Der Zopf meiner Großmutter

von Alina Bronsky
Cover des Buches Der Zopf meiner Großmutter (ISBN: 9783462000337)

Positiv (119):
buchmadchen
vor 2 Monaten

Schön und traurig und doch wieder schön, dabei kurz und knackig. Liebenswerte Charaktere, auf ihre Art ...

Kritisch (5):
LeenChavette
vor 2 Monaten

Dieses Buch zeigt die Großmutter als Oberhaupt und Fadenzieherin der Familie, mit einem ziemlich dunklem Humor unterlegt.

Inhaltsangabe zu "Der Zopf meiner Großmutter"

Der SPIEGEL-Bestseller jetzt als Taschenbuch!

Eine Großmutter, die in einer Gesellschaft Fuß zu fassen versucht, die ihr entgleitet. Ein Großvater, der alles kontrollieren kann außer seine Gefühle. Ein Enkel, der durch den Wahnsinn der Erwachsenen navigiert und zwischen den Welten vermittelt.
Max’ russische Großmutter soll früher einmal eine gefeierte Tänzerin gewesen sein. Jahrzehnte später hat sie im Flüchtlingswohnheim ein hart-herzliches Terrorregime errichtet. Wenn sie nicht gerade gegen das deutsche Schulsystem, die deutschen Süßigkeiten oder ihre Mitmenschen und deren Religionen wettert, beschützt sie ihren einzigen Enkel vor dem schädlichen Einfluss der neuen Welt. So bekommt sie als Letzte mit, dass ihr Mann sich verliebt hat. Was für andere Familien das Ende wäre, ist für Max und seine Großeltern jedoch erst der Anfang … Kaum jemand kann so böse, so witzig und rasant von eigenwilligen und doch so liebenswerten Charakteren erzählen wie Alina Bronsky.

ISBN:9783462000337
Verlag:Kiepenheuer & Witsch
Erscheinungsdatum:05.11.2020
Das aktuelle Hörbuch ist am 09.05.2019 bei tacheles! erschienen.