Lebenslauf

von Alice Schwarzer
Lebenslauf

K

Ich bin von dem Schreibstil von Frau Schwarzer begeistert.

SylviaBrandiss avatar

Tolles Buch, tolle Frau! Hut ab fuer Alice Schwarzer!

Inhaltsangabe zu "Lebenslauf"

'Was hat mich geprägt?' Und: 'Was habe ich daraus gemacht?'
Als im Herbst des letzten Jahres Alice Schwarzers Autobiographie 'Lebenslauf' erschien, waren die Medien voll des Lobes über die zeitgeschichtliche und literarische Qualität dieses Memoirenbandes.In großer Offenheit schreibt Alice Schwarzer in 'Lebenslauf', was sie geprägt hat – und was sie daraus gemacht hat. Über die politisierte Großmutter und den fürsorglichen Großvater, über ihr schwieriges Verhältnis zur Mutter. Über ihre Kindheit auf dem Dorf und die Jugend in Wuppertal. Über beste Freundinnen und den ersten Kuss. Über Swinging Schwabing in den 60ern und ihre Zeit als Reporterin bei pardon. Über ihr Leben als Korrespondentin und den euphorischen Aufbruch der Pariser Frauenbewegung. Über ihre frühen feministischen Aktionen gegen den § 218 und den Skandal vom 'Kleinen Unterschied' – bis hin zur EMMA-Gründung.Alice Schwarzer ist die Stimme in Deutschland für die Rechte der Frauen. Ihre Leidenschaft, ihre Konfliktfähigkeit und ihr kämpferischer Elan sind Legende.
'Sie liebt Mode. Sie schminkt sich. Sie schwärmt für James Dean. Wenn das keine Frau ist, mit der sich neue deutsche Mädchen und Postfeministinnen identifizieren können!' (Heide Oestreich, taz)

ISBN:9783462044560
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:08.11.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.09.2011 bei Argon erschienen.