Alice Munro Himmel und Hölle

Inhaltsangabe zu „Himmel und Hölle“ von Alice Munro

Nobelpreis für Literatur 2013 In neun Geschichten, die vordergründig alltäglich-harmlos wirken wie ein Kinderspiel, lässt Alice Munro rätselvolle Beziehungen und verdrängte Schuld aufblitzen. Sie erzählt von bestürzend kühnen Momenten des Ausbrechens aus dem eigenen Leben: das ist der Stoff, aus dem ihre Erzählungen sind.Die Geschichten entführen den Leser an jenen einzigartigen Ort, an dem eine unerwartete Wendung den Bogen eines ganzen Lebens zum Aufleuchten bringen kann.

Schöne, stille Geschichten.

— Moerteltoertel
Moerteltoertel

Ein großartiger Erzählband!

— Hamlets_Erbin
Hamlets_Erbin

Geschichten, die mir tagelang in Erinnerung bleiben und umherschwirren!

— Julia_20
Julia_20

Jede Geschichte hinterlässt einen traurigen Beigeschmack...

— jockel12
jockel12

Was für die Ideen diese Frau hat, unheimlich.

— Susanne_Mischke
Susanne_Mischke

Munro hat sicher den Nobelpreis verdient. Ihre Geschichten sind meist sehr gut zu lesen. Die Leser koennen unterschiedlichen Alters sein

— DrGordon
DrGordon

Die erste Geschichte gefiel mir, die folgenden langweilten mich. Ich nahm mehrere Anläufe - um es dann wegzulegen, weit vor der Hälfte ...

— Buchstabenliebhaberin
Buchstabenliebhaberin

Beste Kurzgeschichten von Alice Munro! Bin kein Fan von KG! Sie fasziniert! Must Read! *.*

— BuecherFeenkiste
BuecherFeenkiste

Der Literturnobelpreis 2013 geht an Alice Munro und ihre Erzählungen. Herzlichen Glückwunsch!

— elane_eodain
elane_eodain

Töte mich

Ein herrlicher Spaß mit subtilen Anspielungen.

miss_mesmerized

Kraft

Auf der Longlist... Mir erschließt sich nicht wirklich weshalb...

Bibliomania

Der Sandmaler

Atmosphärische Schildungen, aber leider ziemlich eindimensionale Charaktere

leolas

Der Sommer der Inselschwestern

Ein wunderschönes Buch über die Kraft von Frauenfreundschaften und das Leben.

nati51

• Wie ein Strauß voller Herbstblumen

rumble-bee

rumble-bee

09. September 2015 um 13:53

Ich habe schon viel von Alice Munro gelesen. Immer - oder zumindest oft - geht es um ungewöhnliche Frauen und ihre Schicksale, um die Bedeutung von lebensverändernden Ereignissen, um die Verstrickungen innerhalb von Familie und Freundeskreis. Dieses Buch habe ich jedoch, aus welchem Grund auch immer, als "besonders" empfunden. Besonders düster in den Untertönen, besonders weitreichend in den Konsequenzen, die man gedanklich ziehen kann. Ungewöhnlich oft geht es in diesen neun Geschichten zum Beispiel um den Tod und das Lebensende. In "Trost" sucht zum Beispiel eine Frau nach dem Tod ihres schwer kranken Mannes verzweifelt nach einem Abschiedsbrief - und entdeckt dabei Unglaubliches. Vielleicht hat sie ihren eigenen Mann kaum wirklich gekannt...? In "Was in Erinnerung bleibt" begegnen sich ein Mann und eine Frau auf einer Beerdigung. Was nicht ohne Folgen bleibt.  In "Eine schwimmende Brücke" macht eine schwer krebskranke Frau eine charmante Spritztour mit einem jungen Mann. Und in "Der Bär klettert über den Berg" schließlich sieht sich ein alternder Universitätsdozent mit der schwierigen Situation konfrontiert, seine an Alzheimer erkrankte Frau in ein Heim geben zu müssen. Gerade letztere Geschichte hatte mich dazu bewogen, dieses Buch zu lesen. Denn sie ist vor einigen Jahren grandios verfilmt worden, mit Julie Christie in der Rolle der an Alzheimer erkrankten Frau. "An ihrer Seite" heißt der Film, soweit ich mich erinnere. Mich hat beeindruckt zu sehen, dass die Kurzgeschichte eigentlich mit einem Minimum an Worten und Szenen mindestens ebenso viel ausgedrückt hat wie der ganze Film! Das kann eine Alice Munro! Sie zieht einige Pinselstriche, porträtiert ihre Figuren gekonnt, und schon entstehen ganze Landschaften und Schicksale vor dem inneren Auge des Lesers. Auch die moralische Problematik fand ich hervorragend getroffen. Ist ein Mensch, der sich nicht mehr an mich erinnert, für mich überhaupt noch derselbe...? Ich hatte einen dicken Kloß im Hals. Ja, ich fand es diesmal nicht ganz leicht zu lesen, dieses Buch. Man musste schon nach jeder Geschichte pausieren. Manchmal auch mittendrin. Aber der Titel der Sammlung - zumindest der deutschen Fassung - ist ausgesprochen gelungen. (Das englische Buch wurde hingegen einfach nach der ersten Geschichte benannt. Nicht immer sind veränderte deutsche Buchtitel ein Fehler!) Denn wer definiert schon Himmel und Hölle? Immer ist auch ein Körnchen des einen im anderen enthalten. Das verdeutlicht diese Sammlung auf zutiefst berührende Weise.

• Kurzgeschichten zum Thema Familie, Tod, Krankheit und manchmal auch Liebe

25. January 2015 um 18:38

Munro hat sicher den Nobelpreis verdient. Ihre Geschichten sind emeist sehr gut zu lesen und was noch wichtiger ist auch interessant zu lesen. Entweder man liest die Kurzgeschichten am Stueck oder zeitlich versetzt. Die Geschichten spielen entweder in Ontario oder Britisch Kolumbien und in unterschiedlichen Jahrzehnten meist des vergangenen Jahrhunderts. Die meisten davon in den 50-70er Jahren. Auffallend ist, dass in fast allen Krankheit oder Tod die eine oder andere Rolle spielt und auch die handelnden Personen meist schon etwas aelter sind. Es ist klar, dass nicht alle Geschichten gleich gut oder interessant sind. Richtig gut sind folgende Der Baer kletterte ueber den Berg geht es um das Thema Alzheimer, bei Was in Erinnerung bleibt geht es neben dem Thema Krebs und Tod um Religion. Auch Erbstuecke ist ein sehr klassisches Munro Thema. Familie

• Buchtipps von Autoren - Lieblingsbücher empfohlen von Autoren für Leser

Daniliesing

Auf LovelyBooks tummeln sich ganz viele Leser mit den unterschiedlichsten Lesevorlieben. Wir teilen hier unsere Buchtipps und tauschen uns begeistert darüber aus. An dieser Stelle möchten wir einen Platz für die Literaturempfehlungen unserer Lieblingsautoren schaffen und freuen uns, wenn sie uns diese verraten. Alle Autoren sind herzlich eingeladen, uns etwas mehr über ihr persönliches Lieblingsbuch zu erzählen. Es dürfen selbstverständlich gern auch ältere Bücher oder Geheimtipps sein. Regelmäßig am Freitag werden wir einen der Autorenbuchtipps hier auswählen und diesen auf unserer Facebookseite teilen. Unter anderem waren schon Kai Meyer, Zoë Beck und Anna Koschka mit ihren Buchempfehlungen dabei. Und wir sind schon ganz gespannt, welche Bücher euch Autoren besonders am Herzen liegen! Beschreibt doch ins 2-3 kurzen Sätzen, was euren Buchtipp zum wahren Lieblingsbuch macht. Wie eure Literaturempfehlung schon bald auf unserer Facebook-Fanpage aussehen kann, seht ihr unten am Beispiel von Anna Koschkas Tipp zu "Die Mondspielerin" von Nina George. -- We would like to collect the favourite books of our favourite authors. You are an author and would like to share your book recommendation with us? Please let us know the title and author of the book that you favor the most and summarize the most enjoyable points about it in two to three short sentences.

bernauerin

bernauerin

03. March 2012 um 11:07

die letzte erzählung, der bär kam über den berg, ist meiner meinung nach die beste und weckte doch mein interesse für mehr Munro.
    diese erzählung wurde auch verfilmt, "an ihrer seite", im original erstaunlicherweise "away from her".

