Cover des Buches Tödlicher Stolz (ISBN: 9783404170968)
lesebiene27s avatar
Rezension zu Tödlicher Stolz von Alina Falkner

Spannendes Krimi-Debüt mit unsympathischen Protagonisten

von lesebiene27 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und fesselnd, aber mit sehr nervigen Protagonisten

lesebiene27s avatar
lesebiene27vor 8 Jahren

Theresia Pfeffer hat ihren ersten Einsatz als Streifenpolizistin und findet gleich einen Kommissaranwärter in der Essener Fußgängerzone, der brutal ermordet und um dessen Körper ein Stern gezeichnet wurde. Kurz darauf werden weitere Anwärter tot aufgefunden, die alle nach dem gleichen Schema ermordet wurden. Das BKA übernimmt und schickt seine Fallanalytikerin Rita Seidel, die dem Serientäter zusammen mit Theresia Pfeffer auf die Spur kommt.

Der Schreibstil ist recht unauffällig, allerdings verfügt das Buch über die eine oder andere Länge, die durch die Schilderung von Nebensächlichkeiten der Charaktere entsteht. Dazu kommt, dass ich nur schwer in das Geschehen reingekommen bin.

Das Buch ist ansonsten, wenn man erst einmal reingefunden hat, sehr spannend gestaltet und von Beginn an wirkt es gut durchdacht. Man bekommt als Leser die Geschichte aus der Perspektive von Theresia, der Fallanalytikerin und dem Mörder geschildert, was es interessant macht und dafür sorgt, dass ich als Leser gerne in Gedanken mitermittelt habe.

Die Protagonistin konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Mir war sie die gesamten 320 Seiten lang zu egoistisch, aggressiv, launisch, aufbrausend und arrogant. Ständig hat sie den Leuten auf die Nase binden müssen, dass sie in etwas besser war und dass sie die Nichte vom Polizeipräsidenten ist. Sie selber hat das als Bürde empfunden – meiner Meinung nach ist sie darin aber selber Schuld, denn hätte sie es niemandem gesagt, würde sie deswegen auch niemand ansprechen. So hat sie sich aber stets für etwas Besseres gehalten und dies auch jedem Menschen gegenüber klar zum Ausdruck gebracht, indem sie für sich Sonderregeln und Aushebelungen der Gesetze verlangt hat.

Parallel dazu wurde die Geschichte aus der Sicht der Fallanalytikerin Rita Seidel geschildert, deren Darstellungen zwar interessant, aber für mich überflüssig waren.

Der Fall wird im Großen und Ganzen von diesen beiden Frauen gelöst, wobei sich Theresia auf eine fast schon krankhafte Weise in den Fall verbissen hat, die zum Lesen nicht schön war. Die Auflösung war dennoch spannend und unterhaltsam und hat mir gut gefallen.

Fazit:

Das Krimi-Debüt „Tödlicher Stolz“ von Alina Falkner ist zum Teil sehr brutal und spannend, mit einem Mörder, der eiskalt seine Pläne verfolgt. Durchzogen von Längen in der Geschichte und einer unsympathischen Ermittlerin verliert man aber so manches Mal die Lesefreude in der ansonsten guten Story. Von mir bekommt das Buch daher nur 3 von 5 Sternen.