Alice Peterson Es ist nie zu spät für die Liebe

Inhaltsangabe zu „Es ist nie zu spät für die Liebe“ von Alice Peterson

Ein Exfreund platzt durch Zufall wieder in ihr Leben – und die Gefühle der jungen Witwe Rebecca fahren Achterbahn.

Nachdem ihr scheinbar perfektes Londoner Leben durch einen tragischen Schicksalsschlag zerbricht, zieht Rebecca kurzentschlossen wieder zu ihren Eltern ins ländliche Winchester. Dort will sie sich von dem Schock erholen. Doch dann trifft sie durch Zufall ausgerechnet auf Joe, der nach einer gemeinsamen Nacht vor zehn Jahren einfach verschwand. Auch er ist in die Kleinstadt zurückgekehrt und führt nun ein florierendes Weinlokal. Mit der unverhofften Begegnung leben in Rebecca und Joe bittersüße Erinnerungen und vergessen geglaubte Gefühle wieder auf. Hat ihre Liebe eine zweite Chance?

nicht so rührselig wie all die anderen "ich habe meinen Mann verloren"-Romane, gut zu lesen

— Leserattemanu

Die Trauer um den verstorbenen Ehemann steht im Vordergrund und nicht, wie vom Klappentext versprochen, die Liebesgeschichte...

— Anruba

Stöbern in Liebesromane

Das Glück an Regentagen

Ein nachdenkliches Buch über das Leben

leniks

Mitfahrer gesucht - Traummann gefunden

Berührend schöner und lesenswerter Liebesroman, wenn der Mitfahrer zum Traummann wird

isabellepf

Feel Again

Ein paar Tippfehler fand ich störend. 🙈 Sonst eine gelungene Fortsetzung. Endlich ist mal das Mädchen bad und der Junge lieb! 💜

Grossstadtheldin

Schneeflockenküsschen

Eine süße kleine Weihnachtsgeschichte

Katharina_Ro

Taste of Love - Zart verführt

Seichte Unterhaltung- alles schon mal da gewesen und dadurch doch etwas langweilig und vorhersehbar....

Ayanea

Berühre mich. Nicht.

Ganz packender Roman, dessen Geschichte ich weiter verfolgen werde.

Ayanea

• Wie überwindet man seine Trauer und schafft einen Neuanfang?

Es ist nie zu spät für die Liebe

Anruba

20. April 2015 um 20:21

In dieser Geschichte geht es um Trauer, Verlust, Freundschaft und die Suche nach dem Richtigen. Die drei Freunde Becca, Olly und Joe haben sich vor zehn Jahren während des Studiums in Bristol kennengelernt. Olly und Becca waren zu der Zeit schon ein Paar, als Joe zu ihnen in die WG gezogen ist. Die Geschichte springt zwischen damals und heute hin- und her.  Heute ist Becca frisch verwitwet und muss den Tod von Olly überwinden. Weil sie es in London nicht mehr aushält zieht sie zurück zu ihren Eltern nach Winchester. Dort trifft sie ausgerechnet Joe wieder, den sie seit ihrem Studium aus den Augen verloren hat. Der Leser weiß von Anfang an, dass damals etwas zwischen den Freunden passiert ist. Durch die Rückblenden erfährt man Häppchenweise wie sich alles zugetragen hat. Zuerst haben mich diese schnellen Wechsel zwischen heute und damals etwas verwirrt. Teilweise wird in jedem Absatz gewechselt. Doch je mehr man die Hintergründe kennt, desto eindeutiger kann man der Geschichte folgen. Die Autorin legt ein gutes Tempo vor. Ich musste mich erst an ihren Schreibstil gewöhnen. Dieses schnelle Umspringen zwischen den Situationen und während Unterhaltungen fordert Konzentration. Sie lässt ihre Charaktere reden ohne mehr dazu zu erklären. Viele Dinge muss man daher zwischen den Zeilen herauslesen. Das wirkt manchmal etwas abgehackt, hat aber auch einen ganz eigenen Charme. Becca erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht. Trotz der Ich-Perspektive bleibt sie als Charakter sehr distanziert und man erfährt kaum etwas über ihre Gefühle.  Das liegt wahrscheinlich an dem sehr neutralen Erzählstil. Manchmal konnte ich ihre Handlungen daher nicht verstehen bzw. ihren Gedanken folgen. Auch ihre Art sich mit dem verstorbenen Olly zu unterhalten, war mir etwas suspekt. Richtig gut gefallen hat mir aber der Aufbau der Geschichte. Er war unkonventionell und nicht so vorhersehbar. Durch die stückchenweise Aufarbeitung der alten Geschichte kamen immer wieder neue Details ans Licht mit denen ich nicht gerechnet hätte. Im Vordergrund der Geschichte steht jedoch Beccas Trauer um Olly und ihren Weg sich mit der neuen Begebenheit zurechtzufinden. Die Liebesgeschichte mit Joe (wie im Klappentext angekündigt) gibt es fast gar nicht. Sie spielt nur eine untergeordnete Rolle. Das fand ich persönlich etwas schade, da ich mir etwas anderes vorgestellt habe.  Auch Beccas Probleme mit ihrer Schwester Pippa und ihren Eltern hätten gerne noch detaillierter hervorgehoben werden können. So blieb alles ziemlich oberflächlich.  Außerdem wusste ich einfach nie woran ich bei Becca war. Das hat es einerseits interessant gemacht, aber mich zum Schluss doch eher frustriert. Ihre Gefühle für Joe waren daher schwer nachvollziehbar, weil es die ganze Zeit nur um Olly ging. Ich hätte mir da einfach mehr Zweisamkeit zwischen Joe und Becca gewünscht und viel mehr gemeinsame Szenen. Aber wie gesagt, der Schwerpunkt des Buches liegt einfach woanders. Trotz der ganzen Kritik hat mir das Buch ganz gut gefallen und ich war richtig an die Seiten gefesselt. Die Autorin hat eine schöne Art große Emotionen bei ihrem Leser zu wecken. Ich musste ziemlich oft schlucken, denn es gibt viele tragische Momente. Und auch wenn die Geschichte zwischendurch dahin plätschert wird es seltsamerweise nie langweilig. Ich kann das Buch daher mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Man sollte nur wissen, dass die Liebesgeschichte eher im Hintergrund abläuft. Wer Bücher von Jill Mansell oder Abby Clements mag, kann auch mit diesem Buch nichts verkehrt machen. Vor zwei Jahren war ich selbst in Winchester und konnte mir daher den Schauplatz des Buches sehr gut vorstellen. Ich bin ein großer Fan von dem englischen Flair in diesen Geschichten. Fazit: In diesem Buch geht es um eine junge Frau, die versucht den Tod ihres Ehemannes zu verarbeiten. Auf der Suche nach sich selbst trifft sie einen alten Freund wieder und muss lernen endlich ihren Gefühlen zu folgen. Im Vordergrund steht die Verarbeitung des Verlustes. Die Liebesgeschichte rückt dadurch sehr in den Hintergrund. Ich hatte ein paar interessante Lesestunden und vergebe knappe vier Sterne.