Alice Sebold In meinem Himmel

Inhaltsangabe zu „In meinem Himmel“ von Alice Sebold

Sehr berührend!

— kleinebuecherwelt

das Buch ist etwas merkwürdig, mit verschiedensten Inhalten von Thriller,Krimi bis Fantasy über Jugendbuch... aber dennoch schnell zu lesen

— Lalemeer

tolle Idee mit holpriger Umsetzung

— Anneja

Dieser Roman hat einfach alles ich konnte ihn kaum noch aus der Hand legen. Die Geschichte ist ergreifend und bringt einen zum nachdenken.

— Boooooks02

Ergreifende, einfühlsame Geschichte über den Verlust eines geliebten Menschen und das Loslassen.

— Arienn

traurig und mitreißend

— CorneliaP

Eine berührende Geschichte mit einigen Längen.

— jennny712

Toller Anfang und schönes Ende. Doch der Hauptinhalt ist leider sehr langatmig.

— TabiSt

Ein einfühlsames und tiefgründiges Buch.

— Ginger0303

tieftraurig und sehr nachdenklich machend.

— Valabe

Der Insulaner

Und bei diesem Buch gilt: Man liebt oder hasst es. Dazwischen gibt es nichts.

jaylinn

Underground Railroad

sunlight

Außer sich

ClaraOswald

Die Lichter von Paris

Brilliant formuliert und wunderbar erzählt.

Sago68

David

Lesenswert, kommt aber nicht ganz an "Bleiben" heran.

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Sehr gefühlvoll und poetisch.

Suse33

• Sehr berührend

kleinebuecherwelt

06. October 2017 um 12:23

Selten hat mich ein Buch so berührt, mitgerissen und traurig gemacht. Die Geschichte Susies lässt einen von der ersten Seite an nicht mehr los und man trauert als Leser mit, weil man nichts machen kann, sich aber allem durch das Lesen der Kapitel bewusst ist. Das Schicksal Susies berührt einen, auch wenn es nur eine Geschichte ist und obwohl nichts davon echt ist, steckt man selbst in dieser drin und teilt das Ohmachtsgefühl der trauernden Familie, die nicht beweisen kann, dass der Nachbar der Mörder ihrer Tochter ist.Mich hat das Buch noch mehr mitgenommen und gleichzeitig leerer fühlen lassen, als die Jahre vorbei gehen und Susie beobachtet wie ihre Freunde und Geschwister älter werden, während sie immer gleich alt in ihrem Himmel bleibt. Ich habe so mit ihr mitgelitten und mitgefühlt, obwohl sie sich selbst immer nur das beste für ihre Familie gewünscht hat und sich über besondere Ereignisse mitfreuen konnte.Obwohl das Buch ohne großen Spannungsbogen steckt, lässt es den Leser nicht mehr los und hat dadurch seine eigene Art von Spannung, welche unglaublich gut funktioniert. Selbst jetzt nach Beenden des Buches, steckt es noch in mir und ich darf nicht zu sehr darüber nachdenken, weil es sonst sofort Tränen in mir auslöst. Natürlich muss ich auch zugeben, dass die ganze Idee sehr speziell ist und wenn man sich nicht darauf einlassen kann, es vermutlich nicht mögen wird und komisch findet. Wenn man es aber kann, erwartet einen ein einzigartiges Leseerlebnis."In meinem Himmel" zeigt einem zudem auch wie kostbar das Leben ist und das man auch schwierige Hürden meistern kann und wieder zur Lebensfreude zurückfinden sollte.Das einzige was mir hier nicht gut gefiel und zudem zuviel wurde, ist eine Szene, die gegen Ende auftritt. (Vorsicht Spoiler): Als Susie für kurze Zeit nah all den Jahren sich in Ruths Körper wiederfindet und schließlich Ray um einen Kuss und mehr bittet, fand ich das alles sehr unpassend und übertrieben. Vor allem, weil es hier dann plötzlich nur noch ums körperliche geht. Besser hätte ich es gefunden, wenn das nicht passiert wäre und man stattdessen die Distanz Susies zu Ray gewahrt hätte.Genauso hätte ich mir lieber ein klareres Ende gewünscht, das den Leser nicht so offen und leer zurücklässt. Das sind die Gründe weshalb ich "In meinem Himmel" nur vier statt fünf Sterne geben kann.Alles in allem ist es aber ein sehr gutes Buch, das ich jedem empfehle, der sich trotz der großen emotionalen Belastung darauf einlassen kann.Fazit: Eine unglaublich berührende, emotionale und traurige Geschichte, welche den Leser nicht mehr loslässt und ein Leseerlebnis bietet, das unvergesslich bleibt.

