Alice und Claude Askew Gruselkabinett - Folge 54 und 55

Inhaltsangabe zu „Gruselkabinett - Folge 54 und 55“ von Alice und Claude Askew

Geisterseher Aylmer Vance und sein treuer Freund Dexter sind so etwas wie das Detektivgespann Sherlock Holmes und Dr. Watson für das Übersinnliche. Ob Geister, Vampire, Familienflüche, rätselhafte Todesfälle - die beiden furchtlosen Ermittler scheuen vor nichts zurück, um ihre gruselig-spannenden Fälle aufzuklären.

Erzählungen des Geistersehers Aylmer. Parallelen zu Sherlock Holmes durchaus erkennbar.

— Bücherwurm

Sechs mal zwei

Wieder mega gut. Anfangs zwar etwas verwirrend, aber dieser Knoten löst sich im Laufe der Geschichte. Sehr spannend!

faanie

Schatten

Ein sehr persönlicher Fall, spannend umgesetzt!

Mira20

meisterlampe

Das Vermächtnis der Spione

Grandioser Abschluss!

BlueVelvet

• ein Geisterseher erzählt ...

Bücherwurm

25. April 2015 um 23:29

Aylmer Vance ist ein Geisterseher in England. Ein relativ neuer Bekannter Mediziner trifft ihn zufällig ein zweites Mal innerhalb von zwei Wochen und befragt Aylmer nach interessanten Geschichten. Als Mediziner sei er an okkulten Dingen interessiert und glaube durchaus an Übersinnliches. Aylmer beginnt also mit Geschichten, die er selbst erlebte. Freunde, die er verlor, die sich mit bösen Mächten einließen. Eine Frau, in der er sich verliebte, die sich als Geist zu erkennen gab und einige mehr. Es ist sozusagen ein Sammelsurium an Geschichten. Vielleicht habe ich zu viel erwartet. Dies ist auch zugegeben meine erste Begegnung mit dem Gruselkabinett und zufällig griff ich zu diesem Hörbuch.  Die Aufnahme ist auch wirklich gut gelungen. Die Hintergrundgeräusche passen, sind nicht zu laut oder störend. Was mir dennoch nicht gefallen hat ist diese künstliche Stimmung, diese gestellten Dialoge, unechtes Gekicher und Gelächter. Kombiniert mit Geschichten, die so vorhersehbar waren, kam bei mir leider keinerlei Gruseleffekt an. Der Spuk war zu banal und oberflächlich, immer diese Wiederholungen, dass Aylmer in jeder Person ein Medium vermutete ... Ja, es ist richtig, dass im Prinzip jeder von uns mediale Fähigkeiten hat, bei manchen Menschen verdrängt, bei anderen von Natur stärker ausgeprägt, hier hätte ich es mir nur raffinierter und subtiler gewünscht. Ich habe letztendlich ein Hörbuch gehört, dass mich neben anderer Arbeit begleiten konnte, das ich aber nicht vermissen würde, hätte ich zu dieser Zeit Musik gehört.

