Wer bin ich? Personale Identität im Film

Wer bin ich? Personale Identität im Film

Inhaltsangabe zu "Wer bin ich? Personale Identität im Film"

Wer bin ich? Bin ich heute noch derselbe Mensch, der ich vor zwei Wochen oder vor zehn Jahren war? Worüber kann ich mich selbst als Person definieren? Auf den ersten Blick scheint keine Verbindung zwischen diesen Fragen nach personaler Identität und den drei bekannten amerikanischen Filmen Face/Off - Im Körper des Feindes, Memento und Fight Club zu bestehen. Alina Singer weist in ihrer vorliegenden Studie jedoch auf die philosophische Problemstellung hin, die diese Filme aufwerfen, und setzt sich damit auf auch für Nicht-Philosophen verständliche und spannende Art und Weise auseinander. Sie präsentiert Lösungsvorschläge und zeigt, dass und wie mit Hilfe des Mediums Film philosophische Erkenntnisfortschritte möglich sind.

Verlag:ibidem
Erscheinungsdatum:01.07.2008