• Idee und Umsetzung sind sehr gut

MellisBuchleben

26. September 2017 um 20:59

Von Anfang an hat mich dieses Buch unglaublich tief berührt. Susie ist eine Protagonistin, mit der ich sofort mitgelitten habe und ihr Schicksal schmerzte mich. Das Besondere an dem Buch ist, dass Susie nach ihrem Tod ihre Familie weiter beobachtet und nicht davon los kommt. Gleichzeitig erfahren wir, wie ihre Familie versucht, weiterzuleben. Die Idee hinter der Geschichte ist nicht nur toll, sondern wurde auch gut umgesetzt. Mich bewegt das Buch bis heute und wird mich wohl auch nicht so schnell wieder los lassen.

• Ein Buch in dem ich mich nicht zurecht fand

Anneja

08. August 2017 um 15:55

"In meinem Himmel' ist eines der unvergesslichsten und eindrucksvollsten Leseerlebnisse, die ich seit langem machen durfte. Der Roman ist komisch und schmerzhaft zugleich, er ist hart und macht doch Mut, und er trifft den Leser mitten ins Herz."Der Meinung von Michael Chabon, kann ich mich leider nicht anschließen. Der Himmel, einige glauben daran, einige nicht. Ich stehe irgendwo dazwischen. Die Idee des Buches war daher, für mich, einfach umwerfend.Als ich mich dafür entschied das Buch zu lesen, freute ich mich wahnsinnig darauf. Man las viel gutes darüber, was einem nur noch mehr anspornte. Doch schon nach den ersten Seiten merkte ich, das dieses Buch ein harter Brocken für mich wird. Da die Kurzbeschreibung schon sehr viel verriet, konnte man sich bereits vorstellen was im Buch passieren würde und gerade das machte mich ja so neugierig. Mein Problem war die Schreibweise. Dazu aber jetzt mehr.Auch diesmal werde ich nicht alle Charaktere des Buches erwähnen können, da es einfach zu viele waren. Die wohl wichtigste Figur im Buch ist eh Susie, welche vergewaltigt und anschließend ermordet wurde. Obwohl ich soviel über sie und ihren Himmel las, ist sie für mich immer noch eine Unbekannte. Ich bekam nur das Gefühl, das sie erwachsen wirkte und für mich nicht die Züge einer 14-jährigen hatte. Ähnlich erging es mir mit ihrer Schwester Lindsey, welche noch komplexer war, da ihre Handlungen und Gefühle nicht ihren Alter entsprechend waren. Bei Lindsey muss man jedoch sagen, das sie hoch intelligent und ihren Altersgenossen weit voraus war. Was mich bis zum Ende sehr beschäftige war die Familienkonstellation, da sich mir diese nicht erschloss. Die Verhältnisse untereinander wechselten auf derart verwirrende Weise, das ich nie ganz sicher war ob die Eltern nun tatsächlich glücklich waren oder nicht und ob Lindsey und Susie sich mochten. Einzig der kleine Buckley, der jüngste der Salmon´s, war ein kleiner Lichtblick da er die Welt aus ganz anderen Augen sah als die Älteren. Die Geschichte um George Harvey, ist sehr interessant und lässt einen zwischen Wut, Frust und Mitleid hin und her wanken. Man bekommt viele Einblicke in seinen Charakter, bei denen man immer das Gefühl hat selbst darüber zu entscheiden wie man sie einkategorisiert. Personen wie die Polizeibeamten, Susie´s Freunde usw. würde ich als Nebencharaktere einstufen, die im Buch, immer wieder einmal kleinere Auftritte haben. Das wohl größte Problem das ich mit diesem Buch hatte, war wohl die Schreibweise. Ich holperte förmlich über die Seiten, da die Wechsel zwischen den Personen, Orten und Zeiten zu oft wechselten. Sehr oft musste ich Abschnitte wiederholen da ich einfach nicht verstand was man mir mitteilen wollte. Hier muss ich leider auch gestehen, das ich mit Poesie und Lyrik sehr wenig am Hut habe und mir so manche Sprichwörter einfach nix sagen. Es fällt mir schwer, etwas heraus zu interpretieren, was für einige offensichtlich ist. Und trotzdem muss ich sagen das mir die Idee zur Geschichte sehr gut gefällt und mich der Film sehr ansprach. Aus der Sicht einer Verstorbenen zu erzählen, die aus ihrem Himmel heraus das Leben ihrer Liebsten und das des Täters weiter verfolgt ist einfach nur eine wunderschöne Darstellung. Auch die Beschreibung über das was im Himmel möglich war, faszinierte mich. Leider ließ mir das Buch aber auch zu viele Fragen offen. Gerade was die Beziehungen untereinander anging, war mir der Inhalt wieder zu verwirrend. Wie schon oben beschrieben, konnte man sich kein richtiges Bild über Susie´s Familie machen. Das man teilweise nicht wusste wie einzelne Personen reagieren waren gut, oftmals aber wollte man einfach nur wissen wieso. Diese Antwort blieb einen leider komplett verwehrt. Auch bei diesem Buch gibt es mittlerweile die unterschiedlichsten Cover. Dies variiert bereits dabei ob man das Taschenbuch oder ein Hardcover erwarb. Ich hatte mich für das Hardcover entschieden und finde dies noch immer wunderschön. Wenn ich es mir ansehe habe ich ein Gefühl von Leichtigkeit. Alles wirkt so hell und freundlich. Das Mädchen, das schaukelt, ist für mich ein Zeichen von Freiheit, kein Kontakt mit dem Boden und dem Himmel ein Stück näher. Das der Name der Autorin und der Buchtitel so dezent gehalten wurden, finde ich ausgesprochen schön, da es einfach zum Gesamtbild passt.  Eine wunderschöne Idee, die aber zu verwirrend und zu langatmig umgesetzt wurde. Ich fand mich in diesem Buch einfach nicht zurecht.

