Cover des Buches Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe) (ISBN: 9783743209367)
Gwynnys avatar
Rezension zu Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe) von Alice Oseman

von Gwynny vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Die Hürden der Liebe werden hier liebevoll und nachvollziehbar gezeichnet. Ich mag sehr, wie Alice Oseman damit umgeht!

Gwynnys avatar
Gwynnyvor 2 Jahren

»Ich hoffe nur, du erkältest dich nicht …«

»Haha!! D-das w-wär’s aber wert!«

Aus Heartstopper I – Boy trifft Boy von Alice Oseman

FAKTEN
Die Grafiknovelle Heartstopper I – Boy trifft Boy von Alice Oseman ist im Januar 2022 bei Loewe Graphix erschienen. Es handelt sich um den Auftakt einer Reihe, erhältlich als Hardcover.

KURZMEINUNG

KLAPPENTEXT
(Selbst verfasst.)
Charlie hat sich schon geoutet, jeder an der Schule weiß, dass er homosexuell ist. Auch Nick ist das eigentlich klar. Er selbst ist nämlich ein Vorzeigekerl: Star der Rugbymannschaft – und er mag Mädchen.

Doch die zarten Bande, die sich zwischen ihm und Charlie knüpfen, werden schnell zu einer innigen Freundschaft. Doch fühlt man so für einen „Freund“?
Während sich Charlie schnell darüber im Klaren ist, wie er für Nick fühlt, muss sich dieser erst seinen eigenen Gefühlen stellen …

SCHREIBSTIL & MEHR
Ich habe mich in dieser Grafiknovelle wirklich wohlgefühlt. Sie trägt in ihrer Erzählung nicht zu sehr auf, wirkt nicht unrealistisch. Natürlich läuft es nicht immer so glimpflich ab, für denjenigen, der sich geoutet hat, aber eben doch immer wieder.

Alice Oseman hat mit ihren Bildern eine sehr schöne Atmosphäre aufgebaut, man fühlt richtig das Herzflattern der beiden Jungs. Der eine vor Liebe, der andere vor Nervosität – und dann wieder umgekehrt. Ich finde auch, dass sie die Charaktere der beiden gekonnt in Szene gesetzt hat. Ich mag Nick und Charlie sehr gern.

Hier zeigt sich wieder einmal die Macht der Bilder. Es braucht nicht viel Text, um sich in die Story fühlen zu können. Ein Lächeln sagt mehr als tausend Worte – das merkt man in Heartstopper sehr schnell. Ich finde ihren Zeichenstil toll, der nicht immer ins Detail geht, aber stets zeigt, was wichtig ist, um emotional dabei zu sein.

FAZIT
Ein gelungener Auftakt, den ich sowohl durch seinen Zeichenstil als auch von der Story her wirklich mag. Ich freue mich auf den zweiten Band, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es für die beiden Heartstopper weitergeht!

BEWERTUNG
5 von 5 Zahnrädchen.