Alice Virmond Jerome O'Toole's Liebe zum Lachs

Inhaltsangabe zu „Jerome O'Toole's Liebe zum Lachs“ von Alice Virmond

Pooka reist mit dem Schiff nach Amerika, um ihren Vater zu suchen. Als sie von ihm erfährt, dass seine Familie aus Irland stammt, beschließt sie, dort zu leben, und pachtet das Puck Fair Hotel in Killorglin. Jerome O’Toole, ihr Nachbar, liebt seit seiner frühesten Kindheit die wilden Lachse, die den Ozean nach ihren ureigenen Gesetzen durchqueren. Um den schillernden Fischen auf ihrer geheimnisvollen Wanderung zu folgen, hat er gelernt, viele Minuten unter Wasser zu bleiben. Bei einem seiner Ausflüge in den Atlantik trifft er auf Maureen. Sie gehört zu den Travellern, die als fahrendes Volk in Irland unterwegs sind. Ihre Liebe ist leidenschaftlich, doch sie endet nicht glücklich. Pooka dagegen trifft Spencer, den sie schon kennt. Alice Virmonds Debütroman setzt Hemingways Grundsatz, Dichtung erzähle konkret nur die Spitze des Eisbergs, die über das Wasser hinausragt, während sich zwischen den Zeilen der Unterbau offenbare, auf leichte und spielerische Art um. Ihr gelingt es, eine wunderbare Irland-Geschichte zu erzählen und eine Liebe zu beschreiben, die poetischer nicht sein könnte.

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Leider nicht so überzeugend, wie erhofft

KristinSchoellkopf

Mein Leben als Hoffnungsträger

Schön ruhig, nostalgisch und poetisch- so kann unsere Alltag auch sein

marpije

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Ein großartiger Roman. Volle Leseempfehlung!

Und jetzt auch noch Liebe

unfabulous

Kukolka

Buchstabenliebhaberin

Ein Haus voller Träume

Ein stimmungsvoller Familienroman mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.

Jashrin