Alice Pantermüller , Daniela Kohl Mein Lotta-Leben (12). Eine Natter macht die Flatter

Inhaltsangabe zu „Mein Lotta-Leben (12). Eine Natter macht die Flatter“ von Alice Pantermüller

Das ist ja wohl echt nicht mehr witzig! Seit Lottas Klasse das Unterhaltungsprogramm für die große Turnhallen-Einweihung probt, läuft alles schief. Während Cheyenne eine Hunde-Dressur mit Lämmer-Girl LivGrete einstudieren darf (Verrat!), muss Lotta mit Rocker Benni eine Zweiergruppe bilden. Und dann will der auch noch eine Clownsnummer aufführen. Voll peinlich! Gut, dass Papa noch ein altes Kostüm im Schrank hat und Lotta sich mit lustigen Auftritten auskennt …

Lotta beschwört ein weiteres Mal mit ihrer Flöte, diesmal gibt's ein tolles Schulfest ...

— meisterlampe

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Eine Natter macht die Flatter

Mein Lotta-Leben (12). Eine Natter macht die Flatter

meisterlampe

05. October 2017 um 10:51

Inhaltsangabe: Das ist ja wohl echt nicht mehr witzig! Seit Lottas Klasse das Unterhaltungsprogramm für die große Turnhallen-Einweihung probt, läuft alles schief. Während Cheyenne eine Hunde-Dressur mit Lämmer-Girl Liv-Grete einstudieren darf (Verrat!), muss Lotta mit Rocker Benni eine Zweiergruppe bilden. Und dann will der auch noch eine Clownsnummer aufführen. Voll peinlich! Gut, dass Papa noch ein altes Kostüm im Schrank hat und Lotta sich mit lustigen Auftritten auskennt … Alice Pantermüller und Daniela Kohl haben mit "Eine Natter macht die Flatter" bereits den 12.Band des Lotta-Lebens herausgebracht. Das Cover ist auffällig gelb gehalten und mit Bildchen, die genau zum Inhalt passen, verziert: süße kleine Hündchen, Clowns, die Köpfe einiger Beteiligten, diverse Kritzeleien und Zeichnungen, und natürlich darf auch die Strumpfhosenzwillingsschlange nicht fehlen (was es damit auf sich hat, müßt ihr selbst lesen!). Das Buch ist, wie bereits die anderen 11 Lotta-Bände eine Mischung aus normalem Text und Comic, reich verziert mit Bildchen, Kommentaren, auch mal etwas durchgestrichen, wenn Lotta die richtigen Worte fehlten. Das Buch können nicht nur Mädchen, sondern durchaus auch Jungs und sogar die Eltern lesen oder vorlesen. Lotta und ihre Freunde sind 11-12 Jahre alt, meine Töchter lachen auch mit fast 7 und fast 9 schon herzhaft über Lottas Abenteuer. Gut gefällt uns, dass die indische Blockflöte wieder mit dabei ist, diese wird immer in einer "besonderen" Schrift, eben "indisch" erwähnt; die "schlängeligen" Schlangen, Pflanzen etc. passen wirklich gut dazu. Lotta wird es immer ganz "kodderig", wenn etwas neu oder ungewohnt ist, das Wort kannten wir früher nicht, mit der Lektüre der Lotta-Bücher hat es aber Wiedererkennungswert. In diesem 12.Teil geht es nicht nur um die Einweihung der Turnhalle mit großem Festprogramm, es geht auch um Eifersucht (Lotta auf Cheyenne und Liv-Grete, auf Remi und Emma, auf Paul und Matilda...) und ein kleines bißchen Liebe (Remi und Emma, Lotta und Lasse?). Man merkt, dass Lotta und Freunde älter werden und sich nicht nur noch mit den Wilden Kaninchen oder den Lämmer-Girls abgeben, sondern dass auch andere Themen wichtig werden. Wie immer lustig und nervig, aber sie gehören einfach dazu, sind Lottas Blödbrüder Jakob und Simon. Es wäre wirklich langweilig, wenn Lotta Einzelkind wäre, oder? Wir hatten viel Spaß beim Lesen bzw. Vorlesen von "Eine Natter macht die Flatter", wobei es ja eigentlich zwei sind ... (mehr wird nicht verraten) und vergeben 5 von 5 Sternen für das neueste Lotta-Spektakel (denn ein Spektakel wird der Schulauftritt wirklich ...)