Aliette De Bodard The House of Shattered Wings

Inhaltsangabe zu „The House of Shattered Wings“ von Aliette De Bodard

Tolle Atmosphäre und großartige Charaktere in einem beinahe endzeitlichen Paris!

— Pergamentfalter

Stöbern in Fantasy

Götterblut

Gefährlich, leidenschaftlich und sarkastisch!

Miri-Mondi

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

Wunderbare Fortsetzung mit mindestens so viel Spannung und Leidenschaft wie im ersten Teil

Miri-Mondi

Hot Mama

Vorhersehbar, aber trotzdem ein ziemlich gutes Buch

VanessasBibliothek

Eonvár – Zwischen den Welten

Hat am Anfang einige Längen, konnte mich zum Schluss aber noch umhauen

Lena_AwkwardDangos

Der Wortschatz

Ein durch und durch gelungenes Debüt, das Sprachliebhaber und die, die es noch werden wollen, in seinen Bann ziehen wird.

seschat

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Phantastisch, magisch, spannend. Ein toller Fantasy-Schmöker.

tonks

• Rezension zu "The House of Shattered Wings"

The House of Shattered Wings

Pergamentfalter

05. September 2017 um 21:12

Paris - Stadt der Liebe und Romantik, so haben viele die französische Hauptstadt im Hinterkopf. In "The House of Shattered Wings" wandelt sich dieses Bild: Statt Romantik pur ist dieses Paris hier ein nicht minder atmosphärischer Ort der Zerstörung und Gewalt, überwiegend beherrscht von gefallenen Engeln.Die Atmosphäre des Buches konnte mich sofort in ihren Bann ziehen. Dieses fast schon endzeitliche Bild von Paris ist faszinierend und fesselnd, auch wenn ich mir im Laufe der Geschichte gewünscht hätte, noch mehr von Paris zu sehen. Ebenso hat sich mir nicht erschlossen, warum die beiden wichtigsten Häuser, Silverspires und Hawthorne, keine französischen Namen tragen - allerdings ist das ein Gedanke, der mir erst während des Rezensierens kam und keiner, der mich beim Lesen irritierte.Direkt zu Beginn des Buches wurde ich regelrecht in die Handlung hineingeworfen. Es gibt keine wirkliche Einleitung, die in die Welt und die Charaktere einführt. Das Wissen darüber wird erst nach und nach vermittelt, was ich stellenweise etwas unbefriedigend und unnötig verwirrend fand.Die Handlung selbst ist durchweg spannend aufgebaut. Sie wird abwechselnd aus der Perspektive der einzelnen Protagonisten erzählt, was mir einen guten Rundumblick und einen tieferen Blick in die einzelnen Persönlichkeiten ermöglichte.Womit wir auch schon bei dem Punkt wären, der mich (neben der Atmosphäre) am meisten begeistert hat: Die Charaktere! Ohne sie hätte die gesamte Handlung wesentlich weniger lebendig gewirkt. Mit ihnen dagegen erschien die Handlung realistisch und die Charaktere selbst beinahe wie aus dem Leben gegriffen. Sie sind facettenreich und durchweg logisch aufgebaut. Einzig die Gefallene Isabelle blieb mir angesichts dieser vielen tollen Charaktere ein wenig zu farblos. Ich mochte sie, keine Frage, aber so lebendig wie die anderen erschien sie mir leider nicht.FAZIT"The House of Shattered Wings" ist in dunkles Urban-Fantasy-Abenteuer mit toller Atmosphäre und tiefgründigen Figuren. An einigen Stellen hätte ich mir allerdings mehr Hintergrundwissen gewünscht und weniger offene Fragen, die später erst geklärt wurden.