Cover des Buches Rebellion (ISBN: 9781492153122)
Flohs avatar
Rezension zu Rebellion von Alicia Mirowna

Auf "Spitze" beginnt ein Jugendtraum zu wachsen. Rebellion und Ballet vereinen sich.

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Hier wird das Ballett lebendig, ein Jugendtraum beginnt "auf Spitze" zu wachsen. Absolute Leseempfehlung für Tänzer und Noch-nicht-Tänzer!

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Gleich der erste Blick auf das Buch ist eine Symphonie für die Sinne und Erwartungen des Lesers. Autorin A. Mirowna erregt durch die gekonnte Optik ihres Buches die Aufmerksamkeit und macht Neugierig! Ihren Ballet-Roman "Rebellion" hat sie mit eigenen Erfahrungen im Umgang mit dem Tanzen und Seelenleben geschrieben und verwirklicht.

Zum Inhalt:
"Melisande, von allen wegen ihres Umfanges nur Molly genannt, schwärmt heimlich für klassisches Ballett. Ihre Eltern Susanne und Udo möchten allerdings, dass sie ihr musikalisches Talent an der Flöte entfaltet, weil sie Ballett "viel zu restriktiv" finden. Da ist es ein Glücksfall, dass das Ballettzentrum eine Probestunde an Mollys Gesamtschule anbietet. Jedoch boykottieren die Jungen ihrer Klasse die Bemühungen des Ballettpädagogen - die Stunde scheitert kläglich.
Als ihre beste Freundin Svenja erzählt, dass es am Gymnasium seit Neuestem eine Tanz AG gibt, nimmt Molly ihren ganzen Mut zusammen und schwänzt den nachmittäglichen Flötenunterricht, um an der AG teilzunehmen. Danach ist nichts mehr wie vorher. Für Molly gibt es nur noch die Ballettstunde, ihre geliebte Altflöte ist vergessen. Udo und Susanne merken rasch, dass etwas nicht stimmt, wenn sie Molly auf das bevorstehende Weihnachtskonzert ansprechen. Eine Heimlichkeit folgt der nächsten, bis Molly nur noch den Wunsch hat, endlich offen mit ihren Eltern über ihren Traum reden zu können: Unterricht im Ballettzentrum.

Rasant, spannend und witzig beschreibt Alicia Mirowna, dass Eltern nicht immer Recht haben, auch wenn sie nur das Beste für ihre Kinder wollen. Zusammen mit Svenja, Chip, Clarissa und Sebastian entdeckt Molly im ersten Dance-Floor-Roman die Welt des klassischen Balletts, die mehr beinhaltet als rosa Tutus und Spitzenschuhe. Schweiß und Selbstzweifel gehören ebenso dazu wie die erste große Liebe und Isabel, die Zimtzicke, die Molly das Leben schwermacht. Wird Molly es schaffen, trotz aller Missverständnisse mit ihren Eltern einen Kompromiss zu finden und sich gegen Isabel zu behaupten?"

Meinung:
In "Rebellion" begegnen wir einer Jugendlichen, mit ihren besonderen Träumen und Schicksalsschlägen. Zum einen ist da ihr Wunsch des Tanzens, zum anderen sind dort Häme und die Angst nicht dem Ideal zu entsprechen.
Dieses sind aktuelle Themen, die unsere Jugendlichen auch heute betreffen, der Roman ist wie für die junge Zielgruppe gemacht, aber auch Erwachsene haben Freude mit dem Buch und erhalten mal wieder einen Blick hinter die Kulissen.

Schreibstil:
Man liest in dem Roman die Überzeugung und das Herzblut der Autorin. Ich freue mich, diese Faszination in Wort und Schrift zu spüren. Dieses Können zeugt von guter Überzeugung und Verbundenheit zum Buch. Das bewerte ich sehr sehr positiv und löblich.

Cover:
Das Cover ist einfach toll. Romantisch, dezent in Pink Schwarz und vielversprechend. Sehr gelungen und stimmig zum bewegenden und bereichernden Roman. Eyecatcher ist die Balletfigur auf dem Titelblatt.

Fazit:
Es ist anders, als alle anderen Bücher, es bewegt. Es öffnet Türen und führt den Leser wahrhaftig in eine andere Welt des Tanzens. Ein BonBon sind die Begriffserklärungen aus der Welt des Ballet und HipHop.