Cover des Buches Baba Dunjas letzte Liebe (ISBN: 9783462050288)
Rezension zu Baba Dunjas letzte Liebe von Alina Bronsky

Alina Bronsky | BABA DUNJAS LETZTE LIEBE

INHALT: Das Dörfchen Tschernowo im Norden der Ukraine ist seit einem Reaktorunglück vor dreißig Jahren radioaktiv verseucht und verlassen. Obwohl es Sperrgebiet ist und als Todeszone gilt, lebt eine kleine Gemeinschaft von Rückkehrern dort. Alle sind sie alt und gebrechlich und die lebensfeindliche Gegend fordert ihren Tribut, aber gestorben wird in Tschernowo nicht so schnell. Da gibt es zum Beispiel Baba Dunja, die unfreiwillige Anführerin mit ihrer entwaffnenden Logik. Oder Sidorow, der mit hundert Jahren nochmal heiraten will. Oder die dicke Marja, die mit einer Ziege im Haus wohnt, mit ihr fernsieht und sogar das Bett teilt. Doch wo eine Ziege ist, ist meist der Teufel nicht weit, und als ein fremder Mann mit seiner Tochter ins Dörfchen kommt, bringt er auch das Unheil nach Tschernowo.

FORM: Alina Bronsky (*1978) ist eine herzerwärmende Ode ans Menschsein gelungen; ein Ja zum Leben in einer Welt die eigentlich nur ein Nein zulässt. Die Figuren sind mit viel Liebe beschrieben und die Sätze halten auf nüchterne Art gekonnt die Balance zwischen Witz und Poesie. Dass die Totgeweihten zum Beispiel Mobiltelefone ablehnen, weil von ihnen Strahlung ausgehen könnte, ist mehr als nur einen Lacher wert.

FAZIT: Der schmale Roman hat mir sehr gut gefallen. Einziges Manko: Er ist so kurz. Man ist sehr schnell drin in Baba Dunjas Welt, schließt Freundschaften und schon ist alles vorbei. Ich hätte gern mehr erfahren. Über Baba Dunjas Sohn zum Beispiel, der viel zu kurz kommt. Oder ihre Enkelin. Und auch Hahn Konstantin hätte am Ende noch einen Auftritt verdient. Potential hatte das Panoptikum jede Menge; schade, dass nach der letzten Seite so vieles im Dunkeln bleibt. Vier Sterne mit ganz doll viel Zucker oben drauf!

*** Diese und viele weitere Rezensionen könnt Ihr in meinem Blog Bookster HRO nachlesen. Ich freue mich über Euren Besuch ***