Cover des Buches Scherbenpark (ISBN: 9783462041507)
Piranhapudels avatar
Rezension zu Scherbenpark von Alina Bronsky

Scherben aufsammeln

von Piranhapudel vor 11 Jahren

Piranhapudels avatar
Piranhapudelvor 11 Jahren

»Ich finde es nicht gut, wenn jemand sein Leben verplempert«, sage ich mit einer Schärfe, die mich selbst überrascht. Aber Felix hört nicht zu, er tippt. Und dann sehe ich, wie in einem Fenster auf dem Bildschirm ein Text entsteht.

»Und du? Lebst du dein Leben?«, lese ich. Er schiebt mir die Tastatur zu. Ich denke kurz nach und tippe: »Ich bin etwas völlig anderes.« Und nochmal groß: »VÖLLIG ANDERES. Komm nicht auf die Idee dich mit mir zu vergleichen.«

Dies ist die Geschichte von Sascha, einem russlanddeutschen Mädchen, das nach einem schweren Schicksalsschlag versucht weiter zu leben und dabei interessanten Menschen begegnet, die ihr oft genug dabei helfen.

Scherbenpark ist eines der Bücher, das mich so fesselte und in die Geschichte hineinzog, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Saschas Denkweise und Erlebnisse sind sehr verständlich und mitreißend erzählt, sie nahm mich mit ihrer Sympathie regelrecht gefangen, sodass ich sie einfach mögen musste.

Was für mich zusätzlich ein gutes Buch kennzeichnet? Wenn man auf den letzten Seiten immer langsamer liest, weil man einfach nicht will, dass es zu Ende geht.