Arienn

12. July 2017 um 11:06

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, zu ergreifend und einfühlsam sind selbst die einfachsten Geschehnisse geschildert. Aus der Sicht von Susie werden die Erlebnisse und die Gefühle ihrer Familie und anderen Personen nach ihrem Mord erzählt. Auch ihren eigenen Blickwinkel und ihre Empfindungen spricht sie immer wieder an. Es ist sehr berührend zu "sehen", wie jeder einzelne ihrer Familie mit ihrem Tod umzugehen versucht. Die Charaktere werden meiner Meinung nach sehr gut herausgearbeitet und ich konnte mich in sie hineinversetzen. Die Erzählweise ist behutsam und meist leise.Die Geschichte ansich war für mich ungewöhnlich, es ist natürlich kein einfaches Thema. Das "Dazwischen" ist eine schöne Idee, wenn auch nicht unbedingt immer ganz logisch - aber wer weiß schon, was "danach" kommt?! ;) Ich hätte dem Buch gerne 5 Sterne gegegeben. Jedoch fand ich es teilweise recht mühsam zu lesen, da oftmals Sätze zigfach verschachtelt und dadurch schwer verständlich waren. Ansonsten aber ein sehr schönes Buch, das ich jedem empfehlen kann, der sich gerne mit schwierigeren Themen befasst und eine leise Erzählweise zu schätzen weiß.

