Alice Oseman Solitaire

Inhaltsangabe zu „Solitaire“ von Alice Oseman

My name is Victoria Spring. I like to sleep and I like to blog. Last year before all that stuff with Charlie and before I had to face the harsh realities of A Levels and university applications and the fact that one day I really will have to start talking to people I had friends. Things were very different, I guess, but thats all over now. Now theres Solitaire. And Michael Holden.

Ob ich jemals von einem Jugendbuch so begeistert war? Ich weiß nicht. Es ist wundervoll und ich fühle so sehr mit Tori, dass mein Herz rast.

— once-upon-a-time

— Steffinitiv

Eine tolle Geschichte. Hat mich von vorne bis hinten gefesselt. Die Charaktere sind authentisch und wirklich liebenswert. Lesen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Jugendbücher

Auf den ersten Blick verzaubert

Ein klasse Buch, welches mir tolle und amüsante Lesestunden beschert hat.

alupus

Der Himmel in deinen Worten

So verdammt süß und toll geschrieben!

books_and_other_stories

Acht Städte, sechs Senioren, ein falscher Name und der Sommer meines Lebens

Schon jetzt eines meiner Buchhighlight 2018!

StMoonlight

Silberschwingen - Erbin des Lichts

Ein tolles Buch. Ich bin hin und weg

Buffy2108

Magisterium - Die silberne Maske

Jede Menge Action, Magie und geniale Wendungen.

DisasterRecovery

Magic Academy - Das erste Jahr

Ein super Auftakt! Auch wenn die Story nicht ganz neu war, habe ich es einfach geliebt <3

Lrvtcb

• Gefühls- und Gedankenchaos im Kopf einer 16jährigen – und dann steht die Welt auch wirklich Kopf!

Solitaire

Steffinitiv

01. September 2016 um 12:29

Kurzmeinung:Gefühls- und Gedankenchaos im Kopf einer 16jährigen – und dann steht die Welt auch noch wirklich Kopf! Klappentext: Die sechzehnjährige Tori Spring hat das Gefühl, dass sie sich zwischen Weltschmerz, Erfolgsdruck, dem Zwang, ihre Zukunft planen, sich selbst finden und jetzt eigentlich die beste Zeit ihres Lebens haben zu MÜSSEN, verliert. Dass sie kurz davor ist, zu zerbrechen an der Gleichgültigkeit der Welt. Dass sich daran auch im neuen Jahr nichts ändern, dass wieder nichts passieren wird. Und dann passiert doch etwas: Tori trifft auf Michael Holden. Eigentlich verkörpert Michael mit seinem Enthusiasmus und der schwarzen Hipster-Brille all das, was Tori verachtet, und dennoch ist sie fasziniert von seiner überschäumenden Lebensfreude und seiner Neugier auf die Welt. Und es gibt Solitaire, eine anonyme Schülergruppe, die seit Kurzem Toris Schule in Atem hält. Anders als alle anderen fragt Tori sich, was und wer wirklich hinter Solitaire steckt. Cover: Ich habe die englische Variante gelesen, da ist das Cover schön schwarz mit bunten Punkten in Herzform angeordnet. Ich finde immer noch, dass schlichte Cover einfach die angenehmsten sind. Mein Fazit Inhalt: Die junge Tori Spring ist mitten in ihrem Abschlussjahr und muss sich einige Gedanken über die Zukunft machen. Nebenher muss sie sich auch noch ein wenig um ihren depressiven und homosexuellen Bruder kümmern, der immer wieder in das Visier der Idioten gerät. Plötzlich taucht – wie aus heiterem Himmel – ein ehemaliger Sandkastenfreund von Tori auf und kreuzt nun häufiger ihren Weg. Auch der geheimnisvolle Michael Holden erscheint wie aus dem Nichts und wird zum Teil vonr Toris Leben. Zur gleichen Zeit tritt auch „Solitaire“ auf den Plan. Eine Gruppe (?) von Personen, die sich zum Ziel gesetzt haben, dass Gerechtigkeit für jeden eine Aufgabe ist. Selbstjustiz und Schulvereitelung reihen sich nebeneinander. Was harmlos beginnt, wird später zur Anstiftung einer Schlägerei. Hier merkt Tori, die bis dahin viel in Selbstmitleid versinkt, dass sich scheinbar niemand mehr für seine Mitmenschen interessiert. Sie beschließt, dass sich das ändern muss und ist sehr erstaunt, dass Michael ihr hilft und kommt ihm Stück für Stück näher. Das Ende ist sehr überraschend, als Tori herausfindet, wer hinter Solitaire steckt, bzw wie sehr alte Freundschaften doch bestehen bleiben – zumindest bei einem von zweien. Sprache und Stil: Die Erzählweise war teilweise sehr verwirrend. Man sitzt im Kopf von Tori, es wird in der Ich-Perspektive erzählt. Man versucht sich hineinzuversetzen, was mir persönlich sehr schwergefallen ist. Die Ausdrucksweise ist jedoch sehr jugendlich und von daher auch wirklich ab 14 Jahren lesbar. Meine Meinung: Mir war Tori ein Ticken zu depressiv und zu wenig empathisch. Sie hat jeden vergrault, der ihr nahe war – abgesehen von ihrem Bruder. Die Story mit Solitaire hingegen fand ich gut. Auch, dass man etwas gegen Mobbing, aber auch gegen Selbstjustiz unternehmen muss, ist eine gute Botschaft. Mit Michael hingegen hätte ich mich eher identifizieren können. Er ist in dem normalen Maße mit jugendlichen und ab und zu depressiven Gedanken umgegangen. Bewertung Handlung ♥ ♥ ♥ / ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Romantik ♥ ♥ / ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Charaktere ♥ ♥ / ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Schreibstil ♥ ♥ ♥ / ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ Gesamt ♥ ♥ ♥ / ♥ ♥ ♥ ♥ ♥