Cover des Buches Zu viel Glück (ISBN: 9783596186860)
R
Rezension zu Zu viel Glück von Alice Munro

Die Pforten der Literatur

von R-E-R vor 10 Jahren

R
R-E-Rvor 10 Jahren

“Wie sollen wir leben” ist eine Sammlung von Erzählungen, kein Roman. Schon die erste Enttäuschung. Das scheint das Gewicht des Buches zu verringern, als sei seine Verfasserin jemand, der sich nur an die Pforten der Literatur klammert, statt sich in ihr sicher niedergelassen zu haben.”

“Zu viel Glück” ist eine Sammlung von Erzählungen der diesjährigen Nobelpreisträgerin für Literatur. Die eingangs zitierte Stelle stammt aus der Geschichte “Erzählungen” aus eben jener Sammlung. Sie schien mir als Einstieg passend, weil das Buch (obwohl es kein Roman ist) sich nicht nur nicht an die “Pforten der Literatur klammert” sondern im Gegenteil diese weit aufstößt um die ganze Magie gut erzählter Geschichten zu verströmen.

Ich habe bisher ungern Kurzgeschichten gelesen. Nicht weil ich, wie im Zitat erwähnt, der Meinung bin dies sei keine richtige Literatur. Vielmehr geht es mir beim Lesen so, dass ich bei liebgewordenen Charakteren gerne länger verweile, als es in Kurzgeschichten gestattet wird. Bei Alice Munro ist es anders. In der Kürze und der Einfachheit liegt das Besondere. Ihre Geschichten gehen unter die Haut.

Doree “muss drei Bussen nehmen” um ihren Mann zu besuchen. Munro braucht nur wenige Sätze um ein junges Zimmermädchen zu skizzieren, dessen Schicksal einen brennend interessiert. Warum hat sie ihr Aussehen radikal verändert? Warum verschließt sie sich vor der Welt? Und vor allem, in was für einer Art Anstalt sitzt ihr Mann? Alle Fragen werden geklärt und die “Dimension” (so auch der Name der Geschichte) der Antworten sind tragisch. Munro aber nimmt dem Schrecken ohne viele Worte das Grauen. Sie spielt das Unglück nicht hinunter, sie zeigt nur dessen Alltäglichkeit.

In jeder Geschichte gab es so etwas wie eine “Schlüsselstelle” die mich tief Atem holen ließ. Einen Moment, in dem mir klar wurde, wie banal und gleichzeitig bedeutend Situationen sein können. In “Erzählungen” war es der Moment als Joyce begreift, dass die bekannte Schriftstellerin einst eine ihrer Musikschülerinnen war, die nur aus Verehrung zu ihr, ein Instrument lernte. In “Der Grat von Wenlock” ist es der Laut den nackte Haut beim Aufstehen von einem Stuhl macht. Die “schmatzenden Pobacken” sind inmitten einer “skandalösen” Situation, das einzig normale. In “Tieflöcher” ist es die Erkenntnis, dass es manchmal schon etwas ist, “den Tag überstanden zu haben, ohne dass er zur absoluten Katastrophe” gerät.

Jede einzelne Geschichte in diesem Band beweist, das Alice Munro sich nicht nur in der Literatur sicher niedergelassen hat. Sie scheint auch sicher im Leben zu stehen. Vielleicht mit ein Grund warum man ihr den Nobelpreis zuerkannt hat. Vielleicht der beste Grund überhaupt.