Cover des Buches Romy Schneider (ISBN: 9783462040555)
Dani1046s avatar
Rezension zu Romy Schneider von Alice Schwarzer

Rezension zu "Romy Schneider" von Alice Schwarzer

von Dani1046 vor 13 Jahren

Dani1046s avatar
Dani1046vor 13 Jahren
Nicht nur Lady Di, auch Romy lebt! Aber immer, wenn der Mythos über den Menschen hinauswächst, kommt die Rückfrage: Wer war sie wirklich? Alice Schwarzer befasst sich in diesem Portrait mit dem Leben des Weltstars. Sie untersucht, warum ausgerechnet Romy zum Idol für Millionen Menschen geworden ist, und geht der Frage nach, wie die wirkliche, vom Mythos befreite Romy ausgesehen hat. Was Sie über Schneider zu sagen hat, ist erwartungsgemäß erschütternd. Eine haltlose, unsichere Frau, die nur in frühester Kindheit Geborgenheit erlebte. Der Vater hatte überhaupt kein Interesse an ihr, die Mutter entdeckte sie erst, als die Tochter zum Star wurde und auch ihr neue Rollen bescherte. Dass der Stiefvater das Mädchen sexuell bedrängte, ignorierte sie. Schwarzer ist Romy Schneider mehrfach begegnet, hat lange, intime Interviews mit ihr geführt. Hat sie für ihre Stern-Kampagne „Ich habe abgetrieben“ geworben und sie unter anderem zu einem Treffen mit Heinrich Böll begleitet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und er werden alle Seiten von Romy beschrieben - sehr glaubwürdig!