Alice Siebert Stacheldraht und Liebesknochen

Inhaltsangabe zu „Stacheldraht und Liebesknochen“ von Alice Siebert

Die Zonengrenze in Deutschland war 1961 auf 1378 Kilometern in ganzer Länge mit Stacheldraht und Minen abgeriegelt. "Aufstehen, aufwachen! Heute fahrt ihr zu Oma und Opa." Es ist noch ziemlich früh an diesem Morgen, eigentlich noch halbe Nacht. Total verschlafen steige ich aus meinem Kinderbett. Ich bin 4 Jahre alt und empfinde mich schon als richtig groß. In Kürze wird aus dem Radio die Nachricht dringen, dass die Mauer Ost und West teilt, dass alles anders wird. Dieser bewegende Roman erzählt die Geschichte eines Wirtschaftswunderkindes, das jährlich in den Osten aufgebrochen ist, um die Großeltern zu besuchen. Hinter den Stacheldraht in die kindliche Freiheit, den zugenagelten Osten. Eine deutsch-deutsche Erinnerung.

Ich, Eleanor Oliphant

Lisbeth76