TabiSt

13. March 2017 um 19:19

Kurzbeschreibung (Amazon):Susie Salmon führt das ganz normale Leben eines Teenagers in einer amerikanischen Kleinstadt – bis zu jenem Tag im Dezember, als sie von einem Vergewaltiger getötet wird. Aber Susies Existenz ist damit nicht ausgelöscht. Von „ihrem Himmel“ aus verfolgt sie das Leben auf der Erde, beobachtet ihre Freunde und Familie, die mühevoll nach Wegen suchen, um den Verlust zu verarbeiten. Und erst, als die fragile Balance menschlicher Existenz wiederhergestellt ist, kann auch Susie ihren Seelenfrieden finden...Das Geschehen wird aus der Sicht von Susie Salmon erzählt und unterscheidet sich von der üblichen Erzählform. Der Auftakt ist bewegend, das Ende Herzzerreißend. Für mich ist der Anfang des Buches bereits ein Höhepunkt. Sobald Mr. Harvey Susie Salmon in sein Versteck lockt, steigt der Spannungsbogen rapid an und endet prompt mit Susies Tod. Keine Figur gleicht der anderen. Jeder Charakter bewältigt die Trauer um Susie Salmon auf seine ganz eigene Daseinsweise, was oftmals zu Schwierigkeiten führt. Besonders Jack- und Abigail Salmon geraten aneinander. Die eigentliche Geschichte beginnt mit Susies Tod. Susie befindet sich noch nicht im Himmel, sondern in einer Zwischenwelt, einer Welt, die Susie nach ihren Vorstellungen gestaltet. Es ist schwer sich einen Ort vorzustellen, weit über unserer Vorstellungskraft. Alice Sebold ist dies gut gelungen. Es gab Momente, manchmal bloß Worte, die mich sehr berührt haben, die mich zum nachdenken angeregt haben. Es sind die Kleinigkeiten, die das Buch besonders machen. Ich kann leider nur 3 Sterne vergeben. Der Hauptinhalt ist für meinen Geschmack zu langatmig. Aufgrund des hohen Spannungsbogens am Anfang, war es nahezu unmöglich diesen auch im Hauptteil beizubehalten. Die Spannung kam im Laufe der Geschichte einfach nicht mehr so richtig auf. Außerdem hatte ich manchmal das Gefühl einen Kriminalroman zu lesen. Aufgrund der Tatsache, dass mir Krimis nicht gefallen, habe ich öfter den Faden verloren und mich etwas in der Geschichte verirrt. Fazit:Wie bereits erwähnt, der Anfang und das Ende haben mich überwältigt. Allein deshalb lohnt es sich, dieses Buch zu lesen.

Ginger0303

07. March 2017 um 18:58

Inhalt: Susie Salmon führt das ganz normale Leben eines Teenagers in einer amerikanischen Kleinstadt – bis zu jenem Tag im Dezember, als sie von einem Vergewaltiger getötet wird. Aber Susies Existenz ist damit nicht ausgelöscht. Von „ihrem Himmel“ aus verfolgt sie das Leben auf der Erde, beobachtet ihre Freunde und Familie, die mühevoll nach Wegen suchen, um den Verlust zu verarbeiten. Und erst, als die fragile Balance menschlicher Existenz wiederhergestellt ist, kann auch Susie ihren Seelenfrieden finden...Meine Meinung: Diese Buch fesselt einen mit der traurigen Geschichte der Susie Salmon. Sie ist ein Mädchen voller Energie und Lebensfreude, die ihr jedoch an einem einzigen Abend genommen wird.  Die Autorin verzichtet auf keine Details, die den Mord betreffen. Warscheinlich ist das auch der Grund warum das Buch einen so zum nachdenken anregt. Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, war das es teilweise am meisten um Susies Familie und Freunde geht. Nämlich wie sie mit dem schrecklichen Verlust ihres Todes umgehen sollen und wie sie je wieder ein normales Leben ohne sie führen sollen. Das interessante ist also, dass dieses Buch zwei Sichtweisen erzählt, also die von Susie aber ebenfalls die von ihrer Familie. Während man dieses Buch liest, fühlt man mit den Charakteren mit. Man fühlt ihre Verzweiflung, ihre Trauer aber auch ihre Wut. Leider habe ich auch einen kleinen Kritik Punkt, nämlich den Schluss. Er war für mich einfach zu unrealistisch aber das ist natürlich Geschmackssache. Fazit: In meinem Himmel ist ein emotionales und tiefgründiges Buch, dass ich jeden nur empfehlen kann.

