edition_fuenf

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Leserunde dreht sich um den Roman Ungeschliffener Diamant der jungen australischen Autorin Alice Pung:

Wie lebt es sich, wenn die Kultur der Eltern eine ganz andere ist als die des Landes, in dem man groß wird? Als Tochter chinesisch-kambodschanischer Einwanderer wächst Alice mitten in Melbourne zwischen Hausgöttern, Aberglauben und strengen Traditionen auf. Doch schon bald kommt ihr die Welt der Eltern exotischer vor als die neue Heimat, und Alice wird zur Grenzgängerin zwischen den Kulturen. Wie kann sie ihre eigenen Vorstellungen von einem erfüllten Leben verwirklichen, ohne die Eltern vor den Kopf zu stoßen? Und kann ausgerechnet die Liebe zu einem "weißen Gespenst" gut gehen?

Ungeschliffener Diamant, 2007 als bestes australisches Debüt ausgezeichnet, erzählt von den Herausforderungen des Erwachsenwerdens in einer globalisierten Welt. Mal ernst und verzweifelt, dann wieder augenzwinkernd ironisch entfaltet dieses autobiografisch motivierte Buch seinen besonderen Charme.

Uns interessieren eure Gedanken zu diesem Buch! Wir haben 15 Rezensionsexemplare verlost, aber natürlich dürfen auch alle anderen LeserInnen mitreden.
Wir freuen uns schon jetzt auf eure Besprechungen!

Autor: Alice Pung
Buch: Ungeschliffener Diamant

vor 5 Jahren

Vorstellungsrunde - wer liest mit?

Ich heisse Britta und wohne in einer mittelgroßen Stadt in NRW.
Ich lese gerne und viel, was zum Teil daran liegt, dass ich zweimal in der Woche in einer Buchhandlung arbeite. Natürlich macht es immer mehr Spaß, die Bücher zu verkaufen oder anzubieten, die man selbst gelesen hat.
Ich freue mich auf die Leserunde mit euch.

LeseJulia

vor 5 Jahren

Vorstellungsrunde - wer liest mit?

Ok, ich bin Julia, 31, mama von 2 Söhnen und arbeite als Fotografin, ich lese viel und querbeet....und freue mich auf Australien ;)
Mein Buch ist allerdings noch nicht angekommen.

Rezensionen

Oh je, wie peinlich. Meine Rezi hatte ich schon vor einigen Wochen geschrieben, weil ich das Buch so schnell durchgelesen hatte. Die Rezension wurde auch in unserer gratis Mittwochszeitung bei uns veröffentlicht (dazu habe ich keinen Link). Aber hier und bei Amazon habe ich sie auch veröffentlicht. Ich fand das Buch ganz toll.

LeseJulia schreibt:
So...ich komme mit dem Buch leider so gar nicht klar und möchte es daher wieder abgeben und jemand anderem die Möglichkeit geben es zu lesen. ich hoffe das ist ok, aber ich finde es fairer als wenn ich es noch länger liegen lassen und mich doch abmühe und es dann nicht gut beurteilen kann. Hat jemand Interesse?

Ich fand das Buch ganz toll. Da sollte schnell jemand zuschlagen und hier noch mitlesen!

@Ein LovelyBooks-Nutzer

ich würde mich dafür Interessieren....

@unclethom

LeseJulia hat es abzugeben. Ich behalte meins ;)

LeseJulia

@unclethom

Wenn du es dann immernoch willst, schick mir deine Adresse per PN.

LeseJulia schreibt:
Ich habe es abzugeben, weil ich derzeit nicht rankomme an das Buch...liegt dir das genre? hast du einige rezensionen gelesen??? Nicht dass es dir wie mir ergeht?? Wenn du es dann immernoch willst, schick mir deine Adresse per PN.

Ich finde die Thematik hochinteressant, daher denke ich dass es mir liegen wird. PN geht auch gleich raus, danke und LG aus Frankfurt

vor 5 Jahren

Das Buch ist nun bei mir, so dass ich auch gleich begonnen habe zu lesen. Hoffe doch ich nicht zu spät bin. Rezi wird selbstverständlich folgen, auch wenn die Runde hier scheinbar schon zu Ende ist.