Alice Miller Am Anfang war Erziehung

Inhaltsangabe zu „Am Anfang war Erziehung“ von Alice Miller

In diesem Buch öffnet uns Alice Miller die Augen über die verheerenden Folgen der Erziehung - die ja angeblich nur das Beste für das Kind will. Sie tut dies zum einen durch eine Analyse der "Schwarzen Pädagogik" und zum anderen durch die Darstellung der Kindheit einer Drogensüchtigen (Christiane F.), eines Diktators (Adolf Hitler) und eines Kindesmörders (Jürgen Bartsch). Ihr Buch verhilft uns zu einem nicht bloß intellektuellen und entsprechend folgenlosen Wissen, sondern auch zu einem emotionalen Wissen von der Tatsache, daß Psychosen, Drogensucht, Kriminalität ein verschlüsselter Ausdruck der frühesten Erfahrungen sind. (Quelle:'E-Buch Text/18.02.2013')

Sehr interessantes Buch und Sichtweise! Nur etwas schwer zum lesen...

— Franzip86

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Am Anfang war Erziehung

jackdeck

16. June 2015 um 19:04

Ich habe mir das Buch gekauft da mich die Thematik der „Schwarzen Pädagogik“ noch tiefer interessierte, es wurde kurz während meiner pädag. Ausbildung angeschnitten und weckte mein Interesse. Nach einer Einführung darin, wie Eltern ihre Kinder seit jeher erzogen haben, wird anhand einiger Beispiele gezeigt, was diese Art der Erziehung im Extremfall anrichten kann. Drei kranke Persönlichkeitsstrukturen oder -bilder werden psychologisch analysiert: die Drogenabhängige Christiane F., der vierfache Kindermörder Jürgen Bartsch und Adolf Hitler.Deren Kindheiten sind grauenhaft und es ist kaum verwunderlich, dass grauenhafte Erwachsene aus ihnen wurden. Von den Eltern misshandelt und von Gleichaltrigen ausgegrenzt, kennen sie nichts als Schmerz und Hass, was genau das ist, was sie der Welt in anderer Form zurückgeben. Alice Miller konkretisiert die Folgen der von Katharina Rutschky so bezeichneten "Schwarzen Pädagogik": Wer als Kind durch Schläge und sexuellen Missbrauch traumatisiert wurde, wird seine Traumen an andere weitergeben, d.h., er wird seinen Kindern antun, was die Erwachsenen einst ihm selbst angetan haben. Das Buch ist sehr einfach zu lesen und mit Hilfe von Praxisbeispielen auch leicht nachzuvollziehen. Ich kann das Buch nur empfehlen

• Rezension zu "Am Anfang war Erziehung" von Alice Miller

Am Anfang war Erziehung

Lebensfreund

03. September 2008 um 19:06

Wie alle Bücher von Alice Miller ein Buch für Eltern.
    Sollte Pflicht sein, bevor Erziehungsversuche gestartet werden