Cover des Buches Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence) (ISBN: 9783743212206)
Lenas_Zeilenwelts avatar
Rezension zu Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence) von Alice Oseman

Kein roter Faden und keine emotionale Verbundenheit mit den Protagonisten

von Lenas_Zeilenwelt vor einem Jahr

Kurzmeinung: Mir hat der rote Faden und die emotionale Verbundenheit mit den Protagonisten gefehlt.

Lenas_Zeilenwelts avatar
Lenas_Zeilenweltvor einem Jahr

Frances möchte unbedingt in Cambridge studieren und richtet ihr komplettes Leben danach aus. Dann lernt sie Aled, der ihren Lieblingspodcast produziert, kennen. Die beiden freunden sich an, doch als bekannt wird, dass Aled der Creator des Podcasts ist, ist nichts mehr wie es vorher war.

Der Anfang als sich Frances und Aled kennenlernen hat noch sehr vielversprechend gewirkt. Beide spielen in der Schule nur eine Rolle, passen sich an und trauen sich nicht, ihr wahres Ich zu zeigen.

Danach konnte mich das Buch leider nicht mehr überzeugen. Manchmal passiert mehrere Kapitel lang gar nichts und dann geht es viel zu schnell und man kommt gar nicht hinterher.

Es werden einige Themen angerissen, dann aber nicht wirklich zu Ende erzählt. Dadurch ist es nicht so tiefgründig, wie ich es mir erhofft habe. Das Buch hat mich nicht berührt.

Immer wieder werden Podcastfolgen eingeworfen, die etwas Abwechslung in die Handlung bringen. Die Darstellung einer Folge als die Jugendlichen betrunken waren, hat mir besonders gut gefallen. Die Szene besteht aus vielen Momentaufnahmen, die das Gefühl der Szene gut transportieren.

Insgesamt hat mir jedoch der rote Faden und die emotionale Verbundenheit mit den Protagonisten gefehlt.