Alice Miller Dein gerettetes Leben

Inhaltsangabe zu „Dein gerettetes Leben“ von Alice Miller

Im Jahr 1979 veröffentlichte Alice Miller Das Drama des begabten Kindes. Dieses Buch ermöglichte vielen Menschen zu fühlen und zu erleben, daß sie noch etwas anderes sind als das, was ihre Eltern und Erzieher in sie hineinprogrammiert haben. Und daß ihnen dieser neu entdeckte Teil ihrer Persönlichkeit sehr kostbar ist. Seit dem Erscheinen dieses Welterfolgs erreichen Alice Miller täglich Briefe und Mails, in denen ihre Leserinnen und Leser von den frühen Leiden ihrer Kindheit berichten und die Autorin um Rat und Hilfe bitten. Alice Millers ebenso einfühlsame wie engagierte Antworten ermutigen sie zu einer freieren Kommunikation mit sich selbst und den anderen, die ihnen eigene Auswege aus ihrer Not eröffent. Diese Antworten werden in ihrem neuen Buch Dein gerettetes Leben erstmals versammelt. Es enthält zudem ihre Essays und Interviews der letzten Jahre, in denen sie ihr Konzept der Therapie entwickelt, das von der Erkenntnis der an Kindern global ausgeübten Gewalt ausgeht, sowie eine Erzählung, in der der Weg eines ehemaligen Opfers zu seiner eigenen Wahrheit geschildert wird.

Das geflügelte Nilpferd

wunderschönes Sachbuch zum Thema Glück

Vampir989

Leben lernen - ein Leben lang

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• Viele Wiederholungen, wenig neue Information

Dein gerettetes Leben

WildRose

07. September 2014 um 20:43

Mein erstes Buch von Alice Miller war "Am Anfang war Erziehung". Daher erhoffte ich mir von "Dein gerettetes Leben" natürlich neue Erkenntnisse und neue Informationen. Leider wurde ich enttäuscht, denn "Dein gerettetes Leben" wiederholt nur, was auch schon in anderen Büchern der Autorin geschrieben steht. Mir fehlten oft auch wissenschaftliche Belege für Millers Behauptungen. Sie schien ja ihr Spezialgebiet - Erziehung und was sie oft anrichtet - gefunden zu haben, doch es reicht nicht, immer wieder nur zu betonen, dass ausnahmslos jeder misshandelnde Mensch selbst einmal misshandeltes Kind war. Einmal abgesehen davon, dass Verallgemeinerungen wie diese nicht wissenschaftlich überprüfbar sind und sehr starrsinnig anmuten, erwartet der Leser ja, Neues zu erfahren, nicht wieder und wieder über dieselben Behauptungen zu stolpern. Das Buch an sich ist meiner Ansicht nach auch nicht besonders gut aufgebaut. Alles ist wild zusammengewürfelt, Interviews, Antworten auf Leserbriefe etc. Sehr störend fand ich, dass man die Leserbriefe selbst gar nicht lesen konnte, sondern nur Millers Antworten darauf. Mir fiel auf, dass sie sogar in manchen Antworten an Leute, die etwas auf ihrer Homepage gepostet hatten, sehr von sich selbst überzeugt wirkte und sich auch hier immer wieder wiederholte. Es hätte schon gereicht, exemplarisch drei solcher Antworten abzudrucken. Alice Miller hat sicherlich sehr wichtige Beobachtungen angestellt und im Bereich der Psychotherapien viel bewirkt. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch eigentlich nur die erneute Wiederholung ihrer zentralen Thesen. Wenn man ein anderes ihrer Bücher bereits gelesen hat, erfährt man hier leider nichts Neues mehr...