sabisteb

05. December 2011 um 15:04

1. The Invader: Die nymphomanische Keltenpriesterin als Bodysnatcher Aylmer Vance lernt im Urlaub in Surrey Dexter kennen. Die beiden Männer freunden sich schnell an und Aymer erzählt Dexter von seinem Beruf als Geisterseher, bzw. Psi Ermittler, nicht unähnlich Fox Mulder aus Akte X oder einer Psi Variante von Sherlock Holmes. In seiner ersten Erzählung berichtet Aylmer von einem jungen Ehepaar, George und Annie Sinclair. Die Gattin ein Ausbund an Schönheit und Tugend, jedoch von vollkommener Abhängigkeit von ihrem Ehemann und daher ein wenig langweilg. Als George bei hobbyarcheologischen Ausgrabungen auf seinem Grund und Boden zwei Keltische Armreifen findet, packt ihn die Forscherlust, er will wissen, wer diese Armreifen trug. Warnungen eines bekannte Mediums, die Armreifen wieder zu vergraben, denn sie gehörten einer grausamen keltischen Priesterin, schlägt er in den Wind und zwingt seine Frau als Medium zu fungieren, um Kontakt zu dieser grausamen männerfressenden Keltin aufzunehmen. Schon bald muss er erkennen, dass nette, liebe Frauen zwar langweilig und fügsam sind, diese jedoch letztendlich einem männerfressenden, sexuell unersättlichen Vamp durchaus vorzuziehen sind. Eine Zeitlose Lehre, die dieser Ehemann hier erteilt bekommt. Ja, sexy Frauen, Verführerinnen sind wunderbar, um von ihnen zu träumen, verheiratet will man mit ihnen aber nicht sein. Diese Lektion müssen die heutigen Männer auch immer wieder lernen, meist durch eine Scheidung und mit 50 haben sie es dann meist auch verstanden. Diese geschichte erinnert ein wenig an Das Amulett der Mumie. CD. . Grusel Kabinett 2 2. The Stranger: Daphne Darrell und glitzer Eddi In seiner zweiten Geschichte erzählt Aymar ein persönliches Erlebnis. Als junger Mann wurde er Vormund seiner Nichte Daphne Darrell. Da er noch studierte, wurde sie von einer Schwester ihrer Mutter aufgezogen. Daphne war ein Wildfang, sie liebte es in Wald und Flur umherzustreifen und hatte einen seltsamen, wunderschönen, eingebildeten Freund. Zunächst macht sich Aymer deswegen keine Sorgen, als Daphne mit 16, mittlerweile mit einem netten jungen Mann verlobt, immer noch von diesem wundervollen Fremden Traumgespielen in der Gestalt Apolls erzählt und ihn mehr als ihren Verlobten liebt, beginnt sich Aymer Sorgen zu machen. Was witzig an dieser Geschichte ist, ist, dass sie Twilight Glitzer Eddi schon 1914 vorwegnimmt. Schon damals standen die Frauen wohl auf mysteriöse, glitzernde Fremde, die nie mit ihnen Sprachen, aber unglaublich gut aussahen und sehnten sich nach einem Kuss von diesem, der ihnen jedoch wohlweißlich verweigert wurde. Kannte Stephenie Meyer diese Geschichte? CD 2 Gruselkabinett 55 3. Lady Green-Sleeves Eher gegen seinen Willen wird Aymar Vance von einem Freund auf einen Maskenball mitgeschleppt, dabei hasst er es, zu tanzen. Als er die Lady in Grün erblickt ist es um ihn jedoch geschehen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, nur scheint keiner sie zu kennen. Ist sie Einbildung, ein Trugbild oder ein Geist? Nettes romantisches Geistergeschichtlein. Mir etwas zu süßlich verklärt, aber ganz unterhaltsam. 4. The Fire Unquenchable: Die brennende Leidenschaft der Dichtkunst Eines Abends drückt Aylmer Vance Dexter einen Stapel Gedicht ein die Hand. Er solle sie lesen und berichten, was er empfunden habe. Dexter beginnt zu lesen, und schon bald hat er eine Vision. Eine Frau an einem Schreibtisch und eine brennende männliche Gestalt. Vance wird klar, dass Dexter mehr ist als Anwalt, er ist ein begabtes Medium und er bietet ihm an, sein Assistent zu werden und dies soll ihr erster Fall werden. Die Gewichte stammen aus der Feder von Ewan Trail, einem genialen Dichter, seiner Zeit so weit voraus, dass keiner seine Werke veröffentlichen wollte. Durch eine Spekulation verlor er sein Hab und Gut und beging Selbstmord. Seine Witwe lebe nun als Gouvernante der neuen Besitzer auf ihrem ehemaligen Gut, dort jedoch würden andauernd Feuer ausbrechen und Vance glaubt, dass es sich dabei um die brennende Genialität des Dichter handelt. Gutaussehende, dunkle, lanhaarige Männer, dämonisch in Feuer gehüllt und eine ewige Liebe die Raum und Zeit überwindet. Das klingt schwer nach der aktuellen Frauenliteratur aus Verlagen wie Lyx und Co, ist aber bereits fast 100 Jahre alt. Der Geschmack der weiblichen Leserschaft scheint recht konstant zu sein über die Jahrzehnte/Jahrhunderte. Die Aylmer Vance Kurzgeschichten spielen zur Zeit der Regentschaft Eduards VII (1901 -1914). Aymar Vance ist eine Art Sherlock Holmes für das Übernatürliche und Dexter wird sich später auch zu einer Art Dr. Watson entwickeln. Diese Geistergeschichten sind unterhaltsame, romantische Gruselstückchen, teils schon eher für das weibliche Publikum, die wie immer perfekt umgesetzt wurden.

