Cover des Buches Die Antwort (ISBN: 9783462037739)
awogflis avatar
Rezension zu Die Antwort von Alice Schwarzer

Rezension zu "Die Antwort" von Alice Schwarzer

von awogfli vor 12 Jahren

awogflis avatar
awogflivor 12 Jahren
Ein ausgezeichnetes Update des modernen Feminismus. Alice Schwarzer spricht intelligent sehr viele prekäre und sensible Probleme der heutigen Zeit und die feministische Position dazu an: neueste biologische Erkenntnisse, Frauen in der muslimischen Welt und Bekleidungsvorschriften, optisches Frauenbild und Magerwahn, breite gesellschaftliche Akzeptanz der Pornografie und Prostitution und deren Folgen sowohl für Männer als auch für Frauen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie für beide Elternteile und den aktuellen Status dazu und eine Vision über die Entwicklung der Emanzipation. Ich hatte schon immer Hochachtung und viel Respekt vor dieser intelligenten und kämpferischen Frau, manchmal war ich auch begeistert, wenn sie mir auch in manchen Aktionen fast ein bisschen zu verbissen schien. Alice Schwarzer warnt davor, dass künftige Generationen wieder von vorne anfangen müssen, so wie es ihre eigene Generation tun mußte, wenn wir uns nicht auf die Schultern unserer Vorgängerinnen stellen. Und damit hat sie absolut recht - manche realen Tendenzen (in diesem Buch sehr gut beschrieben) sind wirklich alarmierend und versuchen tatsächlich das Rad bezüglich Emanzipation wieder zurückzudrehen, so wie es bereits 1933-45 passierte. Viele Kapitel dieses Buchs und dargelegte empirische Realitäten haben mich echt erschüttert und stark aufgerüttelt. "Schämt Euch Eurer Vorgängerinnen nicht sondern seid stolz auf sie, denn das ist wohl das mindeste für eine aufgeklärte kluge Frau des 21. Jahrhunderts - dass sie laut und vernehmlich verkündet - Ich bin stolz eine Feministin zu sein". (letzter Absatz des Buches) Damit hat sie absolut recht! Fazit absolut lesenswert auch für Männer!!!!