Alicja Wancerz-Gluza Grenzerfahrungen

Inhaltsangabe zu „Grenzerfahrungen“ von Alicja Wancerz-Gluza

Deutsche und Polen haben eine lange gemeinsame Geschichte. Die Katastrophen des 20. Jahrhunderts haben tiefe Gräben in die nachbarschaftlichen Beziehungen gerissen. Was ist den Menschen diesseits und jenseits der Oder davon im Gedächtnis geblieben?§Wie die historischen Ereignisse das Leben der Menschen veränderten und prägten, erforschen Jugendliche in Deutschland und Polen im Rahmen nationaler Geschichtswettbewerbe: Sie erzählen von der polnischen Zuwanderung in das Ruhrgebiet um 1900 bis zu der Situation polnischer Zwangsarbeiter im nationalsozialistischen Deutschland - von der Vertreibung Deutscher aus Polen bis zur Auseinandersetzung mit der jeweiligen nationalen Erinnerungskultur.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis