Cover des Buches Dein gerettetes Leben (ISBN: 9783518419342)
WildRoses avatar
Rezension zu Dein gerettetes Leben von Alice Miller

Viele Wiederholungen, wenig neue Information

von WildRose vor 10 Jahren

WildRoses avatar
WildRosevor 10 Jahren
Mein erstes Buch von Alice Miller war "Am Anfang war Erziehung". Daher erhoffte ich mir von "Dein gerettetes Leben" natürlich neue Erkenntnisse und neue Informationen. Leider wurde ich enttäuscht, denn "Dein gerettetes Leben" wiederholt nur, was auch schon in anderen Büchern der Autorin geschrieben steht. Mir fehlten oft auch wissenschaftliche Belege für Millers Behauptungen. Sie schien ja ihr Spezialgebiet - Erziehung und was sie oft anrichtet - gefunden zu haben, doch es reicht nicht, immer wieder nur zu betonen, dass ausnahmslos jeder misshandelnde Mensch selbst einmal misshandeltes Kind war. Einmal abgesehen davon, dass Verallgemeinerungen wie diese nicht wissenschaftlich überprüfbar sind und sehr starrsinnig anmuten, erwartet der Leser ja, Neues zu erfahren, nicht wieder und wieder über dieselben Behauptungen zu stolpern.
Das Buch an sich ist meiner Ansicht nach auch nicht besonders gut aufgebaut. Alles ist wild zusammengewürfelt, Interviews, Antworten auf Leserbriefe etc. Sehr störend fand ich, dass man die Leserbriefe selbst gar nicht lesen konnte, sondern nur Millers Antworten darauf. Mir fiel auf, dass sie sogar in manchen Antworten an Leute, die etwas auf ihrer Homepage gepostet hatten, sehr von sich selbst überzeugt wirkte und sich auch hier immer wieder wiederholte. Es hätte schon gereicht, exemplarisch drei solcher Antworten abzudrucken.
Alice Miller hat sicherlich sehr wichtige Beobachtungen angestellt und im Bereich der Psychotherapien viel bewirkt. Nichtsdestotrotz ist dieses Buch eigentlich nur die erneute Wiederholung ihrer zentralen Thesen. Wenn man ein anderes ihrer Bücher bereits gelesen hat, erfährt man hier leider nichts Neues mehr...