Cover des Buches Gruselkabinett - Folge 54 und 55 (ISBN: 9783785744796)
StellaCometas avatar
Rezension zu Gruselkabinett - Folge 54 und 55 von Alice und Claude Askew

Rezension zu "Gruselkabinett - Folge 54 und 55" von Alice Askew

von StellaCometa vor 13 Jahren

StellaCometas avatar
StellaCometavor 13 Jahren
Zwischen dem Geisterseher Aylmer Vance und dem Prozessanwalt Dexter entwickelt sich innerhalb weniger Tage eine tiefe Freundschaft. Kein Wunder: Die Männer sind einander sofort sympathisch gewesen und sie teilen das Interesse für mysteriöse Geschehnisse und deren Aufklärung. Daher lauscht Dexter auch interessiert den gruselig-romantischen Geschichten, die Aylmer ihm erzählt. In Folge 54 berichtet der Geisterseher von einem befreundeten Ehepaar, das aufgrund leichtsinniger Seancen in große Gefahr gerät, und von der jungen Daphne Darrel, die in eine Ehe einwilligt, jedoch einen anderen - einen Jüngling - liebt. In Folge 55 geht es dann weiter mit den Schauergeschichten: Aylmer erzählt von der melancholischen Schönheit Lady Green-Sleeve und von Ewan Trail, der für seine Kunst, dem Gedichte schreiben, brennt. „Aylmer Vance - Abenteuer eines Geistersehers Teil 1 und 2“ sind überaus gelungene Hörspiele aus der Gruselkabinett-Reihe, die insgesamt vier verschiedene Schauergeschichten – meist in Form von erzählten Erinnerungen – vereinen. Talentierte Sprecher, darunter Hans-Georg Panczak (Mark Hamill/„Luke Skywalker“), hauchen den einzelnen Geschichten Leben ein … Zur Spannung tragen außerdem die atmosphärischen Hintergrundgeräusche (Musik, Vogelgezwitscher, Gewitter) bei, die sich aber zu keinem Zeitpunkt in den Vordergrund drängen. Die meist tragisch anmutenden Geschichten lassen den Hörer gespannt horchen und mitfiebern. Schauerromantik pur! Meine Neugierde ist auf jeden Fall geweckt, gerne möchte ich mehr erfahren von Aylmer Vance, dem Geisterseher, und seinem Freund Dexter. Lediglich die erste Geschichte im zweiten Teil (55), somit die Erzählung über Lady Green-Sleeves, konnte - meiner Meinung nach - nicht mit den anderen drei mithalten, sie wirkte im Vergleich sogar ein bisschen kitschig und inhaltlich zu oberflächlich. Nichtsdestotrotz handelt es sich um zwei tolle Hörbucher, die Lust auf mehr machen!