Elocin

Elocin

21. September 2011 um 12:45

Leider bin ich kein Fan von Kurzgeschichten. Auch Alice Munro konnte daran nichts ändern...

wolkenbruch

wolkenbruch

14. August 2011 um 17:50

Neun Erzählungen zwischen "Himmel und Hölle". Alice Munro erzählt in diesem Band von Menschen, die Lasten zu tragen haben und diese auf unterschiedliche Weise meistern, oft indem sie sich selbst aufopfern. So begleitet man als Leser für einen begrenzten Zeitraum die Charaktere und versinkt in der authentischen und gefühlsbetonten Sprache der Autorin, um dann innerhalb weniger Sätze zu erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht. Mir haben sowohl der Schreibstil wie auch die Kurzgeschichten selbst sehr gut gefallen, aber irgendwie hinterlässt "Himmel und Hölle" bei mir den Eindruck, dass Erzählungen eine Verschwendung für Munro's Begabung sind. Denn irgendwie ist es doch etwas anderes, einen ganzen Roman gelesen zu haben, anstatt nur eine 20seitige Kurzgeschichte, die Stoff für mehr geliefert hätte und damit vielleicht auch einen anderen Spannungsbogen hätte aufbauen können. Nichtsdestotrotz handelt es sich hier um ein empfehlenswertes Buch, das man lieber nicht in einem Zug lesen sollte, um sich selbst die Gelegenheit zu geben, über die Geschichten nachzudenken und etwas aus ihnen mitzunehmen.

• Lest ihr gern Kurzgeschichten? Und wenn ja, in welchem Genre?

Miriam Pharo

Miriam Pharo

Lest ihr gern Kurzgeschichten? Und wenn ja, in welchem Genre?

lollebolle

lollebolle

20. March 2010 um 14:44

Jede Geschichte wie ein kleiner Roman. Soviel steckt da zwischen den Zeilen. Ein buch, das ich immer wieder lesen möchte.

27. August 2009 um 16:58

Eigentlich bin ich kein Fan von Kurzgeschichten. Oft fehlt es ihnen an Substanz und man hat nicht die Möglichkeit sich in die Geschichte zu vertiefen, weil sie dann gleich wieder aus ist. Anders bei Alice Munro. Sie schafft es ihren Geschichten Substanz zu verleihen. Die Geschichten sind voll von Geschehen und am besten gefällt es mir, dass Munro es schafft ihren Akteuren in so kurzer Zeit soviel an Charakter zu verleihen, als ob es ein Roman wär und man die Akteure schon immer gekannt hat. Was ich ein bisschen vermisst habe war ein bisschen Optimismus. Das Buch heißt zwar Himmel und Hölle, aber irgendwie hab ich nur von zweiterem etwas mitbekommen. Deshalb nur 3 von 5 Sternen.

27. August 2009 um 16:45

Sandi

Sandi

09. November 2008 um 18:15

Neun Erzählungen, die ersten gelesenen jedoch für meinen Geschmack zu träge, grauen Farben beschrieben. Ich werde es wohl nicht zu Ende lesen.... Es steht jetzt im Regal

Piezke

Piezke

31. October 2008 um 13:38

Wunderschöne Erzählungen. Es stimmt: Am Ende einer Kurzgeschichte denkt man, man hätte einen ganzen Roman gelesen, so vertraut sind einem die Personen geworden.

Kurile

Kurile

30. June 2008 um 17:22

Kurzgeschichten, die erfindungsreich sind und sehr verschieden. Immer mal wieder zwischendurch.

Ajatar

Ajatar

27. July 2007 um 15:36

Kurzgeschichten, einfühlsam erzählt wie aus dem realen Leben entnommen.