Cover des Buches Der Bär kletterte über den Berg (ISBN: 9783803125934)
Ailiss avatar
Rezension zu Der Bär kletterte über den Berg von Alice Munro

Rezension zu "Der Bär kletterte über den Berg" von Alice Munro

von Ailis vor 13 Jahren

Ailiss avatar
Ailisvor 13 Jahren
Dieses schmale Büchlein enthält drei Erzählungen der einzigartigen Alice Munro, der Meisterin der Kurzgeschichte. Es sind Dreiecksgeschichten, sie erzählen von Begierde und Verlangen, von Betrug und dem Reiz des Verbotenen, von kleinen Fluchten und komplizierten Beziehungsgeflechten, aber auch von der Liebe, die standhält und besonders ist. Am meisten berührte mich die dritte Geschichte, die dem Buch auch seinen Titel gibt. Sie erzählt die Geschichte von Fiona und Grant, deren gemeinsames Leben durch Fionas Demenzerkrankung aus den gewohnten Bahnen gerät. Sie zieht in ein spezielles Pflegeheim, wo sie optimal betreut wird. Die ersten 30 Tage darf Grant sie dort nicht besuchen und als er sie endlich wiedersieht, erkennt sie in ihm nicht ihren Mann, sondern einen Fremden, der so lieb ist, sie immer wieder zu besuchen. An ihrer Seite findet sich Aubrey, ebenfalls Bewohner des Heims, der nun ihr Begleiter ist und die Zuwendung erfährt, die bisher Grant gehörte. Eine wirklich bewegende Geschichte über ein gemeinsames Leben, über Höhen und Tiefen, besonders aber über eine Liebe, die zu Großem fähig ist. 2006 wurde diese Kurzgeschichte verfilmt, mit Julie Christie und Gordon Pinsent in den Hauptrollen. "An ihrer Seite" ist somit ein Film, der sich nach der Lektüre dieses Büchleins umgehend auf meiner Wunschliste wiedergefunden hat.