• Das Erlebte ergreifend umgesetzt!

lesemausi86

21. June 2016 um 12:06

Man merkt es dem realistischen, klar und flüssig beschriebenen Geschehen an, dass die Autorin eine furchtbare Vergewaltigung schon selbst erlebt hat und hier diese Tragik zu widerspiegeln versucht. Das gelingt ihr herzergreifend, schon deshalb, da der Peiniger von Teenager Susie sie danach im Mausfeld umbringt. Doch ihre Existenz wird mit ihrem Tode nicht ausgelöscht, denn in der Unendlichkeit "von ihrem Himmel" aus verfolgt sie das Leben auf der Erde weiter und beobachtet, wie die Polizei nach ihrem Mörder sucht. Dabei wird ihr es immer wichtiger, ihren Seelenfrieden zu finden. Alice Sebold bindet den Leser in ihrer Ich-Schreibform tief in ein Gefühl zwischen Weinen und Lachen ein.

• Der Lachs im Dazwischen

Tigerlili

01. June 2016 um 15:57

Hallo ihr Liebenworum es in dem Buch geht, kann jeder überall nachlesen. Daher schreibe ich nichts dazu, sondern beschränke mich auf meine Meinung zur Geschichte.Das Buch hat ein wunderbares Thema, nämlich wie es im Himmel aussieht. Natürlich könnte man auch sagen das Thema sei Kindsmord, Serienmord und Perversion. Für mich war es mehr die Auseinandersetzung mit dem Himmel. Im Buch wird der Himmel auf eine für mich ganz neue Art beschrieben. Konkreter werde ich nicht, lest es selbst. Denn die Idee, die Möglichkeit wie es "danach" weiter gehen kann, fand ich absolut toll. Einen Stern abzug gibt es von mir für den Schreibstil. Die Geschichte zog sich ganz schön hin, es war gar nicht immer verständlich wie der Satz gemeint war (Satzbau = 2x lesen zum erfassen). Und insgesamt auch recht nüchtern geschrieben. Übrigens hatte ich nicht mal einen Anflug von Traurigkeit beim Lesen. Überall stand, dass sämltliche Leser mitweinen mussten. Mir ging es nicht so. Fazit: Bitte nicht zuuu viel erwarten, dann ist die Idee vom solch einem Danach sehr anregend für Gespräche oder Gedanken :)

• Rezension zu "In meinem Himmel" von Alice Sebold

SunCheeks

Susie Salmon führt ein nahezu perfektes Leben: sie lebt in einer intakten Familie, ist beliebt auf der High School, ist zum ersten Mal verliebt... doch dann macht sie einen Fehler, der ihr Leben nicht nur verändert, sondern sogar beendet: Als sie an einem Winterabend eine Abkürzung durchs Mais(?)feld nimmt, trifft sie ihren Nachbarn, der ihr seine selbstgebaute Hütte unter dem Boden zeigen will. Sie hat kein gutes Gefühl, doch geht trotzdem mit - es ist ja nur ihr Nachbar. Doch er vergewaltigt und tötet sie und als sie in ihrem Himmel ankommt, wünscht sie sich, die Zeit zurückdrehen zu können. Der Mord und die Vergewaltigung passieren gleich am Anfang des Buches und man ist ziemlichh geschockt, doch man muss weiterlesen, um herauszufinden, ob Susies Schlächter gefunden wird. Susie betrachtet aus ihrem Himmel ihre Familie, die an Susies Tod fast zerbricht. Sie gibt ihnen Zeichen und versucht, sie zu ihrem Mörder zu führen, der der Familie sogar noch Mitleid ausspricht. Und sie beobachtet ihre Freunde und wünscht sich, noch einmal auf die Erde zurückzukehren... Das Buch war nicht immer einfach, weil man selbst nicht akzeptieren will, dass Susie tot ist und weil man das Leid der Familie am eigenen Leibe spürt, doch es ist wirklich lesenswert, da die Personen einem schnell ans Herz wachsen und man Susies Tod gerächt sehen will...

• einfach mitreißend

luthien-ancalime

29. August 2015 um 11:10

Dieses Buch ist wirklich wahnsinnig toll. Ich bin eigentlich beim lesen kein Kind von Traurigkeit doch hier blieb kein Auge trocken. Wirklich empfehlenswert

• Findet Susie Salmon ihren Frieden in ihrem Himmel?

