Alice Roberts Die Anfänge der Menschheit

Inhaltsangabe zu „Die Anfänge der Menschheit“ von Alice Roberts

Woher kommen wir?

Dieses imposante Werk dokumentiert mit mehr als 800 Abbildungen die Geschichte der menschlichen Evolution. Dabei geht es nicht nur um die biologische, sondern auch um die kulturelle Entwicklung bis zu den frühen Hochkulturen.

Was aßen unsere Vorfahren? Wie bewegten sie sich? Was für Krankheiten hatten sie?
Steinwerkzeuge, Knochenornamente und die ersten Höhlenmalereien erlauben einen Blick in die Kultur der ersten Menschen. Beeindruckende Schädelrekonstruktionen von den niederländischen Präparatoren und Künstlern Adrie und Alfons Kennis erwecken unsere Vorfahren zum Leben und halten uns die Schritte der Evolution vor Augen.

Das Buch ist in fünf Abschnitte gegliedert:

1. Die Erdgeschichte und Suche nach unseren Ahnen. Verschiedene wissenschaftliche Disziplinen wie die Archäologie, die Anthropologie und die Evolutionsbiologie helfen, Fossilien und andere Überreste längst vergangener Zeiten zu verstehen.
2. Evolution und ihre Systematik: Wie entwickelten sich die Primaten?
3. Ein ausführlicher Katalog der verschiedenen Homininen wird vorgestellt – vom Australopithecus über den Homo erectus bis zum Homo sapiens.
4. Die Verbreitung der ersten Menschen wird untersucht und der Leser erfährt Details der Out-of-Africa- Theorie.
5. Der Schritt vom Jäger und Sammler zur Sesshaftigkeit und dem Übergang in die Bronzezeit.

Die Herausgeberin Dr. Alice Roberts ist Ärztin, Osteoarchäologin und Anthropologin. Sie hat für die BBC mehrere Wissenschaftsdokumentationen produziert, u.a. Incredible Human Journey über die Anfänge der Menschheit und zahlreiche Bücher geschrieben. Sie wurde unterstützt von einem Team namhafter Wissenschaftler und Berater.
Adrie Kennis und Alfons Kennis sind Urzeitspezialisten. Sie wurden hauptsächlich bekannt durch die Anfertigung von anthropologischen Modellen, aber auch ihre dreidimensionalen lebensechten Rekonstruktionen von Tieren befinden sich in zahlreichen bekannten Museen Europas.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens