Cover des Buches Nenn mich einfach Superheld (ISBN: 9783462044621)
laila_violets avatar
Rezension zu Nenn mich einfach Superheld von Alina Bronsky

Nenn mich einfach Superheld

von laila_violet vor 10 Jahren

laila_violets avatar
laila_violetvor 10 Jahren

Er hasst Hunde seit er vor knapp einem Jahr durch den Biss eines Hundes entstellt wurde.Für Marek ist nichts mehr wie es mal war. Er geht nicht mehr zur Schule und seine Freundschaften hat er direkt nach dem Unfall abgebrochen. Seine Mutter, Claudia, fehlt mittlerweile die Kraft ihm ständig zu sagen, dass er trotzdem noch nett anzusehen ist. Marek beschließt zu einer Gruppenversammlung zugehen, aber vor Ort merkt er, dass er bei einer Selbsthilfegruppe gelandet ist. Alle behindert – genau wie er, aber anders. Neben den zahlreichen jungen Herren sticht ihm die schöne Janne ins Auge. Aber will ein Biest wie sie wirklich mit einem „Monster“ wie ihm zusammen sein?

Marek war mir sehr sympathisch und ich habe verstanden, wieso er so wenig Selbstbewusstsein hatte. Das man als Mutter irgendwann die Nase voll davon hat, wenn man sieht wie das eigene Kind nur noch vor sich hinlebt, war auch mehr als verständlich. Diese Selbsthilfegruppe war sicherlich anfangs nicht leicht, aber hat ihn definitiv in seiner Persönlichkeit gestärkt. Mareks Frauengeschichten haben ihm hoffentlich bewiesen, dass er trotz seinen Narben ein ansprechender junger Mann ist, den man als begehrenswert empfinden kann. Ich verstehe nur nicht, wieso er es nicht wirklich bei Janne versucht und so schnell aufgegeben hat. Er hat den einfachen Weg gewählt… bzw die Frau, die leichter zu haben war, aber moralisch zu unterstützen ist das von meiner Seite aus nicht. Marek war sicherlich kein schlechter Mensch. gerade um Ferdi hat er sich gut gekümmert, aber ist er ein Superheld? In welchem Zusammenhang steht dieser Titel mit dem Buch?

Das Buch war sehr einfach und flüssig zu lesen, aber irgendwie bin ich aus allem nicht ganz schlau geworden. Die Selbsthilfegruppe hat Marek zwar in die richtige Richtung geschubst, aber zu viele Fragen blieben für mich offen. Warum war Janne wie sie war und wieso hat weder Tammy noch Marek ein schlechtes Gewissen nach dem Sex? Und was wurde aus Friedrich und überhaupt den ganzen Gruppenmitgliedern? Es war für mich einfach nicht stimmig. Der Ansatz ist sicherlich nicht schlecht, aber meiner Meinung nach war keine Handlung wirklich ausgereift. Wieso hat die Oma von Ferdi ihn eigentlich immer so komisch angesehen?