Jori-Chan

28. June 2015 um 17:31

Heute kommt meine Rezension zu "In meinem Himmel" von Alice Sebold. Inhalt: Susie Salmon führt das ganz normale Leben eines Teenagers in einer amerikanischen Kleinstadt – bis zu jenem Tag im Dezember, als sie von einem Vergewaltiger getötet wird. Aber Susies Existenz ist damit nicht ausgelöscht. Von „ihrem Himmel“ aus verfolgt sie das Leben auf der Erde, beobachtet ihre Freunde und Familie, die mühevoll nach Wegen suchen, um den Verlust zu verarbeiten. Und erst, als die fragile Balance menschlicher Existenz wiederhergestellt ist, kann auch Susie ihren Seelenfrieden finden.. Meine Meinung: Also ich fand das Buch sehr schön und ergreifend. Nur mit dem Schreibstil hatte ich manchmal so meine Schwierigkeiten. Es ist verständlich geschrieben, aber der Satzbau ist teilweise sehr verwirrend. Man muss manche Sätze zweimal lesen, um sie richtig zu verstehen, wodurch man sich nicht ganz auf die Story konzentrieren kann. Ansonsten ein sehr schönes Buch mit einem sehr ernsten Thema. Es ist unvorstellbar selber einmal in so einer Situation zu sein. Man hat mit Susie's Eltern mit geleidet und mitgefiebert, ob der Mörder nun entdeckt wird. Von mir bekommt das Buch vier von fünf Sternen.

• Und wie würde dein Himmel aussehen?

Kisya

22. March 2015 um 16:58

Inhalt: Susie Salmon ist vierzehn Jahre alt, als sie von ihrem Nachbarn ermordet wird. Von ihrer Leiche wird nur ein Ellenbogen gefunden, ansonsten bleibt sie spurlos verschwunden. Nach der schrecklichen Tat entschwindet ihr Geist in ihren eigenen Himmel. Diesen kann sie nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten und von hier aus kann sie das Leben auf der Erde weiter verfolgen. Wochenlang wollen ihre Eltern nicht wahr haben, dass ihr Kind nicht nur verschwunden, sondern auch tot ist. Sie klammern sich an jeden noch so kleinen Grashalm. Ihre jüngere Schwester Lindsay hat es dabei besonders schwer. In ihr sieht jeder nur die Schwester der toten Susie. Jahrelang verfolgt Susie das Leben ihrer Familie und ihrer Freunde, bis ihr das unmögliche gelingt. Meine Meinung: In meinem Himmel ist eine nervenaufreibende Geschichte. Man verfolgt das Leben der Familie Salmon, die ihre älteste Tochter verloren haben. Die Familie wird hart auf die Probe gestellt und während der jüngste Sohn lange Zeit aus allem heraus gehalten wird, kann er als einziger seine Schwester sehen. Wenn man einmal mit dem Buch angefangen hat, kann man es kaum wieder weg legen, man möchte wissen wie es weiter geht. Möchte wissen ob der Mörder geschnappt wird. Man hofft, dass die Leiche irgendwann doch noch gefunden wird. Die Familie diesen Schicksalsschlag irgendwie verkraftet. Die Mutter von Susie Salmon ist für mich eine der unsympathischsten in der Geschichte, dahingehen wuchs mir ihre Großmutter mit der Zeit immer mehr ans Herz. Ich hatte das Gefühl, dass Susie die meiste Zeit damit verbringt am Leben ihrer Schwester teilzunehmen. Wohl weil sie am nächsten an ihrem Alter dran war und so all das erlebt, das Susie selbst auch noch erlebt hätte und das obwohl die Schwestern so unterschiedlich gewesen sind.   Es ist irgendwie eine schöne Vorstellung, dass nach dem Leben nicht alles endet. Dass man in seinen eigenen Himmel aufsteigt, dort Menschen trifft, die ebenfalls diese Orte kennen, die man sich vorstellt. Es war alles sehr schön beschrieben, man konnte nachvollziehen, warum Susie sich ihren Himmel so gestaltete, woher sie ihre Ideen genommen hat.  Ich finde man kann vieles, was im Film passiert besser nachvollziehen, wenn man das Buch gelesen hat. Überhaupt sind die Orte und Personen gut und detailreich beschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte wissen was als nächstes passiert.

