein. Dieses Buch ist ein wahrer Schatz, in dem es viel zu entdecken und zu bestaunen gibt. Jedes Kind, aber auch jeder Erwachsene kennt solche Erinnerungen aus seinem eigen Umfeld, ob Großeltern, Onkel oder Tanten. Alice Melvins Stil ist präzise und verschwenderisch, die Farben sind reich und geschmackvoll. Sie stellt eine Welt dar, in der alles ist, wie es sein sollte, auch wenn Oma ein wenig schwer zu finden ist. Eine Hommage an die kostbaren Bindungen und Erinnerungen, die Familien gerne teilen. Ein Buch zum darin stöbern, zum gemeinsamen Betrachten und Erzählen, aber auch für Erstleser. Der Text hat Rhythmus und ist leicht zu lesen. Die unterschiedlichen Möglichkeiten des Ausklappens wird Kinder begeistern und faszinieren. Das ist so ein schönes und herzerwärmendes Buch, das jedes Kind berühren wird. Aber auch ein Buch, das Kinder ermutigt, mehr Details in den Bildern wahrzunehmen. Ich setze das Buch auch als Lesepate in Grundschulen ein und stoße auf absolute Begeisterung. Omas Haus von Alice Melvin ist ein absolutes Vergnügen und es wird Sie sofort zurück zu den Tagen Ihrer Kindheit versetzen. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Antje Kunstmann Verlages http://www.kunstmann.de/titel-0-0/omas_haus-1180/ Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de