Cover des Buches Solitaire (ISBN: 9783423761192)
katha_strophes avatar
Rezension zu Solitaire von Alice Oseman

Schöner, unkitschiger Jugendroman

von katha_strophe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schöner, unkitschiger Jugendroman! :)

katha_strophes avatar
katha_strophevor 9 Jahren
In dem Buch geht es um die 16-jährige Tori Spring, die sehr viel Zeit im Internet und mit Filme verbringt, so gut wie nie lächelt und alles und jeden hasst (ja, hassen!). Während sie sich zu Schuljahresbeginn der Langeweile des Schulalltags hingibt, tritt die Gruppe "Solitaire" in Aktion. Die Mitglieder sind - natürlich - anonym und sie starten lustige und absurde Aktionen in der Schule, die die Lehrer (und auch Schüler) in den Wahnsinn treiben. Diese immer brisanter werdenden Aktionen werden zudem auf der Webseite der Gruppe festgehalten.

Nicht nur "Solitaire" bringt Toris Leben durcheinander, sondern auch zwei neue Mitschüler. Zum einen ist das Michael Holden, auf seiner alten Schule als absoluter Spinner verschrien, der sich - für Tori - unverständlicherweise mit ihr anfreunden möchte. Zum anderen trifft sie auf ihren besten Freund aus der Grundschule wieder, der versucht, diese Freundschaft wieder aufblühen zu lassen. Im Buch spielen auch andere Charaktere wie Toris beste Freundin Becky, ihr Bruder Charlie, Harry Potter, Katniss Everdeen, Sherlock (und, und, und!) eine Rolle.

Wie bereits angedeutet sind viele zeitgenössische fiktive Charaktere Bestandteil im Buch, es wird beispielsweise über Snape und Lily diskutiert. Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass "Skins" erwähnt wurde! Weiterhin fand ich den Zynismus von Tori super, so habe ich mich selber als Jugendliche gefühlt (bzw. ich fühle mich manchmal auch im Studium noch so).

Bemerkenswert finde ich, wie viel Inhalt doch in diese 360 Seiten gesteckt wurden und dass es mal nicht ein kitschiges Jugendbuch ist. Dennoch findet man - zumindest meiner Meinung nach - eine wundervolle "Liebes"geschichte darin, die einfach nur schön! ist.

Aaaaußerdem freue ich mich wahnsinnig darüber, dass Alice Oseman mein Exemplar bei der Buchmesse in Frankfurt signiert hat und ich hab mir die Lesung angehört, bei der sie auch Fragen beantwortet hat. Ich werde mir definitiv das nächste Buch von ihr kaufen und freue mich schon darauf.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass ich wegen dem Buch "Der Fänger im Roggen" gelesen habe und ich kann nicht verstehen, wie man das gut findet :D - liegt bestimmt daran, dass das so alt ist und nicht zeitgenössisch aufbereitet ist wie "Solitaire".