Cover des Buches Tricks (ISBN: 9783596510474)
j125s avatar
Rezension zu Tricks von Alice Munro

Rezension zu "Tricks"

von j125 vor 10 Jahren

j125s avatar
j125vor 10 Jahren
Dies ist meine erste Sammlung Kurzgeschichten, die ich gelesen habe. Ich weiß jetzt auch warum.
Leider wurde ich bis kurz vor Schluss überhaupt nicht warm mit Munros Geschichten, für die sie 2013 den Literaturnobelpreis bekommen hat. Ich dachte immer, dass Kurzgeschichten in sich abgeschlossen sind, denn wenn sie mehrere Kapitel hätten, würde man sie doch nicht als Kurzgeschichten sondern als in sich geschlossener Roman verkaufen, oder nicht? Jedenfalls gehören die meisten der acht Kurzgeschichten mehr oder weniger zusammen. Manche nehmen nur einen kurzen Bezug aufeinander, andere bauen stark aufeinander auf. Dadurch steht jedes Kapitel zwar für sich allein, ist aber auch Teil einer Geschichte. Gleichzeitig kann jedes Kapitelende eben dies sein, dass Ende eines Kapitels, aber auch das Ende der gesamten Geschichte. An sich ein ganz schöner Effekt, wenn ich nicht ständig das Gefühl hätte, etwas fehlt. Außerdem hatte ich das Gefühl die Autorin möchte mir etwas sagen, mir eine Art Moral mit auf den Weg geben, die ich aber leider nicht begreifen konnte.
Die Sammlung handelt von Frauen, die alle Anfang bis Mitte des letzten Jahrhunderts in Kanada lebten. Leider habe ich überhaupt keinen Zugang zu diesen Frauen gefunden, erst die letzten beiden Kurzgeschichten haben mich unterhalten, gefesselt und angesprochen.

Insgesamt ist Munros Schreibstil sehr schön, mir gefällt ihre Sprache. Warum dieses Buch von mir drei Sterne bekommt, liegt wahrscheinlich am meisten an den Kurzgeschichten selbst. Ich glaube, ich bin eher der Roman-Typ :)