• Schade...

27. January 2015 um 19:21

Grundsätzlich lese ich nur Bücher die mich von der ersten Seite an begeistern. Und das war auch bei "In meinem Himmel" so doch leider wurde Begeisterung immer schwächer bis ich ca. bei 3/4 des Buches aufgehört habe. Es wurde immer langweiliger, die Ermittlungen spielten kaum noch eine Rolle und es war total in die Länge gezogen. Schade...

• Kitschig und traurig, aber auch magisch

Need_books_like_air

01. January 2015 um 16:03

Inhalt: Susie Salmon, ein 14 jähriges Mädchen aus einer amerikanischem Kleinstadt, wird an jenem Tag im Dezember von einem Nachbarn vergewaltigt und getötet, doch ihre Existenz ist damit nicht ausgelöscht. von "ihrem Himmel" aus beobachtet sie das leben ihrer Familie, ihrer Freunde und wie die Polizei nach ihrem Mörder sucht. Bewertung: Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ist extrem traurig. Oft war ich den Tränen nahe und zutiefst berührt. Eine magische Geschichte, jedoch fiel es mir manchmal etwas schwer dem Geschehen zu folgen, da Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft manchmal schwer von einander zu trennen sind. das Buch und der Film sind sehr verschieden, bleiben in der Haupthandlung jedoch identisch.

• Rezension zu "In meinem Himmel" von Alice Sebold

Cherrygirl_Tina

Susie Salmon ist 14 Jahre alt, als sie von ihrem Nachbarn zuerst vergewaltigt und anschließend umgebracht wird. Ihre Leiche wurde nie gefunden. Ihr einziges Überbleibsel ist ein Ellbogenknochen. Die Einleitung beginnt ziemlich direkt mit dem Tod von Susie. Im Anschluss erleben wir Susie, wie es ihr in ihrem Himmel geht, wie sie ihre Familie beobachtet, ihre Freunde und natürlich ihren Mörder. Die junge Familie, besonders Susies Vater zerbricht an der Tragödie, denn die Leiche seiner Tochter wird nie gefunden, also hat er anfangs noch die Hoffnung, dass es seiner Kleinen gut geht, doch mit der Zeit muss auch er damit klar kommen, dass seine Tochter nie mehr wiederkommen wird. Bis es jedoch soweit ist, trauert er weiterhin um sie und vergisst dabei fast sein Leben um sich herum. Lindsey, die jüngere Schwester kämpft im Inneren mit dem Tod ihrer Schwester, der sie ziemlich ähnlich sieht. Sie blickt jedoch in ihre Zukunft und will die Dinge erleben, die Susie nicht mehr erleben wird. Buckley, der vierjährige Bruder ist noch zu klein um das Geschehene zu begreifen und Susies Mutter flüchtet später sogar ganz vor ihrer Familie, weil sie mit dem Zusammenleben der Familie nicht mehr klar kommt. Susie ist in jeder neuen Lebenssituation ihrer Familie dabei und leidet mit ihnen, freut sich mit ihnen und hegt geheime Wünsche wie z. B. das erste Mal richtig verliebt sein und es zu genießen oder den Jungen ihrer Träume noch einmal zu küssen. Dinge, die ihr nun verwehrt sind, oder vielleicht doch nicht? Die Erzählzeiten springen öfters hin und her. Mal ist es die Gegenwart der Personen, dann ist es ein Stück Vergangenheit aus dem Susie erzählt und mal die aktuelle Gefühlslage von Susie, wenn sie ihre Lieben auf der Erde sieht. Man kommt deshalb aber nicht mit der Handlung durcheinander. Ich finde die Idee schön, dass es einen Himmel gibt, in dem man weiterhin in einer anderen Form mit den Lebenden verbunden sein kann. Ob es allerdings in Wirklichkeit so ist, weiß man nicht. Es bleibt einem nur die Hoffnung, dass es so ist.

dieFlo

21. October 2014 um 17:06