StellaCometa

05. July 2011 um 23:30

Zwischen dem Geisterseher Aylmer Vance und dem Prozessanwalt Dexter entwickelt sich innerhalb weniger Tage eine tiefe Freundschaft. Kein Wunder: Die Männer sind einander sofort sympathisch gewesen und sie teilen das Interesse für mysteriöse Geschehnisse und deren Aufklärung. Daher lauscht Dexter auch interessiert den gruselig-romantischen Geschichten, die Aylmer ihm erzählt. In Folge 54 berichtet der Geisterseher von einem befreundeten Ehepaar, das aufgrund leichtsinniger Seancen in große Gefahr gerät, und von der jungen Daphne Darrel, die in eine Ehe einwilligt, jedoch einen anderen - einen Jüngling - liebt. In Folge 55 geht es dann weiter mit den Schauergeschichten: Aylmer erzählt von der melancholischen Schönheit Lady Green-Sleeve und von Ewan Trail, der für seine Kunst, dem Gedichte schreiben, brennt. „Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers Teil 1 und 2“ sind überaus gelungene Hörspiele aus der Gruselkabinett-Reihe, die insgesamt vier verschiedene Schauergeschichten – meist in Form von erzählten Erinnerungen – vereinen. Talentierte Sprecher, darunter Hans-Georg Panczak (Mark Hamill/„Luke Skywalker“), hauchen den einzelnen Geschichten Leben ein … Zur Spannung tragen außerdem die atmosphärischen Hintergrundgeräusche (Musik, Vogelgezwitscher, Gewitter) bei, die sich aber zu keinem Zeitpunkt in den Vordergrund drängen. Die meist tragisch anmutenden Geschichten lassen den Hörer gespannt horchen und mitfiebern. Schauerromantik pur! Meine Neugierde ist auf jeden Fall geweckt, gerne möchte ich mehr erfahren von Aylmer Vance, dem Geisterseher, und seinem Freund Dexter. Lediglich die erste Geschichte im zweiten Teil (55), somit die Erzählung über Lady Green-Sleeves, konnte - meiner Meinung nach - nicht mit den anderen drei mithalten, sie wirkte im Vergleich sogar ein bisschen kitschig und inhaltlich zu oberflächlich. Nichtsdestotrotz handelt es sich um zwei tolle Hörbucher, die Lust auf mehr machen!

24. June 2011 um 00:07

Dexter lässt sich auf einer Gesellschaft mit dem Geisterseher Aylmer Vance bekannt machen. Zwei Wochen später treffen sich die Beiden zufällig in Dexters Ferienort wieder, und da Dexter das Übersinnliche genauso spannend findet wie Aylmer, erzählt dieser ihm einige Geschichten, in denen er mit Geistern und anderem Übersinnlichen in Berührung gekommen ist.... * Das Hörspiel "Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers" aus der Reihe Gruselkabinett beruht auf der gleichnamigen Erzählung von Alice & Claude Askew. * Es bietet dem Lauscher abwechslungsreiches, schauriges, romantisch-tragisches und gruseliges Hörvergnügen. Die zahlreichen Sprecher, die in diesem Hörspiel vorkommen, machen ihre Arbeit ausgezeichnet und geben die Gefühle und Ängste der Protagonisten gekonnt wieder. Die vielfältigen Hintergrundgeräusche beleben die Geschichten Aylmer Vances gekonnt. Egal ob es sich um Gewitter, musikalische Untermalung oder Hintergrundgeräusche einer großen Gesellschaft handelt. * Was mir persönlich sehr gut an diesem Hörspiel gefallen hat, sind die Geschichten in der Geschichte. Aylmer Vance erzählt Dexter die Geschichte der Sinclairs, in der, der erdgebundene Geist einer Keltenprinzessin vorkommt, die Geschichte seiner Ziehtochter Daphne Darrell, die sich unsterblich in einen geheimnisvollen Jüngling verliebt und dann seine ganz persönliche Begegnung mit Lady Green-Sleeves - bevor Aylmer und Dexter das erste Mal gemeinsam ermitteln.... Diese Vielfalt macht dieses Hörspiel zu einem ganz besonderen Hörgenuß! * Das Cover der CD-Box zeigt ein Bild aus der ersten Geistergeschichte: Annie & George Sinclair sitzen mit Aylmer an einem Tisch und führen eine Seance durch. Über Ihnen sieht man den Geist der Keltenprinzessin. Die Coverillustrationen stammen aus Franz Askins Feder. * "Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers" lege ich allen Freunden von atmosphärischen Geistergeschichten ans Herz! Spannend und abwechslungsreich! * Ich warte nun schon gespannt auf die weiteren Abenteuer von Aylmer und seinem Freund Dexter!