Aline Engels Doppelbett mit Liebesbrücke

Inhaltsangabe zu „Doppelbett mit Liebesbrücke“ von Aline Engels

Verliebt in einen schwerbehinderten Mann? Das hätte sich Aline, alleinerziehende Mutter, IT-Projektmanagerin und Chefin zweier Firmen, nicht im Traum vorstellen können. Bis sie eines Tages Tim kennenlernt. Er hat Muskelatrophie, sitzt im Rollstuhl und kann sich nicht bewegen. Für seine Pflege beschäftigt er sieben Assistenten, die ihn 24 Stunden am Tag versorgen. Bei einem gemeinsamen Projekt erlebt Aline, wie souverän Tim sein Leben mit Behinderung gestaltet. Sie ist fasziniert von seiner starken Persönlichkeit, seinem Humor und seinen türkisblauen Augen, und setzt schließlich alles daran, sein Herz für sich zu gewinnen. Doch wie soll sie das anstellen? Wann kann sie mit ihm einmal ganz alleine sein? Und dann sind da noch die vielen anderen Fragen: Spürt Tim etwas, wenn man ihn berührt? Gibt es Hilfsmittel, die quietschen? Und wer ist überhaupt dieser Jürgen? … Beherzt begibt sich Aline auf die Suche nach Antworten und gerät dabei in die verrücktesten Situationen. Aline Engels, (geb.1969) lebt mit ihrem schwerbehinderten Mann in der Nähe von Düsseldorf. Ihre Geschichte ist autobiografisch.

Diese Biografie zeigt sehr realistisch, wie eine Beziehung zwischen einem Mensch mit und einem ohne Behinderung funktionieren kann.

— melly_maeh

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

• Eine kleine Lektüre mit einer großen Geschichte

Doppelbett mit Liebesbrücke

melly_maeh

24. August 2015 um 22:02

Als ich das erste Mal von dem Buch gehört habe, hat mich der Teaser eher skeptisch zurück gelassen. Dort hatte ich den Eindruck, dass eine Frau, die mit einem behinderten Mann zusammen lebt, in der Biografie etwas überdramatisch über die Schwierigkeiten des gemeinsamen Lebens erzählen würde. Jammerei über Behinderung liegt mir gar nicht und so hakte ich das Buch ab. Wenige Tage später tauchte in einem Forum für Muskelkranke dann wieder ein Hinweis auf und eine Schreiberin kommentierte, dass sie bereits die Hälfte gelesen habe und es ein gutes Buch sei. Daraufhin beschloss ich, es mir zu holen, sollte es als eBook zu erwerben sein. Ich würde jetzt nicht hier schreiben, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre und mir "Doppelbett mit Liebesbrücke" zusätzlich nicht auch noch gut gefallen hätte. Fangen wir mit meiner Befürchtung an: nein, es wird nicht gejammert und schon gar nicht überdramatisiert. Aline Engels schreibt in einem leichten Stil und hat ein gutes Händchen für Humor und Ironie. Viele der (mitunter auch mal komischen) Situationen kann man sich durch ihre Schilderung wunderbar vorstellen, was durchaus die Gefahr des Dauergrinsens in sich birgt. Aber worum geht es nun eigentlich? Aline Engels, hoffnungslose Workoholic und alleinerziehende Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern, lernt bei einem ihrer noch sehr zahlreich werdenden Projekte Tim kennen. Tim lebt seit seiner Kindheit mit Spinaler Muskelatrophie und wohnt schon viele Jahre selbstständig mit Assistenz. Die Chemie zwischen Aline und Tim stimmt von Anfang an und so kommen immer mehr gemeinsame Projekte in Gang, denn Aline merkt bald, dass sie sehr viel Zeit in Tims Nähe verbringen möchte. Aber was Aline auch tut und macht, Tim wahrt stets eine gewisse Distanz. Das wäre natürlich kein Stoff für ein gutes Buch und wie man sich denken, schaffen die beiden doch irgendwann, auszusprechen, was alle anderen schon längst gewusst haben. Und damit fängt das eigentliche Abenteuer auch erst an: Was werden die Familien über diese Beziehung sagen? Wie bringt man ein Leben mit 24-Stunden-Assistenz und eine Partnerschaft unter ein Dach? Und warum gibt es eigentlich keine partnergerechten Pflegebetten? Für mich war an "Doppelbett mit Liebesbrücke" besonders interessant, eine Beziehung mal aus der Sicht des nicht-behinderten Partners geschildert zu bekommen. Ich lebe mit derselben Behinderung wie Tim und habe daher eine gute Vorstellung von Gedanken und Befürchtungen, die man als Partner mit Behinderung hat. Was aber könnte im Kopf des nicht-behinderten Partners vorgehen? Welche Gedanken macht er sich? Dazu erhält man von Aline einen guten Überblick. Und da ich die ein oder andere von ihr geschilderte Situation auch schon mal erlebt habe, stufe ich ihre Biografie als sehr realitätsnah ein. Wer sich auch nur ein kleines bisschen für diese Thematik interessiert, wird den Kauf des Buches nicht bereuen. Und wer noch eine sommerliche Liebesgeschichte braucht, der wird auch ein paar schöne Lesestunden damit verbringen können.