Romy Schneider, Mythos und Leben

von Alice Schwarzer
Romy Schneider, Mythos und Leben

Julinos avatar

Mein Buch.

Inhaltsangabe zu "Romy Schneider, Mythos und Leben"

Am 23. September 1998 wäre Romy Schneider 60 Jahre alt geworden. Alice Schwarzer befaßt sich aus diesem Grund noch einmal mit dem Leben des Weltstars. Sie untersucht, warum ausgerechnet Romy zum Idol für Millionen Menschen geworden ist, und geht der Frage nach, wie die wirkliche, vom Mythos befreite Romy ausgesehen hat.

ISBN:9783462027402
Sprache:
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.07.2008 bei Steinbach sprechende Bücher erschienen.

GothicQueens avatar
    GothicQueenvor 5 Jahren
    Romy Schneider

Dieses Buch war echt spannend. Nachdem ich es gelesen hatte, war ich vollkommen begeistert von der Art des Schreibens von Alice Schwarzer. Romy Schneider habe ich ja schon vorher interessant gefunden, sonst hätte ich kaum das Buch gekauft und gelesen. Alice Schwarzer hat das echt gut gemacht, Hut ab! Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nicht nur Romy Schneider Fan ist, sondern auch Alice Schwarzer Fan ist. Oder jeder Frau, die ganz einfach mal die Schnauze voll hat von Männern, denn man merkt in vielen Sätzen, wofür sich Alice Schwarzer einsetzt. Klasse Frau! Beide!

beccys avatar
    beccyvor 6 Jahren
    Die Biografie ist ergreifend, echt und sehr Privat

Ich bin so begeistert von diesem Buch.
    Alice Schwarzer hat viel von Romys Privatleben mitbekommen, und konnte so eine sehr detailreiche und reale Biografie schreiben.
    Ich fand das Buch in keinsterweise langweilig, zudem nahm Alice Schwarzer kein Blatt vor dem Mund.
    Der tragische Fall der Romy Schneider ich muss sagen ich bin froh das ich mein Leben nicht mit ihr tauschen musste...

Dani1046s avatar
    Dani1046vor 8 Jahren
    Rezension zu "Romy Schneider" von Alice Schwarzer

Nicht nur Lady Di, auch Romy lebt! Aber immer, wenn der Mythos über den Menschen hinauswächst, kommt die Rückfrage: Wer war sie wirklich?
    Alice Schwarzer befasst sich in diesem Portrait mit dem Leben des Weltstars. Sie untersucht, warum ausgerechnet Romy zum Idol für Millionen Menschen geworden ist, und geht der Frage nach, wie die wirkliche, vom Mythos befreite Romy ausgesehen hat.
    Was Sie über Schneider zu sagen hat, ist erwartungsgemäß erschütternd. Eine haltlose, unsichere Frau, die nur in frühester Kindheit Geborgenheit erlebte. Der Vater hatte überhaupt kein Interesse an ihr, die Mutter entdeckte sie erst, als die Tochter zum Star wurde und auch ihr neue Rollen bescherte. Dass der Stiefvater das Mädchen sexuell bedrängte, ignorierte sie.
    Schwarzer ist Romy Schneider mehrfach begegnet, hat lange, intime Interviews mit ihr geführt. Hat sie für ihre Stern-Kampagne „Ich habe abgetrieben“ geworben und sie unter anderem zu einem Treffen mit Heinrich Böll begleitet.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und er werden alle Seiten von Romy beschrieben - sehr glaubwürdig!

Golondrinas avatar
    Golondrinavor 8 Jahren
    Rezension zu "Romy Schneider" von Alice Schwarzer

Ich habe dieses Buch zuerst als Hörbuch genossen - genossen hauptsächlich auch wegen der hervorragenden Vortragsweise von Alice Schwarzer. Und jetzt noch mal gelesen. Keine marktschreierischen Kommentare, kein ewiges Herumreiten auf der Sissi-Rolle. Ein ruhiger freundschaftlicher Blick auf den Menschen Romy Schneider. Sehr zu empfehlen.

helenes avatar
    helenevor 9 Jahren
    Rezension zu "Romy Schneider, Mythos und Leben" von Alice Schwarzer

Ein ehrliches Buch über und mit der charismatische Romy Schneider...

Julinos avatar
    Julinovor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein feministischer Blick auf das Leben der Romy Schneider. Dass der Feminismus einer Alice Schwarzer heute überholt ist, stört hier nicht.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Mein Buch.